1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internetfilter kommt - Start für ungebremste Zensur?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von amsp2, 15. Januar 2009.

1. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Internetfilter kommt - Start für ungebremste Zensur?

Aha, plötzlich ist staatlich und unabhängig doch egal? Hieß es eben nicht noch alles vom Staat = böse, unabhängig = alles ganz toll?

2. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Schön das die Neusprech "filtern" sich schon so gut eingebürgert hat. Früher hiess das schlicht "zensieren". Da aber bereits unsere chinesischen Freunde das Internet "zensieren" wird in Europa natürlich nur "gefiltert"! Selbstsverständlich nur innnerhalb enger rechtsstaatlicher Grenzen und völlig Transparent für die Untertanen *ähm* Bürger.

Ich fühle mich dank Filtern, Vorratsdatenspeicherung und Videokameras im öffentlichen Raum gleich viel sicherer. Besonders wohlig fühle ich mich wenn ich endlich meinen Fingerabdruck beim Passantrag abgeben darf, da weiss ich gleich - du bist registriert - dir kann nix mehr schlimmes passieren.

Danke Deutschland für soviel gefühlte Sicherheit! Besonderen Dank auch an die EU Obrigen für viele sinnvolle Massnahmen zum Überwachen meiner Sicherheit. :)

3. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Zensiert wird nur im Ausland, sogar Heise fällt auf diesen Schönsprech rein :(

4. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Und böse Trojaner gibts nur aus Russland. In Deutschland ist das ganze in der Neusprech "Remote Forensic Software". :D

Könnte nicht so ein Bundestrojaner nicht schon auf Clientseite filtern? Das wäre völlig neue Einsatzgebiete. Würden auch den Deutschlandweiten Rollout der "Remote Forensic Software" stark befördern.

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Eine unabhängige Organisation ist aber etwas anderes als wenn ein admin mal den Lösch Knopf drückt...
    Sollte man eigentlich auch erkennen den Unterschied.

Für mich ist das jedenfalls beides Zensur.
    Nur weil ein artikel zu wenig relevanz für den admin hat muss er nicht gleich gelöscht werden.

Bei einer unabhängigen organisation mit leuten aus verschieden interessen gruppen sieht das ganze aber schon wieder anders aus.
    Dort kann man sich sicher genug sein das dort seiten die gegen Gesetze verstoßen gesperrt werden und nicht weil sie den Politikern nicht passen.

Ich bleib dabei.
    VDS und co sind und bleiben unnötig und haben nichts mit sicherheit zu tun. Sondern mit der Überwachung.

Das witzige ist ja das die Politiker die Linke wegen den machenschaften in der ddr kritisieren aber nun gleiche bzw. ähnliche sachen einführen.

Die PKZ z.B. ist nun bekannt als "steuernummer".
    Das BKA darf spionieren wo sie wollen.
    usw.

Wer richtig guckt sieht viele parallelen und ähnliche Gründe.

6. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Also mal ehrlich. Es ist doch völlig schnurz ob der Staat oder irgendwelche "unabhängige" Gremien die Zensurlisten füttern.

Es gibt keine wirklich "unabhängigen" Gremien? Wer soll das sitzen? Von Gott geleitet 100 % moralische Menschen? Die gibt es nicht? Auch dort gibt es "Interessen"!

Und wenn der Staat die Listen füllt habe ich erst Recht kein Vertrauen in die Redlichkeit der Staatsdiener. Auch dort sitzen von Lobbyisten korrumpierte Leute!

Wenn man diese "Filter" will und diese einsetzt muss man damit leben das der Zensur das Tor geöffnet wird und damit auch in Zukunft völlig unbeteiligte Seiten vom Netz verschwinden können und werden!

Ich habs ja schon oft hier geschrieben. Auch die Stasi ist bestimmt am Anfang mit ganz "ehrenhaften" Zielen gestartet. Aber wo das ganze System dann 40 Jahre später hinführte ist ja bekannt. Alleine deshalb bin ich sehr skeptisch und misstrauisch wenn man nun versucht den Bürger zu bevormunden, zu zensieren, zu überwachen, Akten (*ähm* Dateien) anlegt usw. Aber scheinbar kann sich keiner mehr an die Zeit erinnern wo man nur ein "gefiltertes" Zeitungsangebot am Kiosk bekam, hier und da es ein "Knacken" beim Telefongespräch gab oder Briefe sichtbar leicht geöffnet beim Empfänger ankamen.

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Naja sagen wir es so.

Ich halte es für das kleinere Übel.
    Und wenn man das gremium groß genug ist mit unterschiedlichen interessen kann man es sicherlich irgendwie hinkriegen das nur die seiten in den filter kommen die dort rein gehören.

8. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ist doch einfach. Die Person, die einen falschen Eintrag auf die Liste setzt, aus welchen Gründen auch immer, geht pro Falscheintrag für 30 Tage ins Gefängnis. Zudem wird die Liste veröffentlicht, sodass jeder die Einträge sehen kann.

9. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Es gibt kein "kleineres" Übel. Wie kannst du sicher gehen das irgendwelche "Gremien" auch in 4-5 Jahren noch völlig unabhängig handeln und nicht dann im Angesicht irgendwelcher Entwicklungen auf einmal auch andere Seiten auf den Filterindex setzen!

Wie gesagt, ist das technische Mittel für die Internet-Zensur da wird sich auch früher oder später aktiv genutzt!

Natürlich. Bei uns geht ja nichtmal jemand ins Gefägniss wenn er Grundgesetzwidrige Gesetze besseren Wissens verabschiedet! ;)

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Solange sich die Mitglieder alle einig werden müssen wird es schwierig das zu missbrauchen.

Ich denke solche seiten einzuschränken ist sicherlich nicht das kritisierbare. Das was man kritisieren muss ist der Missbrauch.
    Und wenn kann man sehr weit hinunterschrauben wenn man will.