1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EinsFestival HD zur IFA 2008

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Spm, 9. August 2008.

1. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: EinsFestival HD zur IFA 2008

Warum kam die Doku "Aus Feuer und Eis - Die Erde" diese Nacht nicht in HD? Was soll der Showcase, wenn die teilweise nur popliges SD-Material senden? :(

2. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Weil es jetzt fast jede Nacht eine HD-Pause gab, die von ca. 2 Uhr bis um Neun am nächsten Morgen ging. (Mit Ausnahmen)

3. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

hmmmm... :rolleyes:

Danke! :winken:

4. bimmer20

bimmer20 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Warum sendet FestivalHD nicht konstant mit 10 bis 12 MBit/s, genug Bandbreite dürfte der Transponder ja eigentlich haben?

Finde gerade bei dunkeln Bildern die Qualität einfach schrecklich, da viel zu viele Artefakte auftreten und die Bitrate auch kurz auf 0 MBit/s geht.

5. Michael4444

Michael4444 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich nehme mal an, daß das alles nur eine Frage der Kosten ist. Hohe Bitrate bedeutet hohe Kosten.

6. Maik

Maik Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Aber der Transponder ist doch vollständig von der ARD angemietet.

7. johni

johni Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

ist mir auch beim orf aufgefallen, wenn auch nicht in dem ausmaß. so kann ich auf hd per satellit verzichten. hab genug hd material hier auf der festplatte.

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

ORF 1 HD sendet seit geraumer Zeit konstant mit 12 MBit/s. Anfangs war die Bitrate dynamischer, wodurch Aufnahmen auch kompakter waren. Mittlerweile frisst ein 100 Minuten Film mit DD5.1 Ton gut und gerne 8,5 GB. Vorher kam man da mit 6 - 7 GB hin (je nach Film).
    nozzels meinte dazu, dass die Bitrate nicht vom ORF, sondern von SES Astra bestimmt wird.

Beim Fall Out Boy - Konzert gestern ging das Bild auf EinsFestival HD am Ende im Konfettiregen auch in die Knie.

Ansonsten sahen die Konzerte mal wieder fantastisch aus. :)

Nochmal zu "Berlin Alexanderplatz": Die ClipFestivals waren auch in HD angekündigt und sind scheinbar auch in HD gelaufen. Allerdings sahen die auch nicht besser aus, als SD Material. Dafür, dass damit so groß rumgeprahlt wurde (gerade mit "Berlin Alexanderplatz") war das wirklich erbärmlich.

9. Michael4444

Michael4444 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich schaue mir gerade den Tatort an. Aber was einem da als HD verkauft wird, ist einfach nur schrecklich. Mehr kann man dazu nicht sagen :( Das ist so schlecht, daß ich die Aufnahme abgebrochen habe.
    Wenn alle öffentlich rechtlichen Sender so werden, dann brauche ich kein HD mehr. Dann kann ich auf die HD Einführung verzichten. Das ist kein HDTV, sondern einfach nur Schrott.

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2008
  10. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

dieser tatort ist auch nie und nimmer hd...gedreht auf super16 und dann aufgeblasen