1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lotto spielen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von achwas, 19. Januar 2009.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Lotto spielen

Hab das Vergnügen alle 30 Tage. Und im Dezember sogar 2x. Da sagt das Verfassungsgericht auch nüscht...

Ach, und noch einmal im August. Und zum Geburtstag.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ich kann dich aber beruhigen, das Finanzamt bekommt ganz sicher was von deinem Lottogewinn mit, zumindest ab einem bestimmten Betrag.

In den Lottannahmestellen dürfen nur Gewinne bis zu einem bestimmten Betrag ausgezahlt werden, afaik 2000 €.

Alles andere geht über die Lottogesellschaft. Und die muss gesetzlich eben auch alle Lottogewinne ab 2000 € der Finanzbehörde melden. Geht ganz automatisch, ohne lästiges Anlagenausfüllen vom Steuerpflichtigen. Ist doch ein netter Service, oder?

Warum? Zwar sind die Lottogewinne nicht steuerbar, allerdings die Erträge hieraus. Nehmen wir an, du gewinnst im Januar die 21 Mio €, diese legst du ja in irgendeiner Weise an. Haus (-> V+V?), Bank, Börse (Anlage Kap?), machst ein Geschäft auf (GSE?) etc. Jedenfalls ist das Finanzamt an der Verwendung des Gewinns interessiert.

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Klaro. Und wenn ich ein nettes Lagerfeuer mache, muss ich ja die CO2-Zertifikate erwerben. Klever :)

Allerdings darf ich das Geld zuhause stapeln.

4. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Natürlich. Dann mußt du aber mit nem Hausbesuch eines Finanzbeamten rechnen, der das mit eigenen Augen sehen will, bevor er dir das glaubt ;)

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Kann er gerne. Allerdings verläßt er mein Haus dann ohne Zunge, Augen und Ohren. Damit er nicht in Versuchung gerät, Dritten davon zu berichten. Bin ja so fürsorglich.

6. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Hopper, gerdae du solltest doch wissen: Geld läßt sich nicht verbergen :D :cool:

Theoretisch dürfen Finanzbeamte ja nichts ausplaudern, ebenso wie bspw. Bankangestellte. Bei solchen Beträgen meistens ein frommer Wunsch.

Ich würde meine Lottomillionen zumindest nicht bei der örtlich Bank anlegen, wo mich alle kennen ;)

Der Finanzbeamte weiß ja schon von der Lottogesellschaft von deinen Millionen ;)

7. MAx87

MAx87 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich musste und muss mich im Studium immer wieder mit Wahrscheinlichkeitsrechnung befassen. Irgendwann wenns gerade passt kommt immer die Diskussion um das Lotto spielen. Da rechnen sie einem dann vor wie "unfair" dieses Spiel ist....
    Ich sage dann immer: Wenn ich nicht Lotto spiele beträgt die Wahrscheinlichkeit für ein erwerbsarbeitsfreies Leben bei gleichzeitigem Reichtum 0 %. Wenn ich Lotto spiele ist sie > 0 %.
    Deshalb spiele ich hin und wieder. Und immerhin mit einem 5er hats schon mal geklappt.

8. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Wahrscheinlichkeit ist auch ohne zu Spielen > 0%, und nur unwesentlich niedriger. Jemand könnte dir einen Lottoschein schenken, du könntest auf der Straße einen Schein finden, du erbst einen Lottoschein, ...

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

nein <0% denn Du musst den Verlust mit einberechnen der Dir dabei entsteht.

10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Was bekommt man für einen 6er im Lotto? 5000 EUR? Und bei einem 5er? 100 EUR?