1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"RTL Aktuell" 2008 erstmals vor "heute" auf Platz zwei

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Januar 2009.

1. györgy3

györgy3 Guest

Anzeige
    AW: "RTL Aktuell" 2008 erstmals vor "heute" auf Platz zwei

Was man nicht vergessen darf:

Wenn es RTL Aktuell oder auch die Bild mit geschätzt ein bis zwei Seiten Politikberichterstattung nicht gäbe, würden sich viele Menschen überhaupt nicht über das aktuelle Geschehen in Politik und Wirtschaft informieren. Tagesschau, SZ oder die Zeit sind für dieses Publikum hinsichtlich Sprache, Präsentationsformen etc. zu anspruchsvoll, bzw. manche verweigern sich trotz Abi aus Faulheit einer anspruchsvolleren Berichterstattung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2009
  2. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Klar, man kann das Niveau natürlich runterschrauben bis knapp über der Rasenkante. Ist ja dann immer noch besser als unter der Erde. War es denn so schön betroffenheitsduselig wie immer - der Klöppel kann ja so herrlich staatstragend betroffen sein?
    Zur Bildung bedarf es dieses ... nicht, es gibt darüber hinaus auch andere Informationsquellen. Würden die Jugendlichen soviel Zeitung und Bücher lesen wie früher, gäbe es keine von dir implizierten Fragestellungen wie "Gazastreifen, wasn das?"

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ja, aber bei den Nachrichten über den Gaza Streifen wirken sie etwas voreingenommen.

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Genau nun kommen wir wieder mit dem Niveau argument.
    Als ob heute mit themen über britney spears oder paris hilton in dem Punkt besser wäre ;).
    Das ist aber sicherlich nicht die schuld von rtl aktuell.
    Da müssen eltern und lehrer ran...

Aber ob Jugendliche wirklich mit Zeitungen wie "die zeit" und andere "anspruchsvolle" wirklich besser aufgehoben sind als mit einer jugendlicheren nachrichtensendung die dieselben themen beinhaltet wie andere sei mal dahin gestellt.

5. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Ach so, du beleidigst mich um mir etwas zu verdeutlichen. Danke, sehr hilfreich. Du bist also ein Samariter?
    Außerdem: Ich fälle Urteile. Ohne Vorurteile.
    Ist schon witzig, wie manche hier vor Wut auf die Bäume klettern weil man etwas kritisiert. Um die Stimmung jetzt etwas zu verbessern, rufen wir alle wie neulich der größte Generalsekretär, den die SPD je hatte. Richtig, Hubertus Heil, der rief: Yes, we can. Und alle mit mir ...
    Wer nicht weiß worum es geht, der schaue sich den satirischen Jahresrückblick an. Richtig, der lief NICHT bei dem Bildungssender RTL, sondern im ZDF.

6. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

1. Korrekt, auch bei den ÖR ist nicht alles Gold. Die zollen zu oft schon der privaten Konkurrenz Tribut - respektive den Quoten.
    2. Nein, nicht alleine, aber auch (bezogen auf RTL-Aktuell).
    3. Ja, die Eltern sind gefordert. Es müßte auch mehr Politik-Unterricht geben mit Medienkunde.
    4. Die Zeit ist mit Sicherheit zu anspruchsvoll für den normalen Jugendlichen. Ich gehe da auch eher von der lokalen Tageszeitung aus, die liefert schon mal die Grundlagen.

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich habe nur gesagt das du nicht differenzieren kannst.
    Was deine Beiträge auch zeigen...
    Aktuell hast du hier noch kein Urteil genannt was nicht ein Vorurteil ist :winken:
    Diese aussage kam imho auch beim rückblick von rtl.

Allerdings sehe ich immer noch keinen zusammenhang zwischen einen "rtl aktuell gucker" und einen "rtl dauerkonsumenten".

Ich schalte rtl nur bei den nachrichten ein und kenne somit den inhalt der meisten sendungen die du hier aufgezählt hast nichtmal...

Wer von einem rtl aktuell konsumenten auf einen rtl dauerkonsumenten schließt braucht sich nicht beschweren das er als Mensch der nicht differenzieren kann bezeichnet wird :rolleyes:.

Selbst unsere lokale Zeitung hier hat Rubriken die sich an jugendlichere Konsumenten richten.

8. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Die Zeit hat hinsichtlich ihrer Sprache / Ausdrucksform ihr Niveau auf "Normalniveau" angepasst, um alleine schon für einen größeren Kreis interessanter zu sein. Inhaltlich ist das Niveau top - unangefochten. Ich würde mir auch wünschen, es würden sich mehr jüngere Leute merh für Printmedien wie Zeit, FAZ, SZ und Co interessieren. Schlecht wäre das auf keinen Fall.

9. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Stimmt, schauen wir lieber Marienhof, Verbotene Liebe, Lindenstrasse, Rote Rosen, Sturm der Liebe, Wege zum Glück, girl friends, Eisbär Affe und Co, Elefant, Tiger und Co usw.

Ne du kritisierst nicht, sondern beleidigst und das als ÖRR-Fanboy, von dem man ja eine eine gewisse Rhetorik und sachliche Argumenation erwarten kann. Naja hat wohl keinen Zweck bei Dir.

10. frankie292

frankie292 Guest

Wohl wahr! Es ist immer noch der Stil der strengen Radionachrichten mit Bildern, die eigentlich nur aus Agenturmeldungen bestehen. Benutzt der Nachrichtensprecher inzw eigentlich einen Teleprompter oder muss der immer noch vom Blatt ablesen?
    Erstaunlich, dass sich ein so veraltetes Modell noch nicht überlebt hat und nur damit zur erklären, dass viele TV Zuschauer reine Gewohnheitstiere sind.
    Ansonsten stimme ich dir zu: Die deutschen TV Sender bekleckern sich mit ihren Hauptabendnachrichten nicht gerade mit Ruhm, decken aber die Bedürfnisse der deutschen Zuschauer anscheinend ab, vom boulevardesken RTL bis hin zur verkündenden Tagesschau. Wie anders ist es zu erklären, dass trotz aller Versuche selbst die sogenannten Nachrichtensender keine Schnitte kriegen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2009