1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 26. November 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

Wir haben eben ein Problem mit unnützer Biomasse :rolleyes:

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

hey, ich wäre an deiner stelle vorsichtig mit solchen äußerungen.

3. AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

Jeder Beamte, Angestellte im öffentlichen Dienst, Abgeordnete ...:)

4. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Und, wieviel sind für dich notwendig, damit du ein würdiges Leben führen kannst?

5. AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

Jeder der o.g. Personen wird aus Steuermitteln bezahlt.:)

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ah.

Die von dir aufgezählten Personen, also die "Staatsdiener" erhalten ihr Gehalt jedoch für eine konkrete Gegenleistung, die wiederum denjenigen zugute kommt, die sie bezahlen -- nämlich den Bürgern des Staats.

Ich bezahle einen Lehrer dafür, dass er mein Kind unterrichtet. Ich bezahle einen Polizisten dafür, dass er meine Sicherheit gewährleistet, usw.

Bitte lasst uns an dieser Stelle nicht darüber streiten, inwieweit manche "Staatsdiener" ihr Geld tatsächlich verdienen.

Gag

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

... sagt derjenige, der nicht in der Lage ist, eine einfache Frage zu beantworten und statt dessen lieber Monologe über seine Weltanschauung hält und jeden verunglimpft und beschimpft, der ihm nicht zustimmt.

Tschuldigung, ich bin auch kein Fan von SchwarzerLord. Aber ist es wirklich zu viel verlangt, denn diese simple Frage zu beantworten, ohne permanent vom Thema meilenweit abzuschweifen und mit plumpen Unterstellungen zu provozieren?
    Du meinst deinesgleichen erkannt zu haben? :rolleyes:

#67 Guest

Hast du bisher irgendeine deiner Fragen selbst beantwortet? Bist du in der Lage, über deinen eigenen Tellerrand hinauszusehen? Kennst du die Verhältnisse in diesem Land? Ist dir der Begriff "Menschenwürde" soweit vetraut, daß du zu einem Gespräch darüber fähig bist?

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Fragen, die ich selber beantworten kann, stelle ich nicht. Wozu auch? :rolleyes:
    Ja.
    Ja.
    Ja.

10. frankie292

frankie292 Guest

Bevor ihr euch weiter an die Gurgel geht, versuche ich einmal eine Antwort auf die Frage zu geben, was zu einem würdigen Leben eines Hartz IV Empfängers gehören könnte.
    Zunächst einmal ein Vergleich: Das Duchschnittsgehalt eines Mexikaners liegt bei ca 6000 Pesos, das entspricht ca 300 €/Monat bei einem Preisniveau, das zwar niedriger liegt als in D aber keineswegs nur halb so hoch wie in D ist. Man kann in etwa sagen, dass der mexikanische Durchschschnittsverdiener in etwa HartzIV verdient.
    Heisst das aber, das die HartzIV Sätze zu hoch sind? Ich würde sagen: Nein! Denn:
    Die Versorgung der Schwachen, so will es einmal ausdrücken, durch die Allgemeinheit ist vergleichbar mit der Versorgung von Kindern durch die Eltern. Kinder können sich auch nur begrenzt helfen und werden deshalb von den Eltern 'ausgehalten' Und auch hier ist es so, dass die Kinder reicher Eltern mit deutlich mehr unterstützt werden als die Kinder armer Eltern.
    Letztlich ist es eine Frage der Einstellung der Eltern. Sind sie bereit zu teilen oder nicht? Klar, raffgierige Geizhälse oder Rabeneltern haben natürlich andere Vorstellungen als Eltern, die ihren Kindern jeden Wunsch erfüllen und sie verziehen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.