1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 26. November 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

Sorry, aber das sind Basics, da verliere ich kein Wort drüber.

2. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Leider sind das überhaupt keine Basics. Das ist Ultraluxus. Sozusagen die Creme de la Creme.

Vielleicht sollte ich dich mal zu Bewerbungsgesprächen einladen. Gag hat sicherlich auch einen Zuschauerplatz verfügbar.

3. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Stimmt, aber manchen fehlt es selbst an den Basics! Das sind dann die Leute, die es sich in der H4 Hängematte gemütlich machen, weil sie eh keine Arbeit bekommen, da sie die selbstverständlichsten Dinge nicht beherrschen.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wie gesagt, ein Handwerker muß arbeiten wollen und natürlich was vom Beruf verstehen. Freundlichkeit gegenüber Mitmenschen ist selbstverständlich und schon eine Erziehungsfrage.

Einen willigen Handwerker abzulehnen weil er z.B. "bunte Haare" hat ist hingegen völliger Nonsens in unserer Gesellschaft die sich solche Individualitäten selbst herangezogen hat.

Mitarbeiter im Verkauf sollten wiederum andere Qualitäten haben...

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Klar, immer gerne... ;)

Wobei das bei einem Bekannten wesentlich interessanter wäre. Der hat einen Gärtnereibetrieb. Was dort manchmal für Leute auf der Schwelle stehen, ist einfach unfassbar.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Auch da gilt, er sollte was von Blumen verstehen aber nicht unbedingt Nobellpreisfähige Rechenaufgaben lösen müssen.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, als "gemütlich machen" würde ich das nicht bezeichnen. Damit würde ich eher diese Leute bezeichnen, die keine Stelle bekommen wollen, weil sie mit der Stütze und ihren schwarzen Nebenjobs bestens zurechtkommen.

Was du meinst, sind eher diejenigen, die sich permanent beklagen, dass sie fünfhundert Bewerbungen pro Woche losschicken, nur Absagen bekommen uns sich absolut nicht erklären können, woran das denn nur liegen könnte.

Solche Leute sind schon bemüht, einen Job zu bekommen. Nur haben sie oft einfach keine Chance -- schon allein deshalb, weil sie nicht das Problem erkennen und sich dabei auch noch selbst im Wege stehen.

Gag

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nö. Auch dort hat man bisweilen Kundenkontakt.

Und von Mathe muss man auch Ahnung haben. Ohne Dreisatz geht dort nichts -- ansonsten hat man mal eben die Arbeit der letzten 6 Monate totgespritzt, weil man sich bei den Mischungsverhältnissen des Düngers oder der Pesti-/Fungizide vertan hat.

Nein, es ist heutzutage leider nicht selbstverständlich, dass ein Schulabgänger den Dreisatz beherrscht!

Ich hab mit ihm zusammen mal einen Einstellungstest entworfen. Ein absolut lachhaftes A4-Blatt mit 8 Aufgaben, darunter auch zwei Rechenaufgaben, die eigentlich jeder mit Baumschulabschluss lösen könnte.

Die Resultate sind niederschmetternd.

Gag

9. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich halte die 500 Bewerbungen pro Woche für maßlos übertrieben.

Teilweise kann man die Leute auch nicht einstellen, weil z.B. der Absender fehlt. Solche Dinge, wie sehr geehrter Herr Siemens überlesen wir ja schon. Passiert.

Besonders gerne hab ich die Leute, die ihre Bewerbungsunterlagen zugeschickt haben, die sogar ansprechend aussehen und sich dann telefonisch erkundigen, ob man diese schon gelesen hat. Und man wäre gerade in der Nähe. Da hab ich schon öfters mal einen sofortigen Termin ausgemacht und keine 15 Minuten später waren die da. Bei vielen stellte sich heraus, dass sie für die Stelle ungeeignet waren, aber sie haben einen Eindruck hinterlassen und hatten damit einen Fuß in der Tür. Gingen dann als Prio-Bewerbung im Unternehmen rum, glaub alle arbeiten mittlerweile irgendwo bei uns.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wie gesagt das sind Basisanforderungen über die man eigentlich kein Wort verlieren müsste.
    Wenn die Leute 1 + 1 nicht zusammenzählen können muß man harte Fragen an Schulsystem stellen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.