1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 26. November 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

wahrscheinlich nicht viel, aber mein fallmanager vom jobcenter will mich die ausbildung, die ich gerne machen möchte, nicht machen lassen, wenn ich den mathekurs nicht mache. in mathe war ich leider schon immer schlecht, das gebe ich ja zu.

2. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Entschuldige bitte, das halte ich für ausgemachte Kinderkacke!
    Ich denke da spielen weder die Arbeitslosigkeit noch das Alleinerziehend die Hauptrolle bei der anscheinenden (laut dir) Ablehnung.
    Aber das ist mal wieder richtig theatralisch...
    Doch selbst wenn, ein mit Sicherheit Einzelfall, der in der Diskussion absolut nichts zu suchen hat!

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Was soll das? Wer soll hier was gegen Alg2-Empfänger haben?

In dieser Diskussion geht es darum, wie hoch der Regelsatz sein soll, um diesen Menschen eine Grundsicherung zu ermöglichen und inwieweit dies angeblich "unwürdig" sei.
    Ich für meinen Fall will nur demjenigen etwas "aufdrängen", der vor mir herumjammert, dass er mit dem Geld kein "würdiges Leben" führen und nicht am gesellschaftlichen Leben teilnehmen könne. Dem "dränge" ich dann gerne den einen oder anderen Ratschlag auf, dass das Leben eben nicht nur aus Konsum besteht.

Was erwartest du? Dass jeder, der irgendeine Qualifikation hat, sofort eingestellt werden muss? Schon mal darüber nachgedacht, was Arbeitsmarkt eigentlich bedeutet? Ein Markt entsteht durch Angebot und Nachfrage. Wenn eine bestimmte Qualifikation nicht nachgefragt wird, dann ist sie nichts wert.
    Das ist für diese Person bedauerlich, aber daran kann sonst niemand was daran ändern. Auch die Gesellschaft nicht, die dieser Person dann eine Grundsicherung ermöglicht.
    Achja, er nun wieder... :rolleyes:
    Lern was gescheites, passe dich dem Arbeitsmarkt an und du bekommst Arbeit. So einfach ist das.

War ja klar, dass jetzt wieder die Neiddebatte losgeht.
    Stimmt. Dankbarkeit wurde von Maßlosigkeit verdrängt, Respekt von Egoismus.
    Komisch, dass nur Leute wie du sowas immer wieder behaupten... :rolleyes:
    Ich habe schon mehrmals "dazu" gehört. Nur habe ich jedesmal meinen Arsch wieder hochbekommen.

Gag

4. ukroll96

ukroll96 Guest

Es gibt hier gefühlte 5000 ALG 2 Threads, wo Stimmung gemacht wird von immer den selben Leuten, man, man. DF sollte diesen Teil des Forums mal dicht machen, kommt eh nix bei rüber! 3, 4 oder 5 allseits Bekannte schiessen auf die ALG´ler und der Rest feuert zurück. Und diese 5 besagten Gutmenschen und Stützen der Gesellschaft kommen immer wieder auf die so geliebte Neiddebatte. Kläglich und peinlich.

Wenn ihr besagten Leute schon so gegen die ALG´ler feuert, wo bleibt euer Engagement gegen Höchstalimentierung eines Politikers? Für mich sind die Diäten auch sog. Transferleistungen und ich wiederhole mich gerne, ich subventioniere lieber 10 Arbeitslose mit den Diäten eines Abgeordneten, als 1 Abgeordneten im Bundestag.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2009
  5. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Na dem würde ich es aber mal zeigen und flugs den Mathekurs hinlegen, dann sieht der aber blaß aus und ab gehts in die Ausbildung.;)

(Und übrigens, sollte dir Mathe wirklich so schwer fallen, dann würde ich direkt mal den Sinn in einer Interessengemeinschaft hier im Forum sehen, die dir zwar nicht alles vorkaut, aber sicherlich hilfreich bei allen Fragen und Aufgaben zur Seite stehen würde. Ich denke da würden sich ganz viele finden und dein Mathekurs hast du im Nullkommanichts bestanden)

Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2009
  6. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Es sind aber mindestens zehntausend (ganz niedrig gegriffen) Arbeitslose auf einen Abgeordneten, insofern irrelevant.;)

7. ukroll96

ukroll96 Guest

Es geht mir nicht um die Anzahl sondern einfach nur um das vereinfachte Darstellen meiner Meinung zu dieser Art von Transferleistungen an diese Leute. Das betonen diese Politiker ja immer in den Talkshows, wenn es um ALG´ler geht, die jeden Job annehmen sollen, selbst wenn man dann aufstocken muss. Allen voran ein Herr Laurenz Meyer, CDU. Nur vergessen sie dabei eben, das sie auch von einer Art Transferleistungen und eben auch von meinen Steuergeldern in höchster Art und Weise leben und das nicht mal schlecht.

8. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Schon cool
    Wo kann man die finden?
    Wo kann man die hier im Fred finden?
    Wo kann man die hier im Forum finden?

Vor allem Dein Vorhalt ist immer so empirisch präzise ermittelt und vollkommen Vorurteilsfrei und Sach- sowie Zweckdienlich vorgebracht worden.

In diesem Fred versammelt sich die Elite Deutschlands und heult sich die Seele aus dem Leid.

Bleibt ruhig jungs. In 10 Jahren klärt sich das alles von allein.
    Zuerst müssen wir nur alle noch das jammern Eurer Kanzlerin dies Jahr ertragen. Ansonsten, alles wird gut.

9. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hm, ja. Das kann man zweideutig lesen.

- rumjammernde ALG-2 Empfänger
    - normale ALG-2 Empfänger

Gemeint war die Gruppe 1.

10. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, nochmals deutlich gesagt: Du finanzierst weder einen Abgeordneten im Verhältnis eins zu zehn, noch zehn Arbeitslose im Verhältnis zehn zu eins.;)

Du finanzierst alle Arbeitslosen und alle Abgeordneten (mit deinem bescheidenen Beitrag).
    So und jetzt rechne das mal um bzw. setze die Summen ins Verhältnis.:D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.