1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 26. November 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

Würdest Du Deinen Lohnzettel jeden zeigen?

2. Creep

Creep Guest

Ach Du meine Sch...! Gut, daß Du mir das sagst!!! Jetzt fühle ich mich aber nachträglich als ehemals mittelloser Student diskriminiert, weil ich auch meinen Studentenausweis vorlegen mußte, um von ermäßigten Eintritten etc. profitieren zu können! Ich fordere, daß JEDER, egal ob ALG2-Empfänger oder Milliardär Anspruch auf ALLE Ermäßigungen hat. Anderenfalls müßte er sich ja in irgendeiner Form als bedürftig erkennbar zeigen.
    Nein, irgendwo hört es für mich wirklich auf. Wenn es unter meiner Würde ist, meinen Ausweis zu zeigen und ich mich dadurch selbst als ALG2-Empfänger ja als minderwertig ansehe, dann muß ich halt aus Stolz den vollen Preis zahlen - freie Entscheidung.

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn jemand den ALG-2 Bezugsschein beim Funpark für eine Ermäßigung vorzeichen muss, und sich dafür schämt, dann kann das peinlich werden. Hat aber andere Gründe.

Beim Schwimmbadbesuch sicherlich nicht. Das interessiert niemanden.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Brauchen wir im Detail nicht diskutieren.
    Mit dem Hartz4-Regelsatz ist kein würdiges Leben möglich. Punkt.

5. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Tja, da siehste mal die Verzweiflung der Finanzierbarkeit. Die bei vielen schon in Jugendzeiten und/oder aufgrund von Schwervermittelbarkeit unter diesen Empfängern vorherrschende Bedürftigkeit dürfen jetzt auch die wirklich in Notsituation Geratenen ausbaden, egal ob sie vielleicht vorher schon mit Geld umgehen konnten und sich jeden Pfennig vom Munde abgespart haben!

Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2009
  6. Creep

Creep Guest

Weil Du das behauptest, ist es eine unumstößliche Tatsache? Wer "Punkt." schreibt, weiß keine Argumente mehr. Basta! :D

7. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Den ständig nur rumjammernen ALG-2 Empfängern könnte man 200 EUR pro Tag geben - es würde hinten und vorne nicht reichen. Weil die 100 EUR Telefonrechnung für cool und normal halten und auch sonst keinerlei Realbezug mehr zu Geld und Konsum haben.

Zum Glück trifft das nicht auf alle zu, aber leider kommt man an diese ALG-2 Bezieher nicht ran.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Creep, das ist eine umumstößliche Tatsache. Komme Du mal mit dem Regelsatz aus!
    Geld im Hinterhalt darfst nicht haben, nicht mal für eine anstehende Reperatur der Waschmaschine denn Sonderzuwendungen, wie bei der Sozialhilfe, sind abgeschafft.

Von Theater und Kino reden wir da nicht mal...

Ach, und wieviel Bankbürgschaften und Konjunkturprogramme wurden gerade im welchem Umfang verabschiedet? Geld ist nicht da?

Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2009
  9. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Im realen Leben habe ich damit kein Problem, gar keins. Wobei ich ja auch keine Vergünstigungen will, insofern hinkt der Vergleich. Und wenn ich etwas will/wollte (Kindergeld, Krankenkasse ...), dann mußte ich entsprechende Nachweise bringen.

10. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Und mit wieviel kommt man denn aus?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.