1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Energiesparlampen und der weitere Hype

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 5. Januar 2009.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

Nein, möchte ich auch nicht haben. Ich finde auch die lassen sich sehr schlecht reinigen und nimmt man Hilfsmittel, wie Bürsten, zum reinigen gehen die Kannen im Inlett schnell kaputt.

Die Thermoskannen die innen eine Kunststoffbeschichtung haben verlieren wieder mehr Wärme... Alles schon probiert.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Vielleicht können wir in Zukunft da ja noch richtig Energie sparen. Bei Quarks&Co gab es letztes Jahr einen Bericht über Lebensmittel, und dort wurde gezeigt wie die Lebensmittelindustrie daran arbeitet unsere Temperatursensoren im Mund chemisch zu beeinflussen. Man hatte in einer Fussgängerzone den Leuten warmen Tee angeboten, der fühlte sich in Plastikbechern mit der Hand auch warm an, im Mund schmeckte der aber wohl eiskalt.
    Genauso soll es möglich sein auch kalte Getränke heiss schmecken zu lassen. Vielleicht gibt es eines Tages Pulverkaffee den man kalt anrührt, und der trotzdem heiss schmeckt :D

Gruß
    emtewe

PS: Mir käme so ein Zeug nicht ins Haus!

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Es gibt ja Glas und Edelstahlmodelle, erstere gehen kaputt und letztere sind meist schwer zu reinigen. Ich habe selber noch keine gesehen, aber es soll inzwischen innen hochglanzpolierte Edelstahlthermokannen geben, die sollten stabil und leicht zu reinigen sein.

Gruß
    emtewe

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Kleiner Tipp: Mit Wasser und etwas Spülmittel ausspülen -- reicht. Dann ist es hygienisch sauber. Will man auch die Kaffee-Ablagerungen entfernen, dann füllt man heißes Wasser in die Kanne und wirft einen halben Spülmaschinen-Tab hinein. Halbe Stunde ziehen lassen, ausspülen, einmal mit dem Lappen durch -- Kanne wie neu.

Der Vorteil der Isolierkannen bei den Kaffeeautomaten ist zudem, dass sie in der Regel eine sehr große Öffnung haben -- im Gegensatz zu den herkömmlichen Isolierkannen. Da kommt man dann auch mit der Hand rein.

Also ich hab daheim jahrelang 'ne Filter-Kaffeemaschine mit solch einer Kanne benutzt und keine Probleme mit der Reinigung gehabt.

Meine Eltern sind sogar so schmerzfrei und nehmen das Glas-Innenteil heraus (das Gehäuse lässt sich unten meist aufschrauben) und stellen es in die Spülmaschine.

Gag

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Danke für den Tipp, nun habe ich keine Spülmaschine und extra Spülmaschinen-Taps kaufen...

Sicherlich tun mir kleine Kaffeeablagerungen nichts, aber ich mags dann doch schon mal richtig blitzend sauber.

Für meine Kaffeemaschine gibts kein Modell mit Thermoskanne, man könnte den Kaffee natürlich in eine umfüllen...

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

brauchst Du nicht, es geht auch ohne mit dem Tab. ;)

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Na wie gesagt, die Kannen mit Glasinlett machen keinen Spaß beim Reinigen...

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Schlimmer sind Edelstahlkannen (für unterwegs), da sind die Verschlüsse so extrem schlecht zu reinigen, das man das nur mit ner Zahnbürste oder einem Pfeifenreiniger halbwegs sauber bekommt. Wer da die Spritzwerkzeuge gebaut hat, der hat noch nie sowas sauber gemacht.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Gibt die Dinger auch unter anderem Namen zum dreifachen Preis als spezielle Reinigungstabletten für Kannen. ;)

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich habe auch so ein Billigkunstoffmodell, die nehme ich gelegendlich für den Strand am See um Kaffee mitzunehmen. Das Ding mit schmaler Öffnung ist ein Graus das zu reinigen. Aber ich bin halt zu faul um mir da mal was vernünftiges zu kaufen. Für die paar mal.... ;)