1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beliebige Videos und bearbeitete Aufnahmen mit dem Comag ansehen

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von jukson, 4. November 2008.

1. chris2k

chris2k Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Beliebige Videos und bearbeitete Aufnahmen mit dem Comag ansehen

Hallo jukson.

Also das sieht aus, als wäre mein Wunsch gar nicht so unmöglich ;-)

Könntest Du ein Tool erstellen, welches aus der Info in einer bestimmten Datei auf dem Comag den Namen des Inhaltes herausfiltert und im selben Ordner als Textdatei mit dem Namen des Inhaltes anlegt?

Also daß zum Schluß bei dem Ganzen Rec.ts ...... Müll noch eine weitere Datei existiert, die EinFilm heist?

Das wäre echt super, es würde das Suchen mit dem PC auf dem Comag deutlich vereinfachen.

Da Du scheinbar herausgefunden hast, wie die Dateien zu bennen sind, hoffe ich auch auf die Hilfe bei den Dateien, welche vom Comag selbst erstellt wurden.

Aber nur, wenn es nicht zu viel Arbeit macht ;-)

MfG

Chris2k

2. beppo62

beppo62 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Silvercrest Sl80/2 100 CI 80 GB Firmware 3.6 DE Hardware 1.1 Loader 1.1 Database 1.1

Hallo jukson :winken:
    habe bereits einige Erfahrungen Dank Deiner Hilfe gesammelt.
    Wie ich sehe bist Du für weitere Anregungen offen - Danke !!
    Vielleicht ist es möglich auch weitere Aufrufparameter oder - Schalter
    einzubauen, z.B comag_ts.exe / 1 ( für Orginal ) , -/ 0 ( ohne EPG) )
    , -/ 768 (768*576), -/1024 (1024*576), -/720 (720*576) , -/00 (erzwinge ...)
    oder ähnlich dann wäre es doch vielleicht möglich aus anderen Anwendungen
    sich eine Batch Datei zu "basteln".
    Zu dem Vorschlag von chrisk2k :
    Ich habe mir in dem Ordner REC_00.. einen leeren Ordner erstellt und und ihn
    nach dem Film bzw Datei benannt wie er in der meta.dat z.B auch von Dir mit der COMAG_ts.exe erstellt wird.-
    Der Comag macht da keinen Ärger, beim Löschen mit dem Comag bleibt dieser Ordner erhalten, und man muß manuell mit dem PC nachhelfen.
    Soweit vorab, habe auch einen Weg mit dem mpg2cut2 experimentell zum schnellen
    Herausschneiden der Werbung oder des Anfangs gefunden da Streamclip bei mit nicht so genau, bzw "schwammig" reagiert.
    Allerdings muß das noch für einige VIP Adressen getestest werden.
    Pro7 machte z.B. mit Streamclip bei mir überhaupt nicht mit!!(AC3 Problem??)
    Gruß und alles Gute auch in diesem Jahr
    beppo62

3. chris2k

chris2k Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

OK, in der Meta.dat ist der Name enthalten, steht er immer an der selben Stelle?

Datei oder Odner mit dem Namen erstellen, wäre mir echt egal!

Aber kann ich auch per Hand machen ;-)

----

Ist das Schnittprogramm jetzt auch noch senderabhängig?

WoW, da **** ich echt ab!

VLC Spielt die TS Files nicht sauber ab und kann sie somit auch nicht sauber umrechnen.

Natürlich nicht alle, aber fast alle!
    Habe allerlei Versionen ausprobiert, eine ging ich glaube 8.1 aber der Ton fehlte die ersten Sekunden, war dann unsyncron und all so ein Gedöhns.

Der MediaPlayerClassic spielt die Files sauber ab, hilft mir bei dem comag_TS File aber nicht unbedingt weiter, hat einer Ahnung, wie ich VLC einen anderen Codec aufzwingen kann und welchen ich für die TS Files benötige, wo ich ihn finde?

Bitte keinen CodecPack, die hasse ich wie die Pest, die haben schon des Öfteren meinen Rechner zerstört!

MfG

Chris

4. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ja.

Aus diesem Grund demuxe ich ts-Files grundsätzlich erstmal. Dabei wird von ProjektX "die Zeitlinie repariert" (wenn man das so ausdrücken darf) und man hat später keine Probleme weder beim Schneiden, Muxen, Transkodieren. Tonversatz bei Comagaufnahmen weder im bearbeiteten noch nach comag-ts transkodierten Format hatte ich noch nie.

Ansonsten:
    @beppo, Chris2k

Ich habe mit der Arbeit an einem zweiten Tool begonnen - das ist einfacher als an dem anderen zu basteln.:D

Dieses neue Prog ist modular aufgebaut und wird über eine Weboberfläche also dem Browser (wie z.B. auch die Fritzboxen) gesteuert. Dadurch ist es dann möglich, immer weitere Funktionen einfach einzufügen. Wer will, kann dann auch alternative Designs und Optionen ganz einfach über eine Ini-Datei einbinden - dazu muß man nur etwas html verstehen.

Bis jetzt erkenne ich Bedarf an folgenden Grundfunktionen:
    1. Informationen direkt aus den Rec-Dateien auslesen.
    Name der Sendung, Sender, Zeitinfos, möglicherweise Beschreibung aus dem EPG.
    2. Reparatur von beschädigten Verzeichnissen. Widerherstellung der Steuerdateien.
    3. Herausschneiden der EPG und der Videotextspur, Löschen zusätzlicher Audiospuren.

Ich würde dann nacheinander eine Funktion nach der anderen einbauen und ausprobieren.
    Dieses Tool wird dann nur vom PC aus gesteuert, die Dateien selbst, bleiben dabei grundsätzlich abspielbar auf dem Receiver, wenn man das wünscht.

Ich persönlich werde dieses Teil dann als Archivierungssystem verwenden und damit meine Videos zwischen den verschiedenen Platten hin und herschieben, demuxen und transkodieren. So hab ich mein Wunschfilm dann täglich abspielbar auf dem Receiver und die neu aufgenommenen Sachen werden automatisch in die "Bearbeitung" verlagert bis ich dafür mal Zeit habe. So ist immer genügend Platz auf der Kiste - meine interne Platte ist gerade voll ...

Gebt mir erstmal bis zum Wochenende .... :D

5. outrun

outrun Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Jukson,
    Danke für den schnellen "Service"

Datei heruntergeladen, erster Versuch mit USB Stick, 15s gewartet, Übertragung läuft
    : perfekt!

Da kann ich nur Danke sagen!
    wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe werde ich das mit dem VLC auch testen und berichten.

Gruss
    outrun

6. chris2k

chris2k Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Alle Zeit der Welt!

Also mir würde schon die Hälfte an Features reichen ;-))))

Quatsch!
    Klingt gut!
    mach mal!
    werde dann gerne nutzen, was Du da so zauberst.

Wichtig für mich wäre jedoch, daß das Ganze so wenig wie möglich Zeit kostet, sonst lasse ich es dann doch sein.

Habe mir gerade eine 400'er Platte geschossen, vielleicht wird die etwas leiser , man glaubt es nicht, aber die Platte ist trotz 160GB recht schnell voll.

MfG

Chris

7. beppo62

beppo62 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Silvercrest Sl80/2 100 CI 80 GB Firmware 3.6 DE Hardware 1.1 Loader 1.1 Database 1.1

Hallo jukson:winken:

habe da noch eine Frage an Dich und vielleicht auch
    @ andere Fachleute:winken::
    Habe nur Erfahrung mit dem Streamassistenten der für die COMAG_TS.exe bevorzugten Version!
    Wie kann man dem VLC beim Streamen in eine Datei als .ts das Seitenverhältnis aufzwingen,
    wenn das Anfangssignal 4:3, aber Hauptsignal 16:9 ist?

Begründung:
    Comag löscht die ersten Bilder(Frames?)der gewünschen Aufnahme nicht.

Problem:
    Sind diese der vorhergehenden Sendung 4:3, der Hauptfilm 16:9
    so streamt der VLC bei Deiner Einstellung "erzwinge .ts " alles in 4:3.
    Schneidet man den Anfang, und es startet der Wunsch-Hauptfilm so ist alles ok.
    Vorteil der "erzwinge .ts" Einstellung :
    Sie lässt die Datei ohne großartigen optischen Verlust schrumpfen !!

Beispiel:
    Der Epos "Sinn und Sinnlichkeit" knapp 3Std Laufzeit als :
    Orginal Comag REC_.... ___________ =11Gb !! Bit Rate = 9.04 Mbps
    mit Deiner Comag_ts ohne EPG _____ =9,1Gb Bit Rate = 7.54 Mbps
    mit Deiner Comag_ts 720*576 ______ =9,1Gb Bit Rate = 7.54 Mbps
    mit Deiner Comag_ts "erzwinge .ts"__ = 2,95Gb Bit Rate = 3.44 Mbps

Letzteres bietet sich zur Archivierung ggf. Weitergabe auf DVD an,
    abgesehen, daß doch z.B. meine bescheidene int 80Gb Festplatte schnell zu ist.
    Wie ich las, andere auch.
    Sollte also Dein prg. Ehrgeiz Dich verleiten lassen:eek:,
    vielleicht vorher EPG Daten Titel und Beschreibung extrahieren in simple Textdatei o.ä.
    und dann mit der verträglichen Bit Rate = 3.. Mbps streamen lassen,
    könnte man allerhand Speicherplatz sparen.

Vielen Dank für Dein bisheriges Tool !!!

Gruß
    beppo62

8. chris2k

chris2k Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Beppo62,

spielt denn mit der Erzwinge .ts und den knappen 3GB der Comag es noch problemlos ab?

Wie lange dauert denn die Umwandlung?
    Hast Du alle Schritte nach einander angewendet oder wurden die 3GB mit nur einem Schritt erreicht?
    Ist der EPG Stream dann ebenfalls weg oder würde das Entfernen des EPG nochmals etwas an Platz sparen?
    Waren ja am Anfang fast 2GB!

Das würde viel Platz auf der Platte bringen und wenn das Preis Leistungsverhältnis stimmt, könnte man wirklich mal den ein oder den anderen Film länger aufheben ;-)

MfG

Chris2k

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2009
  9. thomas998

thomas998 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag PVR 2/100CI,Sandberg-Konverter,640 GB Seagate ST3640323AS

Hallo jukson!

Könntest Du etwas konkreter sein, ob das Tool auch platformunabhängig sein wird ?

gruß
    Thomas

10. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nein, das Kern-Tool selbst ist natürlich eine Windowsanwendung. Lediglich die komplette Interaktion mit dem User läuft mittels Browser und basiert daher auf HTLM und javascript.

Darum sagte ich, daß es möglich ist, daß jeder das komplette Design verändern kann. Und man kann es dadurch grafisch auch richtig aufpeppen.

Lese mal das Posting von outrun bezüglich Wine ... ich hab Hoffnung es muß also nicht eine VM sein.

Denn das Tool selbst ist im Prinzip nur ein Mini-Server, der HTML ausgibt und Zugriff auf Receiver und lokalen Rechner hat, per http angesprochen wird und Anfragen von 127.0.0.1 entgegennimmt. Bei neue Funktionen muß also nur noch die eigentliche Arbeitsroutine eingebaut werden und ein bis zwei html-bodys zur ini-Date hinzugefügt werden. Das ist eine wesentliche Erleichterung.

Mir fallen immer mehr Funktionen ein, die eingebaut werden könnten.:D
    Im Moment bastle ich am Teilen und Zusammenfügen vom Aufnahmen und komme dadurch nicht weiter, denn die eigentliche Fleißarbeit ist das Design der Ausgaben. Genau das wird mich noch ne Woche beschäftigen - es soll ja halbwegs nach was aussehen.:D