1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 26. November 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

#67 Guest

Anzeige
    AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

Wieso? Du kannst die Leute doch offiziell anstellen... Aber das ist eine theoretische Debatte.
    Und auf dein grundsätzliches Problem haben dich andere schon hingewiesen. Du hältst alle, von denen du glaubst, daß sie unter dir stünden, für dumm und faul. Mit solcher Selbstüberhöhung läßt sich schwerlich sauber argumentieren.

2. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Unter mir stehen oder arbeiten tut erstmal keiner, und ja 30% der Leute sind dumm und faul. Dumm nicht, weil sie einen niedrigen IQ haben, sondern weil sie (absichtlich) weit unterm dem handeln, was sie eigentlich können. Null Verantwortung, Null Interesse, und immer der Meinung, es kommt schon jemand, der das (richtig) macht. Sollen doch die anderen das machen, warum denn nur ich?

Ja, das ist die Realität. Ich hab da genügend Lebenserfahrung sammeln dürfen. Und nicht nur ich, in den Pflichtenheften steht explizit drin, der Mitarbeiter kann nichts und man darf von ihm nicht mal das minimalste Minimum erwarten. Gibt allerdings auch viele begabte, mitdenkende Mitarbeiter. Aber die sind rar. Und die wollen die Firmen auch händeringend behalten. Und die müssen sich auch keine Angst um den Job (oder einen neuen) machen.

Ansonsten, ja das ist so. Die Leute kommen immer "dümmer" aus den Schulen raus. Das sag nicht nur ich so, das sagt so ziemlich jeder, der die Situation kennt. Frag Gag. Frag andere. Die genannten Basics, die Eike so schön nennt, haben die wenigsten mehr beim Berufsstart und viele legen sie im Laufe der Jahre auch noch ab.

Und ich mach mir auch nichts daraus, den Leuten zu sagen, dass sie sich dumm anstellen und sag denen auch, warum ich das denke. Viele sind dabei auch erstmal "wach" geworden und haben dann auch beruflich Sprünge gemacht. Genauso wie ich den Leuten sage, dass ich es toll finde, dass sie mitgedacht haben oder Dinge vorausgesehen haben. Genauso wie ich erwarte, dass Leute sich bei Fehlern melden. Damit man das schnell und zügig korrigieren. Konsequenzen? Keine, warum auch? Aber sowas gehört zur persönlichen Verantwortung jedes einzelnen.

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2009
  3. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dumm und faul sicher nicht, nur es bringt halt nichts, wenn man etwas gut kann, was Millionen andere auch können, bzw. die Fähigkeit nicht nachgefragt wird. Thema Angebot/Nachfrage! Zurück zur Frisöse: Bei allem Respekt, aber Haareschneiden ist sicherlich keine Fähigkeit, die nicht JEDER halbwegs intelligente Mensch erlernen kann. Und eben weil es so "leicht" ist, ist der Beruf nicht so hoch bezahlt, weil es eben genug Leute auf diesem Planeten gibt, die es können. Warum verdienen z.B. Rechtsanwälte soviel? Richtig, dieser Beruf benötigt mehr Gehirnschmalz, Einsatz und Durchhaltevermögen. Ergo gibt es weniger. Wenn jetzt auf einmal alle auf die Idee kämen Jura zu studieren und auch einen Abschluss schaffen würden. Dann gingen dort die Gehälter auch in den Keller.
    Was ich sagen will: Ich glaube ja, dass es einige H4ler gibt, die liebend gern arbeiten würden, nur wenn sie wirklich keinen Job finden, haben sie dies oftmals durch Entscheidungen in der Vergangenheit selbst zu verantworten. Hätten halt etwas lernen/studieren sollen, das auf dem Arbeitsmarkt auch benötigt wird.

4. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Auch die Friseurin hat mächtig Kohle verdienen. Sie muss nur besser auf einem Gebiet sein, als die nähere Umgebung. Mehr als nur "stumpfes" Haareschneiden

5. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Hallo Gag, vergiß es - der ist die ganze Zeit nur darauf aus, die zu beleidigen und zu diffamieren, die ihm nicht politisch passen. Keine substantielle Antwort von ihm möglich in seinem Hass und Neid. Verständlicherweise will er auch auf meine Frage keine Antwort geben.

6. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Meinst du mich? Im Gegensatz zu manch anderem hier habe ich auch was zu arbeiten und kann nicht den ganzen Tag hier schreiben. Hast du Urlaub, oder warum bist du den ganzen Tag hier?

7. Muhhase

Muhhase Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das sind weit mehr als 30%
    Wenn man nur 30% der Leute im Umfeld hat die so sind dann hat man ja schon echt das grosse Los gezogen.
    Diese Menschen erkennt man an vielen Dingen. Am liebsten sind die welche immer kommen mit diesen Sprüchen:

Herr XYZ hat gesagt sie sollen ...
    oder
    Nach Aussage von Herrn XYZ wäre das so und so...

Man erkennt diese auch daran das man ihnen per Email intern eine simple Anfrage schickt und keine Antwort erhält. Nichtmal ein nein das er das nicht machen würde. Gar nix^^

Diese Menschen stehen auch mal gerne auf und schauen in ihrer Arbeitsplatzbeschreibung nach ob die neue Aufgabe wirklich zu ihrem Betätigungsfeld gehört.

Diese Menschen dominieren unsere Gesellschaft und sind nicht mit 30% eine Minderheit !!!

Jüngere Menschen haben vor allem Probleme die Verantwortung für ihre eigenen Handlungen zu übernehmen.
    Ältere Menschen haben vor allem ein Problem sich überhaupt noch für irgend eine Aufgabe zu interresieren.

-------------------------------

Wie gut oder schlecht aber eine Person seinen Job macht ist in normalen Unternehmen irrelevant. Es wird nach Sozialplan entlassen.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich bleibe doch lieber hier im Osten. Bei Euch scheint es ja nur faule, und Hirnlose zu geben...

Unglaublich diese Posts hier...

9. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Das hat hopper schon entkräftet, das ist nicht geographisch zu sehen.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Stell Dir vor ich kenne kluge Leute die auch keine Arbeit finden und auf Grund von Hartz 4 in bessere Höhlen ziehen müssen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.