1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Man könnte doch das Bild zweiteilen, rechts zB Grafiken einblenden (wo ist Gaza, wie weit kam die Rakete ...) oder Hintergrundinfos darstellen.

Aber an solche ö-r Aufgaben wurde anscheinend beim ORF nicht gedacht.

2. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Hallo nozzels,
    schau mal über den Gartenzaun zum Nachbar Tschechien.
    Ich finde, es bringt was. Was da täglich um 19.30 Uhr auf Nova HD läuft, ist in der Tat im wahrsten Sinne des Wortes noch einmalig in Europa. Sicherlich zunächst deshalb einmalig, weil alle anderen Sendestationen genau wie Du noch keinen Sinn darin sehen, weil fast alle tagesaktuellen internationalen Beiträge nur in SD vorliegen.
    Trotzdem, es kommt eben auch darauf an, wie man es macht. Ich bin jedenfalls begeistert von so einer Art Vorreiterrolle.
    andimik gab da eben richtige Hinweise dazu. Nur noch einige weitere Bemerkungen dazu:
    Ich habe noch nie so eine herrliche, saubere BlueBoxtechnik ( ich weiß gar nicht, ob dieser Begriff überhaupt noch zutrifft) wie hier auf Nova HD gesehen. Es macht einfach Spaß, sich das mal ganz aus der Nähe anzusehen. Die beiden Moderatoren sitzen in schärfster HD-Qualität tatsächlich oft vor (besser gesagt in) einem miserablen SD-Bild.
    Besser kann man den Unterschied zwischen HD und SD in keiner Demoschleife demonstrieren.
    Außerdem sind täglich auch 2 bis 3 Beiträge von Nova-Kamerateams in bester HD-Qualität in der Sendung.
    Das Ganze macht natürlich ein bisschen Arbeit ! Abwarten und Tee trinken ist natürlich bequemer.
    Ich bezeichne dies als eine vorbildliche Pionierleistung, gegenüber allen Chefsesselinhabern aller anderen europäischen TV-Stationen.

Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2009
  3. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Als der Papst in F war, übertrug France 2 in HD unverschlüsselt via Astra. Anscheinend hatten die nicht genug HD-Kameras, da hat man einfach zwei SD-Bilder 1:1 in einer Grafik eingebaut.

4. oa2104

oa2104 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@nozzels: gibt es noch eine chance, dass das nhl all-star-game in der nacht von sonntag auf montag in hd läuft?

PS: danke für die immer aktuellen und sehr interessanten infos!

5. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

das ist unsicher, ich gebe morgen hier um ca. 21 uhr bescheid...

geplant ist es in 16:9, es gibt aber keine anamorphen sd-leitungen aus amiland...somit sollte es eine hd-leitung sein. genaueres morgen

6. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

derzeit in orf1hd, als vorgeschmack für dienstag: sport am sonntag in hd (außer die beiträge)

7. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ja, seit langer, langer Zeit habe ich wieder einmal eine Sendung des ORF in voller länge angesehen. Die Bilder vom Fuße der Schanze waren echt gut.
    Danke ORF ! Das war's dann aber auch, denn das restliche Programm des ORF besteht ja sonst nur aus Serien, die ich nie einschalte, und die wenigen guten Spielfilme habe ich alle schon mal früher gesehen.
    Dank nozzels wußte auch jeder, der hier liest, dass die Beiträge nicht in HD sind. Hatte aber dennoch gehofft, dass wenigstens die Beiträge, die ebenfalls vom Geschehen vor Ort stammten, vielleicht doch in HD kommen könnten. Ich muss da doch noch mal auif den "ärmeren" Nachbarn Tschechien hinweisen, der da einfach weiter ist.
    Gut, ich bin da wohl doch selber schuld, dass ich mir die 90 Minuten nicht gleich aus größerer Entfernung angesehen habe, denn die Sendung war ja auch inhaltlich unterhaltsam. Bei dem Beitrag über den Trainer im Nahen Osten habe ich herzhaft gelacht und HD oder SD für kurze Zeit einfach vergessen.

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Schade, dass "Der Appartement Schreck" gleich nicht in HD kommt. Auf ProSieben lief der in HD, das war bei der Erstausstrahlung vor ziemlich genau einem Jahr für den ORF aber noch kein Thema.
    Der Film gefällt mir nämlich richtig gut, aber ich kann auch in SD drüber lachen. :D

9. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

NHL um 00:07 heut in SD

10. crypticro

crypticro Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DirecTV - Premier Package mit DirecTV Plus HD DVR

Habs daher auf Sky Italia auf Sky Sport HD 1 geschaut, da kam es in HD ;)