1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF Werbung auf Kosten der Gebührenzahler

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Buehlmaier, 28. Dezember 2008.

1. Buehlmaier

Buehlmaier Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: ZDF Werbung auf Kosten der Gebührenzahler

OK, Du willst zahlen. Ich nicht!!!!

Dann einigen wir uns da drauf, kann ich mit leben.

2. randy06

randy06 Hauptkaputtnick

Punkte für Erfolge:
    58

Wir stellen die komplette Werbung ein. Wäre das Beste;)

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich weiß ja nicht. Aber ich kann nicht in die Zukunft schauen.

Und zu dem Zeitpunkt wo ich den Beitrag geschrieben habe gab es nur EINEN.

Und ich sehe hier durchaus ironische Beiträge.
    Allerdings auch erst nach meinen von dir zitierten Beitrag. :winken:
    Ich muss da nichts beweisen.

Jeder der sich informiert weiß das das ZDF und co auch noch außerhalb der rundfunkgebühr Geld einnimmt.
    Somit ist die pauschale aussage "von meinen gebührengeldern" einfach nur falsch.
    Ich bin damit einverstanden das auch der ÖRR sein Programm bewirbt.

Ob ich es nun schon bezahlt habe oder nicht. Ändert doch nichts an den film und dadran das der zuschauer haben sollte.
    Gerade bei den digitalen Kanälen oder den anderen kleinen nischensender sollte es mehr werbung als plakate, anzeigen in zeitschriften etc. gäben.
    Nur weil ein ÖRR nicht auf die quote schauen muss/sollte heißt das doch lange nicht das er nichts dafür tuen darf das ein teuer eingekaufter film auch zuschauer bringt.
    Und das junge Publikum erreicht man nunmal nicht mit eigenwerbung auf den eigenen kanälen sondern nunmal mit werbung auf anderen sendern.

Aber ein anderes Beispiel habe ich hier ja schon gebracht einfach mal lesen.
    Natürlich ich.

Nur wenn man nun so anfängt zu argumentieren dann dürften die privaten auch keine werbung in Zeitungen schalten. Ist ja auch unser Geld was die lieber ins Programm stecken sollten was wir ja schon bezahlt haben :winken:.

Nichts destotrotz gibt es nunmal den privaten und auch den ÖR rundfunk nicht nur für eine person sondern eigentlich für alle.
    Und auch der dauer privatTV gucker sollte auf so einen film hingewiesen werden. Denn auch dieser zahlt rundfunkgebühr.

4. Elsa1938

Elsa1938 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Tut mir leid, selten so einen Mist gelesen. Alles fließt in einen Topf, und wenn man durch die Werbung oder Sponsoring höhere Einnahmen hat, kann an der anderen Seite GEZ gespart werden.:eek:

5. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Findest du es denn OK, dass du zwar für das Programm zahlst, aber dann evtl. ein für Dich gutes Format verpasst, weil du nicht darauf hingewiesen wurdest?
    Wenn die Sender von Allen bezahlt werden und per Auftrag vielseitiger als die Privaten sein müssen, dann haben sie das Recht und die Pflicht, ihre Zuschauer auf ihre Programme hinzuweisen, schon allein weil man sich nicht in gleichem Maße dem Fluss hingeben kann, sondern immer wieder Brüche einbauen muss, man also wesentlich selektiver ist. So wie du es beschreibst klingt es wenig nach "Ich bezahle schon für euch, also lasst mich mit euerem Programm in Ruhe."

6. Buehlmaier

Buehlmaier Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

So einen Mist habe ich selten gelesen. ich hab ne Programmzeitschrift. Und selbst wer sich die 1.- für 2 Wochen nicht leisten kann geht kurz zum Edeka , da liegen genug kostenlos an der Kasse rum.....

Und hingewiesen werde ich schon gerne, aber ich möchte wenigsten selber entscheiden, ob das von mir bezahlt wird oder nicht..... Und dann reicht das wenn im eigenen Programm geworben wird....

Kein Wunder gehts in Deutschland so bergab......

7. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Danke, danke.
    Aber wenn die einen (die Privaten) nach allen Regeln der Kunst werben dürfen, wie sollen dann die mit dem schwierigeren Programm gegen ankommen können, ohne theoretisch die gleichen Möglichkeiten zu haben.

Und nur wenn du eine Zeitschrift hast, muss das nicht für alle zutreffen. Evtl. bist du mit deinen Gewohnheiten nicht der Nabel der Welt und andere müssen mit anderen Mitteln erreicht werden.

Selbst entscheiden, wofür gezahlt wird, ist das ultimative Totschlagargument gegen jedes ör Angebot. Wenn du so vorgehst, dann hätte man sich die letzten 5 Seiten sparen können, weil es eh keinen Zugang gibt. Und selbst wenn du ein Angebot akzeptierst, kannst du mit diesem Argument begründen, warum Nachrichtensendungen keine Meldungen (und seien sie noch so neutral) über z.B. unbeliebte Parteien verbreiten sollen. "Ich möchte entscheiden, also soll es keine Nachrichten über die Gelben/Grünen/Roten/Schwarzen geben."

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2008
  8. Buehlmaier

Buehlmaier Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das ist eben der Unterschied. Die öffentlich-rechtlichen sind Zwangs-Pay-TV und kriegen genug Geld von uns. Und zusätzlich sogar auch noch Werbeeinahmen, wovon die Privaten alleine leben müssen.

Und ich versteh nicht was es für ein Problem sein soll, sich eine kostenlose Programmzeitschrift zu besorgen um zu lesen was läuft???

9. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Und eben genau deswegen sollen sie auf ihr Programm aufmerksam machen dürfen. Das erlaubst du denen aber nicht. Du zahlst, aber dafür sollen die dich in Ruhe lassen.
    Eigentlich müsstest du umso mehr fordern, dass die dafür sorgen, dass sie gesehen werden. Immerhin kassieren die viel.
    Das ist theoretisch wenig Problem, aber die Auflagen sinken allgemein und oberflächliche Brüllkommunikation gewinnt oberhand. Siehst du doch daran, dass selbst das ZDF zu solchen Methoden greifen muss. Und die sind normalerweise nicht berühmt dafür, besonders offensiv zu sein.
    Oder wie erklärst du es dir, dass man praktisch niemanden jemals gut über Galileo oder Seifenopern reden hört, aber recht viele zuschauen? Der Zuschauer ist selten ein rationales Wesen.

10. Buehlmaier

Buehlmaier Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28