1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufteilung der Dritten

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von D.F!, 21. Januar 2009.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Aufteilung der Dritten

    Es stimmt, das sowas prinzipiell fehlt. Zum einen, weil auch solche Serien zu einem runden Angebot dazugehören (solange man sich nicht zu sehr auf die Alten konzentrieren will), aber auch weil es genug Importserien gibt, die nichts für werbefinanzierte Private sind.

    Aber ich würde die Wirkung nicht überschätzen. Blos weil die eine oder andere gelobte Serie läuft, kommen nicht automatisch Zuschauer. Es wird sogar noch schwieriger, weil solche Produktionen oftmals eine eher kleine Gruppe ansprechen. Wenn jetzt einer US-Serien fordert, gibt der automatisch Ruhe, wenn Deadwood läuft, er aber Western nicht ausstehen kann? Nein. Dann wird nach etwas anderem gerufen, was dem Deadwood-Zuschauer dann wieder nicht gefällt.
    Wenn man einmal anfangen würde, käme keine Ruhe mehr rein, weil man es sich mit den etablierten Zuschauern verdirbt, die neu Angesprochenen aber wählerischer sind und bei den Privaten genug Alternativen finden. Hoffentlich wird der ZDF Familienkanal dies etwas aufbrechen, denn eine Verleugnung ganzer Altersgruppen kann nur in die Hose gehen.
     
  2. Frank_P

    Frank_P Gold Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 7590
    Fritz Repeater 3000
    Xbox Series X

    MagentaZuhause L mit 100 MBit/s
    MagentaTV Entertain (Disney+; RTL+ Premium)
    WOW Premium (Live-Sport)
    Netflix (Standard)
    Prime Video
    Spotify
    Xbox Game Pass Core

    Demnächst:
    MagentaZuhause L Glasfaser mit 100 MBit/s
    MagentaTV Smart 2.0
    Fritzbox 5590
    AW: Aufteilung der Dritten

    Arbeitest Du beim ÖRR ?

    Darf man überhaupt keine Kritik mehr über Verschwendung die von Zwangsgebühren üben?

    Das sich der ÖRR in den letzten 10 - 15 Jahren extrem ausgedehnt hat und die Gebühren fast jährlich erhöht werden ist Dir wohl noch nicht aufgefallen. Man bezahlt mittlerweile 215,76 € im Jahr.

    Der ÖRR kritisiert ständig die Politiker und Parteien über Steuergeldverschwendung. Ist selber aber auch nicht besser. Ich bin mir sicher, dass bei einem Volksentscheid über mehr Programm mit hohen Gebühren oder weniger Programm mit geringeren Gebühren sich die meisten für geringere Gebühren entscheiden würden.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Aufteilung der Dritten

    Liegt vielleicht auch dadran das sich der staatsvertrag im land und bund geändert hat und die aufträge erweitert wurden.

    Und naja wenn man die 6 digitalen sender weg lässt ist das auch keine "extreme ausdehnung" in den jahren.
    Nachdem man nun wieder als Mitarbeiter betitelt wird kommt nun das nächste totschlagargument.

    Es gibt keine jährlichen erhöhungen der Rundfunkgebühr.
    Im schnitt gibt es jede 4 Jahre eine erhöhung.
    Die letzte vor 2009 war z.B. 2005. Die davor 2001 usw.
    Und das weiß auch jeder der sich in dem Punkt mal wirklich informiert.
    Außerdem sind viele erhöhungen lediglich der gesetzlich zugesicherte inflationsausgleich...
    Volksentscheide müssen aber nicht immer die richtigen entscheide sein.

    Außerdem bin ich mir sicher das ein Volksentscheid anders ausfallen würde wenn man die Frage anders stellen würde.

    Z.B. So. "Soll der ÖRR zu mehr zusammenarbeit gewzwungen wird damit gelder eingespart werden und somit nicht am programm herum gekürzt werden muss".

    Wie schon gesagt hier hat niemand etwas dagegen wenn man den ÖRR reformiert.
    Nur muss eine reformierung nicht unbedingt wie bei euch durch radikale Kürzungen der sender etc. funktionieren.

    Vor allem wenn es sender betrifft die sinn eines ÖRR sind.
    Und dazu gehören nunmal auch sender wie arte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2009
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Aufteilung der Dritten

    Das ist nun wirklich unsinnig. Wie schon gesagt: Dazugekommen sind im Prinzip nur die 6 Digitalkanäle, die hauptsächlich mit Archivware bestückt werden. Ansonsten kann halt der einzelne Nutzer durch den technischen Fortschritt inzwischen viel mehr von den bestehenden Programmen empfangen als vor 15 Jahren.
     
  5. trueQ

    trueQ Senior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufteilung der Dritten

    Gähn. Anstelle einer ernsthaften Diskussion kommen mal wieder Unterstellungen. Damit disqualifizierst du dich selbst vollständig als ernstzunehmenden Diskussionspartner

    Selbstverständlich darf über die Rundfunkgebühren diskutieren. Aber bitte sachlich und ohne Polemik

    Die Gebühren werden mitnichten jährlich erhöht. Die Rundfunkgebührenstaatsverträge haben Laufzeiten von meist 4 Jahren Jahren. Sprich: es gibt nur alle vier Jahre eine Erhöhung.

    Und nachdem auch die Kosten bei den ÖRRs steigen (auch dort arbeiten Menschen, die von etwas leben wollen!), ist gegen eine regelmäßige Erhöhung auch nichts einzuwenden. Die Erhöhungen bewegen sich übrigens seit langem eher unter der Inflationsrate als darüber.

    Das ist auch eine seiner Aufgaben

    Das kommt ganz darauf an. Wenn Leute, die immer nur "Verschwendung" rufen (ohne dies genauer belegen zu können) entsprechende Kampagnen fahren, könnte dies tatsächlich drohen.

    Ich empehle dir, einfach mal die Jahresberichte der KEF zu lesen:

    http://www.kef-online.de/

    Die ÖRRs werden in ihrer Ausgabenpolitik schon seit Jahren von der KEF recht scharf überwacht.

    cu

    trueQ
     
  6. Kabelknecht

    Kabelknecht Platin Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufteilung der Dritten

    Schau dein Tele5 und gib Ruhe :rolleyes:
     
  7. Kabelknecht

    Kabelknecht Platin Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufteilung der Dritten

    Der ORF hat eine kleinere potenzielle Zielgruppe, als der BR. Daher völlig irrelevanter Vergleich.
     
  8. D.F!

    D.F! Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DVB-S (Premiere)
    DVB-T
    AW: Aufteilung der Dritten

    Jeder wird ja wohl noch seine meinung frei äußern drüfen oder nicht.
    Und das Tele 5 bezieht sich bei mir auf das alte Tele 5 ;)

    Zu den Beitrag von Frank_P will ich noch sagen, dass man 3Sat und Arte nicht abschalten braucht.
    Aber ich will noch zu den dritten sagen, dass Sie und auch die vielzahl an Privaten Sender mit daran schuld sind, dass das Pay-TV geschäft in Deutschland nicht so gut leuft.
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufteilung der Dritten

    Wo laufen auf den Dritten Inhalte des PayTV? Die Privaten Sender kann man eh nicht ansehen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.125
    Zustimmungen:
    27.181
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Aufteilung der Dritten

    Nur analog, aber nicht digital.