1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Absoluter Neuling hat Fragen zum Umstieg

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Marcel1978, 29. Dezember 2008.

  1. Marcel1978

    Marcel1978 Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, ich suche Hilfe:

    Wir sind an eine Gemeinschaftsantenne angeschlossen, die nun nur noch in digital investieren will, und analog soll dann irgendwann nicht mehr möglich sein.
    Was muss ich nun beachten?
    Ich will mal jemanden Unabhängigen fragen, weil die Betreiber der Gemeinschaftsantenne uns auch gleich ihr Boxen verkaufen will.

    Brauche ich nun so eine Set Top Box (mein Fernseher ist nicht digital) bzw. wie lange habe ich noch Schonfrist, um vielleicht dann gleich einen neuen Fernseher zu kaufen?
    Welche ist gut und günstig? Wo finde ich Tests im Netz?
    Ich habe einen Festplattenrecorder. Brauche ich für den eine eigene Set Top Box, um was aufzunehmen und gleichzeitig was anderes anzuschauen? (So was hab ich hier im Forum gelesen)
    Ist bei einem Fernseher mit Digitalreciver auch eine 2. Set Top Box für den Festplattenrecorder nötig?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und weitere Hinweise.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Absoluter Neuling hat Fragen zum Umstieg

    Das hängt von der verwendeten Technik ab welche Receiver gneutzt werden müssen.
    Lass dir am besten mal genau sagen was dort eigendlich installiert wird.

    - Es kann eine ganz normale Sat Anlage sein (dann geht jeder analoge oder jeder digitale Sat Receiver).
    - Es kann ein digitale sEinkabelsystem sein. Dann geht jeder digitale Sat Receiver.
    - Es kann Unicable sein. Dann brauchts spezielle digitale Sat Receiver.
    - Es kann sein das es nach digitalem Kabel TV umgesetzt wird. Dann brauchts einen digitalen Kabel Receiver.

    Mit einem Receiver (Set Up Box) kannst du jeden TV nutzen. Hat ein (evtl. neu gekaufter TV) den passenden Digitaltuner brauchst du natürlich keinen Receiver.

    Ja, wenn der Recorder selber keinen passenden digitalen Tuner hat braucht er (genaus wie TVs ohne passenden Tuner) einen Receiver.

    Ein Receiver ist ja eigendlich nur ein Nachrüsttuner für Geräte die keinen passenden Tuner besitzen.

    Natürlich, wenn der Recorder keinen passenden Digitalen Tuner hat braucht er natürlich einen extra Receiver um seine Programme zu erhalten.

    Du kannst natürlich auch das Bild aufzeichnen was der TV mit seinen digitalen Tuner empfängt, aber dann kannst du während der Aufnahme natürlich ncihts anderes schauen.


    Aber wie gesagt, ohne genaute technische Infos zur verwendeten Anlage kanns da keine genaueren Tipps geben.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2008
  3. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Absoluter Neuling hat Fragen zum Umstieg

    Es könnte sein das bei euch ein Einkabelsystem installiert werden soll (oder schon ist). Dafür benötigt ihr dann wirklich spezielle Receiver und deswegen will die Firma euch die Receiver verkaufen.

    Frag doch bitte einmal genau nach: Bei einer Sternverkabelung kannst Du jeden Receiver anschließen, wenn es sich aber um eine Einkabellösung handelt, dann frage doch bitte einmal nach deren genauen Bezeichnung. Frage auch nach dem Receiver, der Herstellerfirma, dem Typ und dem Preis.

    Wenn Du weißt was installiert werden soll, dann melde Dich hier noch einmal. Dann können wir statt pauschalen, auch qualifizierte Antworten geben.
     
  4. Marcel1978

    Marcel1978 Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Absoluter Neuling hat Fragen zum Umstieg

    Vielen Dank schon mal an euch 2 :winken:

    Ich werd mich noch mal erkundigen und dann wieder auf eure Kompetenz bauen!