1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GROBI TV Boxen ausgelaufen

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von chappie, 6. Januar 2009.

  1. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: GROBI TV Boxen ausgelaufen

    Noch mal so nach paar Tagen:

    Habe jetzt mal paar Tage (auch etwa bei Technisat, von denen ich ansonsten auch viel halte) rumrecherchiert, aber das Ergebnis für einen eventuellen Ersatz der Grobi ist nicht berauschend:

    Dass man für 3 GB Datenübertragung auf den PC via USB nur 6-7 min braucht wie bei der Grobi und alles zudem noch sehr stabil läuft ohne dass was abstürzt --> davon kann selbst die TS-Gemeinde nur träumen, obwohl man da schon bei den neuesten HD-Geräte USB-Anschluss und Netzwerk zur Datenübertragung zur Verfügung hat.

    Naja, hoffentlich kommt bald was neues, ansonsten wäre dies ja für jemanden wie mich, der pro Woche vielleicht 20 GB Daten via USB auf das Laptop rüberschaufelt und weiterbearbeitet, ein totales Grauen.
     
  2. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GROBI TV Boxen ausgelaufen

    Alternative brauche ich nicht. Ich habe ja schon Grobi. Ich brauche eine Weterentwicklung. Grobi mit Twin-Tuner (Kabel), HDMI, HDTV. So ein Receiver brauche ich und würde auch sofort kaufen.
     
  3. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: GROBI TV Boxen ausgelaufen

    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich sprach ja nur von "Alternative" für den Fall, dass es eben keine Grobis gibt und geben wird.
     
  4. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: GROBI TV Boxen ausgelaufen

    Leider ist der Informationsfluss von Digenius nur sehr spärlich, aber es ist möglich, ein paar Spekulationen zu betreiben, wie es weiter gehen könnte.

    Die gute Nachricht ist aus meiner Sicht erstmal, dass Digenius aktiv ist (wenn auch nicht unter eigenem Namen). So ist der Kreiling 8600 PVR im Handel und dieses Gerät ist offenbar eine völlige Neuentwicklung, da es ein Twin-Receiver ist. Die bisherigen Digenius-Geräte und auf Digenius-Technologie basierenden Receiver waren entweder Single-Tuner, oder hatten einen Kombi-Tuner, der aber intern, was die Mpeg-Verarbeitung angeht, nur mit einem Stream klarkommen muss. In dem Sinn also auch ein Single-Tuner-Design, mit einem Umschalter für die Tuner. Ein wirklicher Twin-Receiver muss zwei Mpeg-Streams gleichzeitig verarbeiten können.

    Wenn dieses Konzept erstmal funktioniert, so wäre es gewiss auch relativ leicht möglich, einen Kabelreceiver basierend auf dieser Technologie zu bauen. Schon bei der 7er Serie der Grobi-Receiver war es so, dass der Kabeltuner durch ein DVB-T-Modul (und umgekehrt) im Werk ersetzt werden konnte, womit sich der SC7 in einen ST7 (oder umgekehrt) verwandelt hat. Softwareseitig wurden beide Varianten unterstützt. Also ein sehr modulares Konzept. Hinzu kommt, dass Digenius im Gegensatz zu anderen Herstellern über viele Jahre Erfahrungen auf dem Gebiet der Kabelreceiver verfügt. Wenn man sich nicht von dem modularen Konzept verabschiedet hat, dann ist es wohl eher eine Frage, wer den Kabelreceiver vertreiben könnte, als die Grundfrage, ob es überhaupt möglich ist, einen Kabelreceiver auf der neuen Technologie basierend zu bauen. Gewiss ist der Kabelmarkt schwierig, aber dennoch bietet er auch gute Marktpotentiale, weil es noch weniger gute Kabelreceiver gibt, als gute Sat-Receiver.

    Zu HDTV ist es wohl auch eher eine Frage der Zeit, bis was kommt. Alle Hersteller, die diesen Zug verpassen, werden schon bald nicht mehr viele Geräte verkaufen können, denn es liegt in der Natur der Sache, dass sich Technologien weiter entwickeln. Digenius hat in bestimmten Bereichen Spitzenpositionen erreicht. Bereiche, in denen die Konkurrenz weit abgeschlagen ist. Dass die Firma einen guten HDTV-Receiver bauen kann, steht meines Erachtens außer Frage. In Kriebel's Sat-Report war bekanntlich zu lesen, dass Kreiling auch zukünftig einen neuen HDTV-Receiver vertreiben möchte. Markteinführung war für Januar 09 angekündigt, aber es ist auf der Homepage von Kreiling noch keine Aktivität in dieser Hinsicht zu verzeichnen, leider.
     
  5. Schmunzel

    Schmunzel Gold Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    2x Humax PR-HD1000 S mit Nagra3-KL
    1x Humax VACI-5300 S
    1x Humax BTCI-5900 C
    1x Inverto IDL-5650 S
    je 1x Nokia dBox 1 S [DVB2000/BN 1.3]
    1x Octagon SF-718 FTA
    je 1x Pollin DR-3002 HD PVR Twin,DR-3002 C-HD PVR Twin,DR-1000 HDE,
    1x ReelBox Avantgarde II S
    1x Sagem dBox 2 S [Linux/Neutrino]
    1x Smart MX04 HDCI.
    je 1x TechniSat DigiCorder S1,S2,HD S2,HD S2 plus,SkyStar USB 2 HD CI,MultyVision 40 ISIO,
    1x TeleStar DigiNova HD
    1x Topfield TF-4000 PVR
    1x Panasonic DMR-EX95V
    ... u.s.w.
    AW: GROBI TV Boxen ausgelaufen

    So richtig überzeugt mich die Grobi nicht,denn:

    Zitat Anfang:
    Digitaler SAT- & Kabelempfänger mit 320 GB Festplatte, YUV Ein- und Ausgänge, 2.0 USB Anschluss, 2 CI Schächte für Bezahlfernsehen und vielem mehr - perfekt für den Anschluss an Projektoren, Flachbildschirmen, Rückprofernseher und Röhrenfernseher.

    Unser Preis: 374.00 EUR
    Zitat Ende !

    Quelle: Grobi-Shop

    Mein Topf kann mir wichtige Funktionen auch :
    - TwinTuner
    - Multifeed-Empfang & - Aufnahme
    -Auslesen der HDD am PC und Exportieren der Aufnahmen zur Weiterverarbeitung
    Die Topf-Restbestände kosten zur Zeit ca. 199,95 € !

    :):)
     
  6. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: GROBI TV Boxen ausgelaufen

    Zeigt doch nur, dass Du Dich nur sehr oberflächlich informiert hast und Dir die entsprechende Differenzierung fehlt.

    Bis vor kurzer Zeit hast Du gar nicht gewußt, dass es diese Geräte gibt und im März dann bereits 4 Jahre auf dem Markt präsent sind.

    Beim TF hatte es Jahre gedauert, bis bestimmte Dinge möglich waren, die es bereits bei der Grobi in den Vorgängerversionen, selbst bei Geräten von 2002. Hinzu kommt ein völlig anderes Gerätekonzept - Kombigerät für Sat u. Kabel bzw. Sat und Terr., also ohnehin nicht direkt vergleichbar.

    Hier in diesem Unterforum gibt es User, die beide Geräte, Grobi u. TF (besaßen) besitzen und ihre eigenen Erfahrungen damit haben. Kannst ja mal die Suchfunktion benutzen, vielleicht u.a. "Übertragungsgeschwindigkeit per USB" in direktem Vergleich?

    Also informiere Dich bitte etwas genauer bevor Du Dinge nennst, die bei der Grobi von Anfang an selbstverständlich waren und sind, die beim TF erst viel später kamen oder erst durch zusätzliche Maßnahmen vom Nutzer installiert werden mußten.

    Der Falke
     
  7. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: GROBI TV Boxen ausgelaufen

    Als ich damals die Wahl zwischen Topf und Grobi hatte, habe ich mich für die Grobi entschieden, und zwar in erster Linie, weil der Topf beim Übertragen auf den PC eine absolut lahme Ente ist - diese Übertragungsgeschwindigkeit war für mich der absolute Ausschlussgrund !!! Oder nenne mir ein Gerät, was für 1,5 GB Datenmenge (60 min Serie incl. Werbung) nicht mal 3 min braucht.

    Gutes Bild, stabile Firmware und sehr schnelle Übertragung waren für mich Voraussetzung. Und da fiel der Topf eben bei der Übertragung voll aus.

    Ich habe zwar auch kein richtiges Verständnis dafür, dass man DVB-C/DVB-S-Tuner integriert (ich kenne niemanden, der beide braucht), aber für jemanden, der zum Aufnehmen nur 1 Tuner braucht (weil er wie ich z.B. noch ein Zweitgerät hat oder aber auch im TV schon einen DVB-C-Tuner), ist die Grobi sicher erste Wahl.

    Ich habe schon mal recherchiert für den Fall, dass es keine neue Grobi gibt: Aber selbst unter den Technisat-Geräten (mit HDD) ist keines zu finden, was so stabil läuft wie die Grobi, und an die Übertragungsgeschwindigkeit der Grobi reicht - trotz Auswahl USB oder Ethernet - auch keines heran.

    Bleibt bloß zu hoffen, dass von Digenius bald was neues kommt, mit Twin-Tuner oder HDTV.
     
  8. DarkTrooper

    DarkTrooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: GROBI TV Boxen ausgelaufen

    Hallo,

    der SAT-Kunde hat, beim ersten Punkt (Twin-Tuner), inzw. die Möglichkeit sich bei Arcon bzw. Kreiling umzuschauen. Die haben zusätzlich z. B. einen HDMI-Ausgang (Bildqualität habe ich hier aber noch nicht getestet) und eine verbesserte Digenius-Software. Neu ist u. a., daß man während der Wiedergabe einer Aufnahme mit den Tasten 1-9 um die entspr. Zahl in Minuten vorspulen kann. Mit 0 eine Minute zurück. Mit dem Twin kann man, wenn man ihn an einer Leitung betreibt, ein Programm aufnehmen und ein Zweites, das auf der gleichen Polarisationsebene (vertikal/horizontal) liegt anschauen. Fast alle Programme auf Astra (einschl. Premiere) sind übrigens auf der horizontalen Ebene! Vertikal sind u. a. nur DSF, Tele5 u. DMAX. Also hat man mit dem Twin einen klaren Mehrnutzen am Single-Anschluß.

    Gruß

    DT
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2009
  9. Schmunzel

    Schmunzel Gold Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    2x Humax PR-HD1000 S mit Nagra3-KL
    1x Humax VACI-5300 S
    1x Humax BTCI-5900 C
    1x Inverto IDL-5650 S
    je 1x Nokia dBox 1 S [DVB2000/BN 1.3]
    1x Octagon SF-718 FTA
    je 1x Pollin DR-3002 HD PVR Twin,DR-3002 C-HD PVR Twin,DR-1000 HDE,
    1x ReelBox Avantgarde II S
    1x Sagem dBox 2 S [Linux/Neutrino]
    1x Smart MX04 HDCI.
    je 1x TechniSat DigiCorder S1,S2,HD S2,HD S2 plus,SkyStar USB 2 HD CI,MultyVision 40 ISIO,
    1x TeleStar DigiNova HD
    1x Topfield TF-4000 PVR
    1x Panasonic DMR-EX95V
    ... u.s.w.
    AW: GROBI TV Boxen ausgelaufen

    Tja,Ihr schreibt zur Zeit beide über einen Topfield mit USB-Anschluß ,und vergleicht ihn mit einem Grobi,ebenfalls mit USB-Anschluß !
    Wieso denkt Ihr eigentlich,ich schreibe auch von einem Topfield mit USB-Anschluß,- ich schrieb aber von meinem Topf !
    Übrigens mein Topf ist der Topfield TF-4000 PVR,- und der hat bekanntlich überhaupt keinen USB-Anschluß ! Ich schließe meine Topf-HDD lieber über PATA [IDE] an den PC an !
    IDE gegen USB,- na wer ist hier die lame Ente !?

    Thema Empfang von TV & Rundfunk

    Erstes Interesse zeigte ich schon als Schulkind im Jahre 1972 ,richtig beschäftigt habe ich mich dann ab 1976 damals noch analog ! Ab 1996 kam dann Digital-TV hinzu ! Erste Settings,u.a. Digenius,Kathrein,Nokia FTA,Nokia MM-9800,Nokia DVB2000,Micronik,..... usw. gab es dann von mir auch ab 2000 [damals über Stiebritz Elektronic] Stichwort: http://www.stiebritz.de/satellit

    Das nur noch dazu !

    :):)
     
  10. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: GROBI TV Boxen ausgelaufen

    Das ist ja alles schön und gut. Und wenn es Dir gelingt, in Deinen Topf noch einen V8-Motor einzubauen, dann hast Du bestimmt ein hübsches Gefährt für die nächste Urlaubsreise.

    Worum es geht, ist, dass Bastelaktionen gewiss nicht eine Sache für alle Nutzer sind. Klar kann man jede Festplatte ausbauen und an den IDE-Bus hängen, so wird man immer beste Geschwindigkeitswerte erreichen. Fairerweise solltest Du dann aber die Zeit, die Du zum Ein- und Ausbau der Platte benötigst, mit dazu rechnen. Dann sieht die Rechnung schon wieder etwas anders aus. Hinzu kommt, dass die Lösung nicht Wohnzimmer tauglich ist. Notebook an den USB 2.0 Anschluss des Receivers ist aber sehr wohl eine praktikable Lösung, auch für Leute, die nicht basteln wollen. Wenn dann der Receiver mit USB 2.0 beworben wird, sollte sich auch eine entsprechende Übertragungsrate erzielen lassen. Und eben dies ist bei Topfield nicht der Fall.

    Es geht nicht darum, irgendwelche Geräte schlecht zu reden, oder über den grünen Klee zu loben, sondern um Fakten.