1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pixelmatch und Datenrate Frage

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von ccb100, 4. Januar 2009.

1. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Pixelmatch und Datenrate Frage

Deine Empfehlung kann man nur unterstützen.
    Desweiteren würde ich mir bei den zu vergleichenden TVs auf allen den Selben Sender einstellen und die Bilder möglichst aus einer Entfernung betrachten, welche ungefähr deiner heimischen Konstellation entspricht. Es nützt nichts, direkt davor stehend ein 40"er mit HD-Demo mit einem 5 Meter entfernten 32" der gezoomtes DVB-T zeigt zu vergleichen.
    Ich nutzte bei mir das gesammelte Angebot einiger "Geilmärkte", Kaufhäuser und TV-Fachhändler. Immer wollte ich (bzw. stellte es selbst ein) auf allen TVs das identische Programm parallel sehen. Gibt nämlich auch einen interessanten Effekt bezüglich der Verarbeitungszeiten. Bei einigen TVs kam das Bild immer mit reichlich Verzögerung, kann ein Problem mit der Lippensynchonität werden, wenn man den Ton einer externen Signalquelle direkt zu einem 5.1 Receiver führt.
    Auch Wetterkarten oder Schriftbänder weisen im direkten Vergleich oft interessante Unterschiede auf, die zu flimmernden Kanten oder extreme Unschärfen führen können. Fällt aber immer nur dann wirklich auf, wenn man direkt daneben einen TV hat, der es gut machen kann.
    Auch würde ich bei allen TVs zunächst Bildverbesserer ausschalten (lassen) um sie miteinander vergleichbar zu machen.
    Und mit dem Händer würde ich wenn möglich vereinbaren, das Gerät, wenn es zuhause in deinem Umfeld (Beleuchtung, Empfangsquelle, etc) nicht das erhoffte Ergebnis bringt, ex gegen ein anderes Gerät, evtl. auch ein kleineres, umtauschen zu können. Natürlich kannst Du dem Händer allerdings nicht vorwerfen, dass DSF in einer schlechten Qualität sendet.

2. player495

player495 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Sicherlich hat die Qualität des TV einen entscheidenden Einfluss auf die Bildqualität. Wenn "Das Erste" und "ZDF" als gut dargestellt empfunden werden, ist der TV für die persönlichen Ansprüche in Ordnung. Für die Wiedergabe von Eurosport und DSF empfiehlt sich eine 10"-Bildröhre. Das liegt meines Erachtens nach nicht nur an der geringen Datenrate, sondern auch an der geringen Auflösung, in der gesendet wird.

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Absolut meine Meinung.

4. mb1

mb1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wieso? Eurosport und DSF senden in der gleichen Auflösung wie ARD und ZDF, nämlich 720x576.

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Schön für die Auflösung. Die Bitrate ist aber ziemlich niedrig angesetzt würde ich mal sagen.

6. mb1

mb1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
  7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wieso? Bilder die in hoher Qualität gesendet werden kann jeder gut darstellen, bei schwierigem Bildmaterial trennt sich die Spreu vom Weizen. Geh mal in ein Geschäft und stelle Viva über DVB-T ein. Die Fernseher die daraus noch ein halbwegs erträgliches Bild machen, die kannst du blind kaufen, denn wenn die das schaffen, dann können die auch alle anderen Sender gut darstellen.
    Man testet doch normalerweise unter erschwerten Bedingungen, und nicht unter optimalen.
    Wenn du ein Auto testest dann fährst du damit nicht durch eine Spielstrasse, sondern auf eine Teststrecke. Und wenn du eine Bohrmaschine testest dann bohrst du keine Löcher in Holz sondern in Beton!

Also, wenn schon testen, dann auch unter schweren Bedingungen!

Gruß
    emtewe

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Die meisten testen gar nicht. Und dann einen Elektromarkt zum Testen überreden...das ist auch nicht das einfachste.

9. tvfre@k

tvfre@k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Datenrate ist doch vollkommen ausreichend, wo sie allerdings nicht ausreicht ist bei Tele 5 und Das Vierte, gibt's dafür auch 'ne Grafik!?

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ausreichend ist immer relativ. Bei schnellen Bewegungen wirds eng.