1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 26. November 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

#67 Guest

Anzeige
    AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

Ich wiederum kenne aus Bayern Beispiele, wo sich etwas besseres dünkende Eltern ihren Kindern die Teilnahme an Klassenfahrten untersagen, nur weil eine arbeitslose alleinerziehende Mutter als Begleitperson dabei ist. So unterschiedlich kann das sein...

2. Cord Simpson

Cord Simpson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja und? Dann gehen diese Kinder eben während der Klassenfahrt in die Schule. Tut mir leid für die Kinder. Aber da kann man nichts machen.

3. Cord Simpson

Punkte für Erfolge:
    26

Bravo! Und genau diese Phantasielosigkeit ist leider inzwischen weit verbreitet!

#67 Guest

Es zeigt aber auch, daß es mit der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben nicht so einfach ist...

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab früher, als ich noch recht jung war, auch nie verstanden, warum man "trinken geht". Denn etwas trinken kann ich doch überall, auch zu Hause -- und das viel billiger. ;)

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Man kann natürlich auch mal ne Harzwanderung machen, wie ich das zum Jahreswechsel gemacht habe mit.
    Aber spätestens da wollten wir uns auch in einem Lokal uns aufwärmen.;)

Ich will also festhalten, das was Ihr vielen Hartz4-Empfängern vorwerft, zu Stubenhockern zu mutieren, soll also gesellschaftliches Leben sein.

Sicher man kann vieles zu Hause machen, dennoch wird aus Geldmangel der Hartz4-Empfänger sich "hintenan" fühlen...

Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2009
  7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Wie oft noch?

Steuern sind Steuern.
    Kapitalisten wie hopper meinen das der Unternehmer die Lohnnebenkosten zahlt.
    Die zahlt der Endverbraucher!
    Auch der Obdachlose mit seinem Oettinger Bier.
    Lern doch endlich rechnen! :rolleyes:
    250 durch 31 sind?
    Gestern auf einem 3. Sender, "Arm und Alt- wenn die Rente nicht reicht", wenn das was mit Würde zu tun hat weiß ich auch nicht.........
    Und die Leute haben das Lebenlang gearbeitet. :(
    Jo, und mit anderen Menschen unterhalten auch. :cool:

8. Cord Simpson

Punkte für Erfolge:
    26

Eike, du ignorierst völlig die Massen an Vorschlägen hier. Mir geht nicht in den Sinn, dass das was ich 5 Jahre als Student an Freizeitbeschäftigungen gemacht habe, nicht auch als Hartz IV-Empfänger möglich sein sollte.

Und warum eigentlich nicht zur Abendschule, wenn man nichts zu tun hat? Ob das hinterher in einen Beruf mündet ist doch erst einmal völlig egal. Bildung hat doch an sich einen Wert und es macht doch Spaß, zu lernen. Da hast du jeden Abend 5 Stunden was zu tun und Kontakte.

9. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Irgendwelche Gründe, die Abendschule zu vermeiden, finden sich immer.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mir auch nicht. Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass als "Würde" hier hauptsächlich "mithalten" in Bezug auf Konsum gemeint ist.

Die Geschichte mit der "Entwürdigung" beim Vorzeigen des ALG2-Bescheids im Schwimmbad geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
    Was genau ist daran "unwürdig"? Warum sollte man sich schämen? Etwa weil man in diesem Moment offen jemandem in die Augen blicken muss, der die Beiträge zahlt, von denen man lebt?

Gag

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.