1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FullHD oder 100Hz

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von packman, 19. Januar 2009.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: FullHD oder 100Hz

Das sollte nur eine Anspielung darauf sein dass so wie Binsche gerne das drohende Verbot zitiert, du auch gerne die Plasmatechnik anpreist, selbst wenn der Titel eines Threads lautet "Welchen LCD ...?" oder ähnlich.

Ich wollte damit nur sagen, ihr zwei seid euch diesbezüglich sehr ähnlich, auch wenn ihr gegensätzliche Standpunkte vertretet. Von daher hielt ich es für etwas befremdlich, wenn du bei anderen das kritisierst was du selber gerne machst.

2. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Hallo,

ich hatte nicht Binsche kritisiert, sondern die nun dritte Einstellung des substanzlosen EU-Artikels.

Und du weisst selber, wenn hier jemand schreibt "Welcher LCD" dann meint er damit "Flachbild". Leider werden die Begriffe ja oft gleichgesetzt.

Ich behalte mir weiterhin vor, solche Anfragen auch mit passenenden Empfehlungen aus dem Plasmabereich zu beantworten, wenn es passt.

3. Jesse01

Jesse01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Panasonic Plasma 37" PX80
    Philips DVD 5990

Auf den EU-Link warte ich auch schon die ganze Zeit *grins*- werde aber bestimmt nicht auf diesen Quatsch eingehen...

@Frank: Mittlerweile bietet Panasonic auch sehr gute LCDs bis zu 47" an.

Zurück zu Thema:
    Ein Sony-LCD (ich weiß nicht mehr genau, welches Modell) war bei mir auch in der engeren Wahl. Der Preis war damals aber zu hoch.
    Die Panasonics lagen in meiner Preisvorstellung. Der Plasma PX80 war gerade zu einem sehr guten Preis im Angebot. Zusätzlich gabs von Panasonic die "Festwochen", wo es nochmal 100 Euro zurück gab...
    Ich war in einem Fachgeschäft (kein Geiz- oder Blöd-Markt). Es lief gerade unter anderem Biathlon als Vergleichsprogramm. Pana-LCD und Pana-Plasma standen nebeneinander. Beim LCD gab es immer mal Pixel zu sehen; das Plasma-Bild war flüssig. Die Plasma-Farben waren realistischer und die Strukturen insbesondere bei dunklen Farben (schwarz!) deutlicher. Ich durfte auch im Menü stöbern und die Bildeinstellungen anpassen. Der Plasma war in jeder Hinsicht besser in Bild und Ton.
    Insgesamt war das Bild auch beim LCD "gut". Will heißen: Ob mir das alles auch aufgefallen wäre, wenn kein Vergleichsgerät nebendran gestanden hätte, weiß ich nicht. Durch diese direkte Vergleichsmöglichkeit hatte allerdings der Plasma sehr deutlich die Nase vorn...
    Auch andere Punkte fielen zugunsten des Plasma aus: Der SD-Kartenslot (Benutze ich für Bilder von meiner Digicam) ist beim Plasma unter einer Frontblende; beim LCD schlecht zugänglich auf der Rückseites des Gerätes.
    Außerdem habe ich zwei kleine Kinder zu Hause. Hier erscheint mir die Glasplatte des Plasma-Panels widerstandsfähiger gegenüber Kratzern, Filzstiftbemalungen oder herumfliegende Lego-Steinchen, als das Folien-Panel des LCD.
    Es stimmt zwar, dass die Glasplatte etwas mehr spiegelt, als der LCD-Bildschirm. Aber immernoch deutlich weniger als meine alte Röhre. Ich habe auch ein Fenster im Rücken, aber das stört mich mit meinem neuen Plasma nicht mehr.

Zurück zu Packman:
    Beide Geräte aus deiner Vorauswahl sind in Ordnung. Ich denke, da kannst du ziehmlich bedenkenlos zugreifen. Ob jetzt besser mit 100hz oder FullHD (um was es ja hier eigentlich ging) besser ist? Ich glaube, wenn du ernsthaft BlueRay anschaffen willst, ist FullHd die bessere Wahl.
    Ein Tipp noch, bevor du nochmal bei anderen Herstellern guckst: Die IPS-Panels der Pana-LCDs bieten dir einen extrem großen Betrachtungswinkel ohne zu verblassen! Das ist wichtig, wenn man auch mal schräg von der Seite Fernsehen will.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Das ist deine Interpretation des Begriffs LCD.
    Ist ja kein Problem, wenn es Gründe gibt die Empfehlung sachlich zu hinterfragen dann geschieht das ja auch, wenn sie gerechtfertigt ist kann man sie nur unterstützen.
    Das ist der eigentliche Punkt, die Diskussion sollte sachlich geführt werden. Wenn du einen zitierten Bericht kritisierst, dann kannst du doch auch sagen warum? Wer nur diesen Thread kennt, kann mit deinem Kommentar zu Binsches Link erstmal nichts anfangen.

Gruß
    emtewe

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Wobei die Pixel natürlich auch gesendet werden, das liegt in der Technik der digitalen Übertragung. Man kann sie filtern (auch bei LCDs) was das eigentliche Bild aber verfälscht. Bei einem DVB Signal keine Pixel zu sehen würde ich generell erstmal nicht als Vorteil betrachten. Ich möchte, je nach Einstellung der Filter, durchaus die Pixel sehen können. Und dann möchte ich selbst entscheiden wie stark ich welche Filter einsetze, und ab wann mir das Bild zusagt. Sichtbare Pixel bedeuten erstmal nur eine präzise Wiedergabe des Signals.

6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Sorry, aber dann bist Du ein wenig weltfremd. "LCD" hat sich umgangssprachlich schon so als Synonym für "Flachbild-TV" verbreitet, das fast alle, die neu in die Materie starten, diesen Begriff verwenden.

Ein augenscheinlich inhaltlich unqualifizierter und unspezifischer link muss nicht unbedingt x-mal diskutiert werden. Ich habe (zugegebenermaßen ironisch, aber das ist doch wohl erlaubt) darauf hingewiesen, das es das Thema schon zweimal gibt und mehr als ausreichend diskutiert wurde, mehr nicht.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Naja, so habe ich Binsches Kommentar ja auch verstanden.
    Dieses Smily ":mad:" signalisiert übrigens nicht Ironie, sondern Verärgerung, vielleicht bin ich deswegen auch gleich darauf eingegangen. Ironie würde ich jedenfalls nicht mit diesem Smily kennzeichnen...

Gruß
    emtewe

8. Jesse01

Jesse01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Panasonic Plasma 37" PX80
    Philips DVD 5990

Off Topic :winken:

9. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

:D Was gehtn jetzt hier ab? Gehts noch? Is euch so langweilig? :eek:

1. @ Teoha & emtewe
    Diesen EU Link habe ich genau 1x gepostet! Bevor man mir so ans Bein pinkelt, sollte man sich vielleicht über die Funktion "Beiträge von Binsche anzeigen" erstmal informieren, wie oft ich diesen "EU Mumpitz" Link hier schon gepostet habe! Ihr tut ja grad so, als wäre das mein Standardposting! Das ist eigentlich die Tatsache, die mich am meisten aufregt und mich zu einem letzten Posting hier veranlasst hat

2. @ emtewe
    Teoha und ich haben (wahrscheinlich sogar eh) den gleichen TV und sind (denke ich) sehr zufrieden damit - Wieso sollten wir gerade diesbezüglich dann gegensätzliche Standpunkte vertreten? :cool: :confused:

3. @ Teoha
    Wenn selbst im Fachhandel und in Radio/Fernsehwerkstätten bereits diese Thematik aufgegriffen wird (EU Verbot in Sachen Plasma), wird wohl ein Fünkchen Wahrheit dran sein, dass sowas vielleicht kommen könnte! Das war lediglich ein "Erinnerungslink" und sollte sicher keine erneute Diskussion darüber entfachen! Bringen würds erstmal eh nix, wenn von Brüssel die Order käme ;) Einfach abwarten und Tee trinken und schauen, was sich entwickelt

So, ich habe fertig :winken:

Nein, noch nicht ganz! Diese Standard Schablone von Teoha wäre klasse, wäre sie schon in der Forensoftware implementiert. Gerade in der Unterrubrik Heimkinoberatung/Plasma/LCD. Ich meine, es wäre nicht schlecht, bevor man in dieser Rubrik lospostet, einfach diese Schablone vorher ausfüllen zu müssen, um konkrete Beratung zu erhalten

Zurück zum Thema:
    Ich sitze ca 3m entfernt. Full HD ist für mich kein Thema, aber die 100Hz Funktion des Panasonic Plasma 42PX80E auszuschalten, würde ich nicht wagen. Das ist dann ein Geflimmere, dass einem schwindlig wird

10. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Hallo,

es hatte keiner behauptet, das DU den link mehrfach gepostet hast.

gruss