1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beliebige Videos und bearbeitete Aufnahmen mit dem Comag ansehen

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von jukson, 4. November 2008.

1. chris2k

chris2k Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Beliebige Videos und bearbeitete Aufnahmen mit dem Comag ansehen

Also ich habe es hinbekommen, da kann es nicht so schwer sein ;-)

Ich empfehle Dir aber, den PC direkt an den Reciever anzuschließen, dann hast Du die Problematik mit der Comagdrive Datei nicht und es ist auf der internen Festplatte schneller ( bei mir jedenfalls )

Bedingung bei der ganzen Sache ist, daß der VLC Player die Datei einwandfrei abspielen kann, sonst kannst Du Dir die Arbeit gleich sparen!

MfG

Chris

2. blackwidow1973

blackwidow1973 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo,

soweit hat eigentlich alles geklappt. Das Programm fängt an zu arbeiten,

aber wie lange dauert denn ein Film:confused:
    Das zieht sich ja ganz schön hin. Doppelt so lang oder gar dreifach???

Was habt Ihr für Erfahrung dabei?

Den Receiver immer abklemmen und aus dem Schrank holen? Auch nicht wirklich prickelnd.

Dann wohl doch eine Multimedia Festplatte.

Wer hat da schon gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruß und vielen Dank

Marco

3. chris2k

chris2k Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also vom Zeitaufwand her lohnt sich das für mich nicht!
    Dreifache Abspielzeit ist realistisch, also nur was für Leute mit viel Zeit und großer Platte!

Aber zu große Platten machen ebenfalls keinen Spaß, wenn die mal zicken und Tage für's Umrechnen hinüber sind.
    Es wurde schon berichtet, daß die große HD Im Comag formatiert werden mußte.
    Ich habe mir einen PC in's Wohnzimmer gestellt, für diese ganze Videovielfalt einfach das Beste!
    Nicht schön aber spart im Endeffekt viel Zeit und Nerven.
    Die MOV meiner Kamera hat nichts bezahlbares abgespielt und mittlerweile war das eine echte Anschaffung ( gebraucht ).

Mit dem Media Player Classic und dem VLC Player habe ich bis jetzt alles abgespielt bekommen und somit wird der Reciver nur für reines Fernsehen und dessen Aufnahme verwendet, das war mir mit dem PC zu umständlich und der Strom zu teuer.

Sorry, wußte nicht, daß Du den Reciver ausbauen mußtest für die Umrechnung, da ist natürlich ein Stick schon besser! Aber unter 16GB ist gewagt!, denn bitte unterschätze den Datenmüll des Comags TS Formates nicht! Ich hatte am Anfang so blauäugig gedacht, käufst Du Dir einen VDR Ready oder so was Reciver einer nur mit USB schnittstelle halt und dann einen 16 GB Stick dran und das reicht.

Nur als Erklärung dazu: Gestern ist meine 160GB Platte auf Grund der Geräuschkulisse und natürlich wegen des Platzes einer 400GB Platte gewichen und ich kann nur sagen die wird auch noch voll!

Vorteil ist, daß die alte 160GB Platte in einem externen USB Gehäuse vom Comag sofort erkannt wird und ich die alten Aufnahmen direkt im Menü mit auswählen kann, als wären sie intern, nur mit dem kleinen Vermerk "USB" im Menü.

In DVD wandele ich auch nichts um, das ist mir alles zu viel Aufwand!

Da sammelt man halt lieber weniger und wirklich brauchen?
    Muß jeder selbst wissen ;-)

Ich schau mir die Filme ein Jahr später auch gerne wieder von der Festplatte neu aufgenommen wieder an,
    dann kann ich die Werbung so schön spulen ;-)

Allerdings über Weihnachten wurde die 160 GB Platte recht schnell voll und ich war froh, daß ich den vom Lidl mit 80GB wieder umgetauscht habe, das wäre ein Witz gewesen!

Wenn ich mir mehr Zeit nehmen würde und die Filme ziemlich zeitnah ansehen und löschen würde, wären die 160GB auch ausreichend!

Aber ein Puffer von ca. 8-10 Stunden auf der Platte war mir einfach zu wenig und ständig löschen müssen, um die Platte sauber zu halten, hat mich genervt.

Eine reine externe Platte als Erweiterung kam bei mir nicht in Frage, mag nicht so viel Müll im Wohnzimmer rumstehen haben.

Den Gedanken, all meine alten Video's vom Urlaub auf dem COMAg direkt abrufbar umzurechnen habe ich schnell auf Grund der Arbeit verworfen.

Der Comag dient mir jetzt mit seiner 400GB Festplatte, als externe Festplatte für meinen PC! Ob das so bleibt oder ob ich es noch ändere, ist von der stabilität abhängig.

Aber schon witzig - habe niemals gedacht, daß ich mal meine 60GB Festplatte im PC als popelig ansehen würde, da war nie mehr als 10 GB belegt, dann kam die Digitalkamera und mehr brauche ich ja nicht sagen ;-)

MfG

Chris

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2009
  4. Hw_oldie

Hw_oldie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo chris2k,

ich garantiere Dir, dass das nicht lange gut geht -> schau mal hier in die FAQ.

Gruß

Hw Oldie

5. chris2k

chris2k Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Hw Oldie,

schonmal vielen Dank für den Hinweis, dann kann ich es gerade wieder lassen!

Hat mir auch Zeit gespart, danke!
    Nehme dann doch die ehemalige 160'er für den PC, das reicht erst einmal.

MfG

Chris

6. Hw_oldie

Hw_oldie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aber daran denken, dass der 128GiB-Bug ab Byte 137438953472 beginnt, d.h. bei Füllstand von ca. 85% ist in jedem Fall Schluß. Allerdings ist es betriebssystemabhängig, welche Cluster tatsächlich verwendet werden, so dass der Fehlerfall unter Umständen bereits deutlich früher eintreten kann.

7. blackwidow1973

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo,

ich habs geschafft! Hat zwar sehr lange gedauert, aber immerhin läuft der Film auf dem Receiver.

Aber nochmal oder sagen wir in Zukunft wohl doch lieber auf CD/DVD brennen, weil es mir einfach zu lange dauert. Erst am PC umwandeln, dann vom Stick auf den Receiver kopieren.

Aber dank Euch hab ich das ja schon mal hinbekommen und bin wieder ein Stück schlauer....:cool::D

vielen Dank für die Unterstützung.

Werde mich hier noch ein bischen belesen, was ich mit dem Gerät noch so anstellen kann...

Marco

8. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

lange ???

Du meinst wohl eher 3fache abspielgeschwindingkeit.:confused:

Die Zeit hängt beim Transkodieren einfach vom Rechner und dessen Leistung ab. Theoretisch ist es an dieser Stelle auch durch die Schreib- und Leserate der internen PC-Festplatte begrenzt - es wird 2 mal gelesen und einmal geschrieben. Vermutlich ist die Festplatte aber in der Praxis beim Transkodieren nie der Flaschenhals.

Aber, man kann den Fortschritt ja am Tool sehen. Dort sollte ich jedem Fall die Videospielzeit schneller vergehen als die echte Zeit auf der Uhr an der Wand. Sonst wird es wirklich Zeit für einen neuen Rechner.:D

In der Praxis - gestern gestestet 30 min. Film in 6 minuten und der Rechner ist nicht das neueste Modell.

Man braucht aber in jedem Fall weniger Zeit, als zum Brennenn, denn da wird das Video ja auch auf das zu brennende Format umgerechnet und das dauert (bis auf DVD Kopiergeschichten) mindestens genau so lange. Dann kommt noch die DVD-Schreibzeit hinzu.

Beim Kopieren und Umwandeln von Ts-Files in Comag-ts-files hängt die Geschwindigkeit praktisch einfach nur von der maximalen Schreibrate auf das Zielmedium ab.

Auf die interne Festplatte geht das fast so schnell wie ein Copy-befehl an der Konsole. Beim Datenaustasch mit dem Receiver komme ich, wenn ich mich richtig erinnere, auf 3GB in 5 min.

Wenn ich auf einen Stick übertrage, dann sieht das so aus:

Einen z.B. 1:16 langen RTL2-Spielfilm aus dem Archiv (nach Schnitt und Eindampfen sind es 2 GB) auf den Stick übertragen geht in nicht ganz 9 min.Der Comag spielt den Film dann direkt von dem Stick aus ab.

Wenn du eine kleine externe Platte als Transportdatenträger verwendest, gehts vermutlich noch schneller.

Ergo der Zeitaufwand für den abendlichen Spielfilmgenuss von 1,5h - Film im Comag-ts-Format auf den Stick übertragen - knapp 10 min.

9. blackwidow1973

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo,

ich hatte einen 4gb Stick am Rechner und es hat wirklich ziemlich lange gedauert.

Und mit ziemlich lange meine ich bestimmt länger als der Film eigentlich dauert. Ja, ich habe einen ziemlichen alten und wahrscheinlich langsamen Rechner :D, aber so lange sollte es doch trotzdem nicht dauern, oder?

Und vom Stick selber konnte ich nicht abspielen. Musste das erst noch auf den Comag selber kopieren, da hab ich doch bestimmt noch einen Fehler gemacht, oder ??:confused:

Gruß

Marco

10. chris2k

chris2k Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also da muß ich doch mal an meiner Rechnerleistung zweifeln ;-)

Windoof XP mit P IV mit 1,73GHz nenne ich nicht gerade langsam und der braucht fast die dreifache Abspielzeit mit dem alten Comag TS File, vielleicht kannste mir mal sagen, was Deiner so hat, auf jeden Fall hat meiner noch einen Kern ;-)

MfG

Chris