1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere will ins Programm investieren - was passiert?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von ThePS, 23. Dezember 2008.

1. fußballfan91

fußballfan91 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philipps DSR 2011
    Anzeige
    AW: Premiere will ins Programm investieren - was passiert?

Ich hab jetzt mal nachrecherchiert, welche Sportrechte 2009 neu vergeben werden (neben Premiera Division und Serie A) und sich für Premiere eignen würden:

- NFL (bisher NASN)
    - NBA (offen/ "Premiere in Verhandlungen";))
    - HBL (bislang Kooperation mit Sportfive; auch Free-TV Rechte werden neu vergeben, allerdings hat das DSF eine Option auf zwei weitere Jahre)
    - BBL (wie HBL, außer DSF)
    - Golf (bisher Premiere)
    - Boxen HBO Nights (RTL od. offen)

2. Wusel1982

Wusel1982 Guest

bei Golf werden sie zu 100% zuschlagen, sind ja die mit Abstand billigsten Sportrechte auf dem Markt.

3. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Nachdem alle Rechte landesspezifisch vergeben werden, wirst du bsp. nie ein BSkyB-Abo in Deutschland kriegen. Außer BSkyB kauft die Senderechte auch für Deutschland. Und wenn sie diese nicht für jeden Film, jede Serie, jede Doku und jedes Sportereignis kriegen, müssen sie flexibel das Licht ausdrehen, sollte im Sendeschema eine Übertragung anstehen, für die der Sende keine Rechte in Deutschland hat.

Dies gilt auch für alle FreeTV-Angebote. Was denkst du, weshalb ORF mittlerweile nirgends mehr eingespeist wird (außer in Gegenden wo man es auch über die Antenne empfangen könnte)? Weil die meisten Serien- und Filmrechte für den deutschen Raum auch bei deutschen Sendern liegen und vor allem die privaten und werbefinanzierten Sender es wenig spaßig finden, Filmrechte für Deutschland für viel Geld einzukaufen (kosten weit mehr als die Rechte für den österreichischen) und dann zur selben Zeit am selben Tag gegen einen Sender anzutreten, der den selben Film zeigt, jedoch werbefrei und zu deutlich niedrigeren Kosten. Früher konnten wir ORF sogar hier in Nürnberg im Kabel empfangen...

4. arenamusik

arenamusik Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Seit doch mal ehrlich!Was wäre wenn das Pay TV in Deutschland nicht funktionieren würde?
    Alle frei zu empfangenen Sender hätten z.B.die Chance die BL im Free Tv zu senden!
    Ihr müsstet keine zusätzlichen Abo Gebühren zahlen ....
    Die HD Filme können ab 2010 eh im öffentlichen Programm übertragen werden.
    Ich persönlich sehe für die Konsumenten keine Nachteile!

5. Wusel1982

Wusel1982 Guest

für den Konsumenten Nachteile? Naja, die Bundesligaübertragungen in der jetzigen Form würde es wohl nicht geben, den ein Sender kann mehrere Spiele im FreeTV nicht paralell ausstrahlen.

Ob die Filme nach der Ausstrahlung im Kino dann direkt im FreeTV landen würden? Ob die Studios da tatsächlich mitspielen würden?

Ich könnte mir nie vorstellen, dass man dann in Deutschland noch was von der Premier League bzw. Primera Division usw. sehen würden, die Rechte an der Serie A liegen nunmehr seit fast 2 Jahren brach, ein FreeTV Sender hat sie nicht erworben, so würde es auch mit anderen Rechten gehen!

6. Wusel1982

Wusel1982 Guest

für die Rechteinhaber würde es Nachteile geben, die DFL zum Beispiel würde nie mehr das erlösen, was sie jetzt erlöst, sie würde vielleicht auf maximal 150 - 200 Mios pro Jahr kommen, damit wäre man dann auf dem Niveau von Holland und Portugal, und selbst die Alternative ESPN würde im Falle eines Wegfalls von Premiere ausscheiden, die würden dann sehen, dass sie keine erfolgreiche Vermarktung nur mit der Bundesliga betreiben könnten

7. achwas

achwas Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv

doch die sender würden nicht überleben.den sie hätten auf langer sicht einfach kein geld.nur ein bsp transponder kosten und einspeisungen ins kabel.es würde nicht lange gut gehen.

8. jamiro029

jamiro029 Guest

Ich finde es immer sehr Krass das gefordert wird , das Premiere immer mehr sinnlose Kohle in Sportrechte investieren soll, das Sport nicht aussreicht sieht man doch nun mehr als deutlich an den Abo-zahlen.

Livesport ist teuer und kaum finanzierbar.

Premiere sollte eher in massentaugliche Inhalte investieren, das die BULI dazugehört ist klar, aber sinnlose Doppelübertragungen der Formel 1 und andere Geschichten sind für mich herrausgeschmissenes Geld.

BSKYB und Sky it machens vor, billige Einsteigerpakete als Basis und die Premiumpakete eben viel teurer und wer der Meinung ist Blui sehen zu wollen soll gefälligst dafür zahlen und das nicht zu wenig.

Auch wenn ich mir keine Freunde mit der Meinung mache, aber ich habe es satt teure Sportrechte mitzufinanzieren obwohl mich das garnicht interessiert und auf den Filmkanälen laufen zum Teil nur noch Schrottfilme oder die guten Filme bis zum erbrechen.

9. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

wo wird denn Formel1 sinnlos doppelt übertragen? :eek:

Ansonsten -> Basispaket als Grundlage für die remiuminhalte wird kommen, ist ja angekündigt n der PM von vor 2 Tagen

10. Sashko

Sashko Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei Sky UK zahlt mal nur 13Pfund mehr fürs Sportpaket inkulsive Fußball
    also kann man wohl nicht von davon reden das man nur dadurch die Rechte finanziert
    Bei SKy Italia zahlt man 24€ für Sportund Calcio als auch keine wirklichen Unsummen