1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. inoffiziele Modul für Premiere NDS Karten:

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von satdxler, 13. November 2008.

1. Super Grobi

Super Grobi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 1. inoffiziele Modul für Premiere NDS Karten:

Du brauchst gar noch Hardware um das Modul mit anderer Software zu bestücken. Das kostet nochmals! Wollte ich nur mal so nebenbei anmerken.

Wennich das Modul mal irgentwo günstig sehen würde, würde ich es mir auch kaufen und mal testen. CAS3+ wäre vorhanden und dem Update würde nichts im wege stehen.

SG

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dumme Frage (habe mich mit solchen Modulen noch nicht genauer beschäftigt) Mit einem normalen PCMCIA Adapter (wie fürs AC -Modul) kann man die Module nicht updaten?

3. Super Grobi

Super Grobi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich kenn nur das T-Rex und das dazu gehörige CAS3+.

Das CAS (keine Ahung wofür das steht) ist so eine kleine Box, wo man das T-Rex Modul rein stecken kann. Zusätzlich wird noch eine Platine in das T-Rex geschoben, wo normal die Smartcard rein kommt. Dann wird diese "Platine" mit einem Kabel mit dem CAS verbunden. Somit ist das Modul wie mit PCMCIA verbunden, ABER auch noch intern durch diese Karte.

Das CAS stöpselt man dann mit einem USB Kabel an den PC und kann dann mit der Software CAS-Studio die Software aufspielen.

SG

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Aha, danke.
    Schade das man das nicht einfacher machen konnte.

5. Super Grobi

Super Grobi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Es gibt auch eine Dummy-Karte mit der man sowas machen kann. Ich GLAUBE, das man dann diese Karte mit USB an den PC steckt und die Software aufspielt und dann die Karte ins entnommende Modul steckt und das dann zusammen in den Receiver. Dann startet dort das Update (oder wird über das Receivermenü ausgelöst).

Es geht schon leichter, aber mit dem CAS scheit wohl das beste zu sein. Da kann man auch das Modul fixen, falls mal was beim flashen daneben geht.

SG

6. zwirn

zwirn Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Vantage 7100C

also brauch ich noch ein Giga-Twin Cam Blue Programmer gelle is das richtig oder noch mehr?

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Gut das mag sein, nur kostet so eine PCI-> PCMCIA Karte 9€ wärend das andere sicher teurer ist.
    Aber egal ich brauche so ein Modul eh nicht, da hier mit Conax (für KK und MTV) und Nagra (für Premiere) verschlüsselt wird.

8. Super Grobi

Super Grobi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die Software findest du bestimmt in entsprechenden Foren. Was du noch an HARDWARE benötigst/kaufen musst, kann ich dir echt nicht sagen! Ich weiss nur, das ich das Modul mit dem CAS3+ programmieren könnte, weil es dort unter CAMs zu finden ist (Treiber sind vorhanden).

Ansonsten kann ich dir da nicht weiter helfen, weil ich dir auch zu nichts raten will, was 1. teuer ist und 2. gar evt. falsch ist.

Vieleicht gibts eine sehr günstige Möglichkeit bei dem Blue? Vieleicht geht das gar via Laptop über den PCMCIA. Beim T-Rex reicht Laptop schonmal nicht aus.

SG

9. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Nein, beim Giga geht das nicht per PCMCIA Update. Dazu braucht man ein Dummy Karte in Form einer Hardware Platine die an einem serial Port hängt. Parallel dazu muss das Module noch am PCMCIA Slot mit der Spannung versogt werden und per Taster ein Reset durchgeführt werden. Der Reset hat bei meinen Versuchen aber nicht funktioniert, aber über mal kurz den Strom am Slot weg ging es dann auch. Einfach per Google suchen, dann sieht man wie das ausschaut.
    Angeblich geht es auch per älterm CAS Interface, was ich aber nicht habe, aber auch dort ist der Prozess genauso per Dummy Karte.

Das T-Rex ging auch per Dummy Karte (Loader Karte) die nur Speicher enthält. Dieses Loader Karte wurde per CAS Programmer beschrieben und dann in das Module gesteckt, welches dann einen Update durchgeführt hat. Also sehr ähnlich dem Giga Update über den Umweg Karte.

Das Diabolo kann man dagegen direkt per CAS via PCMCIA Anschluss und CAS Programmer updaten.

Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2008
  10. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

So isses. Immer daran denken, Giga Blue (Neues Module) ist nicht Giga Green (Altes Module). Und das betrifft die Prog Software und die Cam Firmware, sowie den Progger selbst. Programmer kostet ca. 30 EUR mit beiden Kabeln.

Einfach per Google suchen, aber auf das "Blue" achten.

Nope, dass ist das Giga Green welches es aber nicht mehr gibt. Das Blue lässt sich nicht per CAS3+ beschreiben weil der Reset nicht ausgeführt wird. Es gibt da zwar eine abenteuerliche Reset Kurzschlussvariante, aber die habe ich nicht versucht.