1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SL 100 HD Verbesserungen

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von homiS, 6. Dezember 2008.

1. homiS

homiS Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: SL 100 HD Verbeserungen

erste auffallende Neuerungen:

- EPG, Infoleiste zeigt dauer bzw. Startder Sendung und beginn der neuen.
    HDD Splitgrenze bei NTFS gedimmt, somit wird wohl nicht mehr gesplittet.
    Bild RGB Expand scheint verbessert worden zu sein, zumindest mein Eindruck.

- Nach verlassen des Movie Browsers geht der comag nicht mehr ins Menü,
    sondern zurück ins Programm, so wie es sein sollte.

- Aufnahme startet nun auch wenn der Comag läuft, also es kommt nicht nur
    die Info ereignis registriert, sondern er nimmt auch tatsächlich auf.

- Alphacrypt und Ideto SE weiterhin selbes Problem.

2. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ok, dann hier noch mal,

2 exakt aufeinanderfolgende Timer auf unterschiedlichen Sendern funktionieren nicht. Also einder endet um 19:45 Uhr und der Andere beginnt um 19:45 Uhr, Der 1. funtioniert, der 2. nicht (Receiver schaltet sich aus).

Die von einigen bemängelte Bildqualität bei 720p_50 HDTV (zu weihnachten Eins Extra HD) hat sich nicht geändert (der Kreis um die "1" ist immer noch "plattgedrückt"). Meine Vermutung: MPEG4-AVC-Codec hat Verbesserungspotential (wenn der nicht hart in den Chip "gebrannt" ist.

Nach längerer Laufzeit wird im Info-Bereich bei den Events "No Name" angezeigt. Im EPG stimmt die Anzeige aber. Hin- und herschalten aktualisiert die Anzeige.

Audio-Umschalt-Bug beheben: Bei AC3-Tonspur wird über HDMI bei Einstellung "Digital-Stereo" kein PCM augegeben, obwohl der Chip scheinbar einen Stereo-Downmix unterstützt (das könnte aber ein Hardware-Bug sein). AV-Receiver über Koax: Digital-Auto arbeitet exakt wie "Digital-Stereo", d.h. jede Tonspur wird als PCM ausgegeben, auch AC3. Bitt so programmieren (Digital Auto), dass jeweils das originale Tonformat ausgegeben wird.

Verbesserungvorschlag: Mich persönlich nerven durchsichtige Menüs. Ich meine damit den Infobereich und die Senderliste. Kann man hier keine Konfiguration vorsehen ?
    Noch einer: Nach 2-maligen Druck auf die Info-Taste nicht den SAT-Pegel anzeigen, sondern den Langtext des Event's (möglichst mit Blätter-Funktion "Jetzt-Danach" usw). Die Sat-Info's kann man ja in einer Option dort einblenden, z.B. Rote-Taste = Sat-Info's
    Mich nervt es, immer erst den EPG zu starten um den Text in einem Mini-Fenster zu lesen.

-Zahni

3. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Noch eine Timer-Macke:

Ich programmiere kurzfristig einen Timer, der in 5 Minuten beginnen soll. Die Daten sind aus dem EPG, ich modifiziere nur leicht Start- und Endezeit.
    Ich schalte auf einen anderen Sender und lasse die Box eingeschaltet. Sie schaltet 2 Minuten vorher um "Ereignis registriert", dann kurz eine Meldung, die ich nicht lesen kann (weil zu kurz). Am Beginn (!) des Timers schaltet sich die Box aus "Ereignis beendet". Áha ;)
    So richtig klappt das noch nicht.

-Zahni

4. mgersi

mgersi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo homiS,

nachdem in der 160 die "by native TV" Funktion immer noch 1080i30 einstellt, nimm doch den Text bitte in die Übersichtsliste auf:

Danke

5. mgersi

mgersi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

- Problem in 160 EPG Sendungtitel
    Sowohl über die Info Taste als auch direkt im EPG ist die Länge des Sendungstitels beschränkt. Am Bildschirm ist noch Platz um mehr Text anzuzeigen. Beispiel: "Ich bin ein Star holt mich hie". Gegencheck an anderem Receiver zeigt kompletten Titel.

6. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Das mit 1080i_30 liegt dann aber an Deinem Fernseher, wenn er über HDMI falsche Daten liefert. Bei meinem Fenseher ist es 720p_50 (passt zu dessen Auflösung). Ich finde diese Einstellung auch logisch. Eine automatische Formatumschaltung, wie von DIr gewünscht, halte ich nicht für sinnvoll, da die viele Fenseher ewig brauchen, um auf die andere Auflösung zu syncen. Stell fest auf 720p_50 und gut iss es. Passt für die meisten PAL-Sender.

-Zahni

7. jweste

jweste Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Fände es gut wenn man Teile eines Films löchen könnte (Werbung) und eine Art flex Rec d.h man stellt selber ein mit welcher Qualität aufgezeichnet werden soll wie bei dvd recorder) anstonsten bin ich eigentlich mit dem Gerät zufrieden bis auf die Umstellung auf AC 3 das man die immer manuel machen muss.

8. mgersi

mgersi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wieso falsche Daten? 1080i30 ist der größte gemeinsame Nenner zwischen dem SL100HD und meinem Fernseher. Mein Fernseher braucht auch ein paar Sekunden um umzuschalten, aber wenn es die Option auto und nativ gäbe, wären alle glücklich. Und 720p_50 bring mir nichts wenn ich hin und wieder anixe hd oder ASTRA Hd anschaue. Die senden > 720p und dann soll lieber mein Fernseher skalieren als der Comag und der Fernseher.

9. mgersi

mgersi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

FW 1.0.4(E160) NTFS Aufnahme

["TS file size" grau ausgeblendet "4GB"]

Nach wie vor wird gesplittet, ARTE HD, Split diesmal nach 3,56GB. Aufnahme lässt sich komplett anschauen, das gab vorher Probleme, sprang immer wieder an den Anfang zurück.

==> ausblenden von "TS file size" ist gelungen, jetzt bitte noch auf das Splitten verzichten.

Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2009
  10. mgersi

mgersi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

noch ein Test mit 3SAT

FW 1.0.4(E160) NTFS Aufnahme

["TS file size" grau ausgeblendet "4GB"]

!!! Split nach 1,96GB !!!