1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 26. November 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

Für einen Klemptner brauche ich nur zwei Eckdaten, kann er Rohre verlegen und ist er zuverlässig.

Um das herauszufinden braucht man kein "spezielles" Bewerbungsgespräch.

2. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Auch ein "Klempner" hat in einem "normal" mittelständischen Meisterbetrieb Kundenkontakt. Unter Umständen sogar mit Geschäftsführen / Inhabern anderer mittelständischer Unternehmen. Auch er muss nach meiner Meinung bestimmte Charakterzüge besitzen, die er im Kundengespräch anzuwenden weiß.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was mit dem Begriff "speziell" gemeint ist.

Donn

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

So ne Mitarbeiter will ich nicht haben, die zwar Kabel verlegen, sich aber ansonsten den ganzen Tag belästigt fühlen. Bischen mehr als "Rohre verlegen" und "zuverlässig" muss es schon sein.

4. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Sehe ich auch so.

Donn

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Was muß ein Handwerker mehr können?

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Daraus entstehen dann auch immer diese skurilen Arbeitsverhältnisse. Keinen Bock auf Arbeit, hundsmiserable Leistung und am Ende des Monats immer mehr Geld fordern. Dazu dann die panische Angst, seinen Job verlieren zu können, weil man selbst weiß, man muss den neuen Arbeitgeber austricksen um eine neue Stelle zu bekommen. Weil man nichts kann, nichts gelernt hat und wollte.

Ich würde auch weiterarbeiten, wenn ich keinen Cent Gehalt mehr bekomme. Weil mir die Arbeit Spaß macht, weil es mehr ist, als nur die Zwangshandlung um Geld zu bekommen. Das können viele gar nicht mehr geistig erfassen. Dass ich trotzdem Gehalt bekomme liegt daran, dass mein Arbeitgeber verhindern möchte, dass ich mich woanders umschaue. Und das betrifft nicht nur meine Stelle, sondern direkt 4 weitere von Leuten, die mir zuarbeiten. Darunter 1 Assistenzstelle (Sekretariat). Die Leute leisten überdurchschnittliche, zuverlässige Arbeit. Auch deren Stellen sind krisensicher, ich wäre nämlich ziemlich angepisst, wenn da jemand "abgelenkt" wäre.

So muss und sollte das auch funktionieren. Aber dazu muss man was können und leisten und auch wollen. Und die Assistenzstelle z.B. ist nicht gerade mit einer Person besetzt mit 4-fachen Doktortitel. Aber sie ist sehr, sehr zuverlässig. Und wenn irgend jemanden ein Fehler passiert, dann wird das direkt gesagt. Ohne dass man nachfragen/rumsuchen muss. Kann ratz-fatz behoben werden und ist für den Verursacher völlig konsequenzenlos.

7. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Allein schon die Frage....

... z.B. die Fähigkeit bei Fehlern den Mund aufzumachen, damit man das beim Kunden schnell korrigieren kann, bevor der zurecht explodiert

... die Fähigkeit, nicht das gesamte Mobiliar zu zerstören beim Verlegen von Rohren, auch wenn die Versicherung bezahlt

... die Fähigkeit, den Kunden nicht zu beleidigen oder Kundinnen "anzumachen"

... die Fähigkeit, selbständig zu denken und kleinere Probleme selbst zu lösen, damit nicht immer eine weitere Person als "Kindermädchen" daneben stehen muss

8. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Freundliches Auftreten, sicher im Umgang mit Kunden, flexibel bezüglich Arbeitszeiten- und Orten, Innovationsbegeisterung bezüglich neuer Techniken/Produkte, Kosteneffektives Handeln, Kaufmännische Affinität, Lernbereitschaft, Führerschein wäre nicht schlecht, Verbesserungsmentalität der eigenen Arbeit, Loyalität gegenüber dem Unternehmen, etc...

Da gibt es so zahlreiche Sachen auf die ich bei einer Einstellung achte / achten würde, die kann ich gar nicht alle aufzählen.

Vermutlich scheitern deswegen so viele...
    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eben mehr braucht als nur zu "klempnern" oder "Strippen zu ziehen".

Donn

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, der Wortschatz eines durchschnittlichen Handwerkers in Deutschland beschränkt sich ja eher auf "Oh, das wird teuer" und "Geht nich." ;)

Ansonsten: Klickt mal den Youtube-Link an, den ich oben genannt hab. Ist kein Video, sondern nur ein Audio-Clip von Thomas Freitag.

10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Vor allem kann das der Kunde selbst. Der rennt am Samstag in den Baumarkt und baut am Sonntag mit Null Ahnung das selbst. Mehr oder weniger gefahrvoll.

Dem richtigen Handwerker versprichst du 15% Trinkgeld und bittest um besenreine Übergabe. Dann wird am Ende nochmal nass gewischt und wirklich geschaut, ob alles paßt. Die muss man auch nicht beaufsichtigen und witzigerweise schickt die Firma da nicht jeden Mitarbeiter. Ich freu mich immer, wenn der Chef der Handwerkerfirma persönlich die Aufträge bei mir koordiniert.

Und genau das macht den Unterschied. Solche Handwerkerfirmen brauchen dann halt auch Mitarbeiter, die etwasmehr können.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.