1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fox: nicht in 16:9 ?

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von Sascha057, 1. Januar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: Fox: nicht in 16:9 ?

Dann wird auch Premiere eine "alte" Sendetechnik für diesen Sender verwenden. Denn auch wenn FOX der NewsCorp gehört wird dennoch alles aus dem FOX-Pott bezahlt.

2. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Das hatte ein Benutzer hier im Forum zum Foxsenderstart behauptet. Dies war und ist nicht richtig.

Premiere hat keine SAW und lässt dies für die eigenen Kanäle von Plazzamedia bzw. APS machen. Bei den Firmen sind auch Kanäle der Drittanbieter zu finden. Die Technik für 16:9 ist bei beiden Firmen vorhanden.

whitman

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich habe auch nur das vom "Forenkollegen" aufgefaßt.

Formulieren wir es anders: bislang hat niemand Anstalten gestellt auf 16:9 umzustellen. Ich bin von vorne herein davon ausgegangen, daß die SAW das kann (von mir aus auch die bei Plaza). Aber (korrigier mich wenn ich falsch liege) werden sie in der "Startphase" keine teure HD-Technik investieren. Da nehmen sie erst mal das was da ist.

4. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Das FOX gerade im Moment nicht in HD Technik investiert ist auch zu verstehen, solange Sie nicht entsprechend verbreitet werden können. Das für Dich SD Technik schon alt ist, hatte ich nicht gesehen und daher meine Bemerkung geschrieben.

whitman

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Für mich ist SD-Technik nicht alt. Ich wollte selber nur drauf aufmerksam machen, daß es bei FOX nachvollziehbar ist aber Leute hier in gewissen Traumwelten leben, rätseln warum sie das nicht machen und kommen selbst nicht mal auf die Idee, daß FOX auch nur klein anfängt.

6. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Fox selbst begründet es anders. Hier nochmal:
    Wir diskutieren diese gerade intensiv mit den Plattformbetreibern. Die Möglichkeit (auf 16:9 umzusteigen) gäbe es rein programmlich auf jeden Fall. Dies ist auch der Grund weshalb wir bislang noch nicht auf 16:9 umgestiegen sind. In Anbetracht der Vielzahl von HD-Geräten, die mittlerweile bei unseren Zuschauern stehen, würden wir viel lieber direkt auf HD gehen, ohne den Umweg über 16:9. Dies beinhaltet dann auch die Umstellung auf Dolby Digital.
    Die Entscheidung soll nun im ersten Quartal 2009 fallen.
    Mit bold habe ich auf den logischen Widerspruch hingegewiesen. Es scheint aber nichts mit "klein anfangen" zu tun zu haben. Immerhin hatten sie Geld für Lost 4, das Premiere Serie damals zu teuer war.

7. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

..das sind faule Ausreden. Der Umstieg auf anamorphes 16:9 (SD) ist mit keinerlei technischem Aufwand oder Mehrkosten bzw. Mehaufwand seitens des Platformbetriebers verbunden.

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das hat auch etwas damit zutun, daß der FOX-Channel garantiert Vorrechte von seiner "Mutter" bekommen hat. Abgesehen davon sind diese "Presseeklärungen" gut und schön. Aber somit können sie auch schön vertuschen, daß sie derzeit keine Kohle haben um es umzusetzen und warten noch mal ein Jahr ab und schauen dann... Und Entscheidungen kann man aufschieben. Warten wir mal ab. :)

Es bringt für sie wirtschaftlich keinen Vorteil. Deswegen werden sie auch keinen Finger rühren.

9. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, so kann man das auch sehen.

10. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

der Platformbetreiber (arenaSat, Premiere, UM) sendet so wie FOX es wünscht, derzeit 4:3

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.