1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Adolf Merckle ist tod

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Sebastian2, 6. Januar 2009.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Adolf Merckle ist tod

Bekloppter Vergleich. Weil die Miesere selbst verusacht ist.

2. frankie292

frankie292 Guest

Herr Merckle ist nicht der erste und wird auch nicht der letzte gewesen sein, der sich nach verlustreichen Finanzspekulationen aus dem Leben verabschiedet. Nur wenn sich jemand deswegen das Leben nimmt und das 'freiwillig', dann muss man sich schon fragen, ob die Lebensprioritäten richtig gesetzt waren.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Korrekt, ich habe für solche Kapriolen keinerlei Verständnis, zumal die Fehler damit nicht behoben werden. Freiwillig aus dem Leben gehen kann man meinetwegen im Backoffice alles I.O. ist.

Aber auch dann...

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2009
  4. Creep

Creep Guest

Deine Aussage war auch nicht differenziert, sondern bezog sich auf *alle* Selbstmorde, die nicht krankheitsbedingt begründet sind. Also fand ich auch ein "beklopptes" Beispiel durchaus passend.

5. frankie292

frankie292 Guest

Jedenfalls ist es albern davon zu sprechen, dass Herr Merckle sein Lebensziel erreicht hat. Was er getan hat, ist durch maßlose Raffgier sein 'Lebenswerk' in Gefahr zu bringen. Er war ein Hai, der von einem anderen Hai gefressen wurde. Der alltägliche Kapitalismus. Und wenn man damit nicht umgehen kann, dann sollte man es besser lassen.

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Zumindest sind solche Lebensprioritäten bewundernswert. Im Gegensatz zu Prioritäten manch anderer. Beruf=Berufung=Arbeit=Leben. Und der Herr Merckle hat nicht schweißgebadet 16 Stunden am Tag geschuftet. Und er ist auch nicht mit 65 in Rente gegangen, ihn hätte man eh am Ende raustragen müssen.

Ich bewundere solche Menschen, und sei es auch nur, weil er 100.000 Menschen Lohn+Brot gegeben hat.

7. achwas

achwas Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv

mann bekommt es schon mit.einer in unserem dorf hat es mal miterlebt.als ein lokführer einen überfuhr.er saß auch direkt hinter dem lokführer.der sagte nur das war mein fünfter.hatte erst vor kurzem einen überfahren,kam dan von der behandlung zurück.hatte keine chance zu bremsen.

8. taddie

taddie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV

Mir tut der Mann wirklich leidt
    Das war ein Unternehmer der alten Schule der sich sein Imperium mühevoll mit harter Arbeit aufgebaut hat. Wahrscheinlich wurde er zur Börsenspekulation gedrängt(Familie/Berater?) und musste dann mit ansehen wie er sein ganzes Imperium durch Fehlspekulationen auf VW Aktien beinahe in den Ruin trieb. Er sah sein Lebenswerk nun wohl gescheitert, da auch die Banken Druck machten, und sah wohl keine andere Wahl mehr als den Selbstmord.
    Ich trauere normalerweise keinen Unternehmern hinterher aber der Mann war mir eigentlich ganz symphatisch

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Einen Mann mit vermeintlichem Sachverstand musste man dazu drängen?

Äh, sorry. Die Gier hat sich hier gerächt, und wie allgemein bei der Finanzkrise müssen es andere ausbaden.

10. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

ich verstehe den satz nicht ganz. auf der einen Seite schließt du in deiner Bewertung dieses Selbstmordes krankheit als grund aus, schreibst aber dann was vom psychisch krank...

weiß du ob der Mann gesund war??

ich gehe davon aus das jeder Mensch der sich umbringt, in gewisser weise krank ist. er kommt mit der Situation, in der er sich befindet, nicht mehr klar. das kann viele gründe haben. Trennung von menschen, Krankheit, Geldnot oder schlicht zu sehen wie er selbst seine Firma in den Ruin gewirtschaftet hat. bei allen diesen Möglichkeiten wählt der gesunde Mensch nicht den Freitod. ein feiger Mensch wäre ja zum Selbstmord auch zu feige, das kann ich mir so nicht vorstellen. der würde sich auf andere weise drücken. abhauen oder versuchen die schuld auf andere abzuwälzen um selbst gut dazu stehen.
    jeder der sich umbringt in dem muss was vorgehen was wir nicht nachvollziehen oder begreifen können. der Mann hätte sein paar jahre die er noch hat, schon noch meistern können. Kirch macht das ja (als beispiel) auch. da muss schon mehr in einem Menschen passieren als nur feige zu sein.