1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beliebige Videos und bearbeitete Aufnahmen mit dem Comag ansehen

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von jukson, 4. November 2008.

1. beppo62

beppo62 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Silvercrest Sl80/2 100 CI 80 GB Firmware 3.6 DE Hardware 1.1 Loader 1.1 Database 1.1
    Anzeige
    AW: Beliebige Videos und bearbeitete Aufnahmen mit dem Comag ansehen

Hallo Jukson:winken:
    Zuerst noch einmal vielen Dank für das Tool !!
    Soweit wie Deine Bedenken geh'n, ganzen Ordner rein und dann los - wollte ich eigentlich nicht gehen. Ehrlich gesagt passiert mir das auch mit dem Ordnertausch und die Maus ist auch manchmal schneller als ich.

Ich dachte an folgenden Ansatz, wenn erlaubt:
    Ziehe eine Datei nach der anderen ins Tool, drücke Button -los-.
    In der Reihenfolge wie sie hineingezogen worden sind werden sie wie beim DOS Befehl :
    z.B copy/b Datei.TS + Datei3.TS + Datei.01 Neu.ts o.ä.
    als Neu.ts werden sie dann zusammengefügt.
    Von Deinem tollen Tool dann als Neu.ts verabeitet.
    M.E. könnten dann Deine Bedenken geringer werden(aber immer noch prog.Arbeit) oder ?

Solche Dateien habe ich zusammengeschoben und ab ins Tool.

Beim Probieren klappte es, wenn es die selbe Aufnahme(Format?) war.
    Der VLC spielte es so ohne muksen. Auch der Silvercrest.
    (Nur die Familie mukste "kannst du nicht später probieren!!") hi

Bei einer anderen Sendung Format 4:3 Datei und mpg Datei mit Deinem Tool als REC.TS gestreamt, klappte es mit dem VLC .
    Er änderte sofort an den Schnittstellen die Bildgröße und spielte alles ab.
    Der Silvercrest versagte bei Formatänderung.
    Werde aber noch weitere Tests mit VOB, mpg etc. machen (Wenn ich dann wieder den Silvercrest zur Verfügung habe)

Hoffentlich habe ich es richtig erläutert.

Gruß
    Beppo62

2. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich hab das mal als zusätzliches Feature so umgesetzt.
    Die Änderungen an der Datei sollten dir sofort auffallen.
    Die neue Funktion muß jetzt fleißig getestet werden.:D

3. beppo62

beppo62 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Silvercrest Sl80/2 100 CI 80 GB Firmware 3.6 DE Hardware 1.1 Loader 1.1 Database 1.1

Schnell reagiert, toll.
    Habe Deine neue COMAG_TS.exe von heute sofort zum Testen benutzt:

Video1.mpg reingezogen , Video2.mpg reingezogen und Video3.mpg reingezogen
    ergibt analog sauber abgearbeitet jeweils einen REC_000x, REC_000x und REC_000x Ordner.
    Als Stapelverarbeitung für .mpg `s ist es also ok.

Wenn REC1.TS reingezogen , REC2.TS reingezogen und REC3.TS reingezogen
    wird nur die erste REC1.TS in einen REC_000x Ordner abgearbeitet und die die Meldung
    Die Übertragung ist beendet unten Video 1 von 3 wird bearbeitet.
    erfolgt.
    Das Tool bleibt damit stehen.

Um bei den Videos zu bleiben, habe Video1.mpg in Video.01 ,Video2.mpg in Video.2 und
    Video3.mpg in Video.03 umbenannt.
    Dann mit copy/b video.* video.mpg zusammengeführt ergibt analog eine Datei Video.mpg .

Diese spielt der VLC Player auch als eine Datei ohne ruckeln tonsynchron ab.
    Diese Video.mpg in Dein Tool ergibt auch eine REC_000x jedoch fehlte das dritte Video und die REC.TS Datei ist auch entsprechend kleiner.

Dieses schnelle zusammenfügen zu einer Datei und dann auf dem Silvercrest wiederzugeben
    ist so mein Wunschtraum wenn es dann auch mit diversen REC.TS ‚s des Silvercrest geht.
    Hoffentlich gibt es keine schlaflose Nacht.
    Gruß
    beppo62

P.S vielleicht ist eine PN möglich

4. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Mmmm ...
    Der Fehler ist behoben.
    Es war eine "vergessene" Zeile.:D
    Die Liste wird nun auch nach einem kompatiblen Video (ts-File) weiter abgearbeitet.

Das ist nicht vorgesehen. Das ginge theoretisch bei ein und demselben Sender problemlos - sonst muß die Ts-Datei bearbeitet werden. Eine Bearbeitung der Ts-Dateien sollte dann aber von einem Videobearbeitungstool vorgenommen werden.
    carstenk hat da ein gutes entdeckt - versuchs mal damit.

5. beppo62

beppo62 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:

habe noch mal so paar TS Dateien hin und hergeschoben:

REC.TS auf PC bearbeitet
    REC.01 dto.
    REC.02 unbearbeitet
    REC.03 unbearbeitet
    REC.04 bearbeitet
    REC.05 auf PC gelöscht

mit PVRCopy von Akniest auf dem PC zusammengefügt(7,9Gb)
    dann in Dein Tool :Einstellung Eine Datei Orginal
    ergab einwandfreie Struktur des Ordners (7,9Gb) und der VLC spielte einwandfrei die einzelnen Dateien mit Ton!! ab, der Silvercrest Bild gut kein Ton !
    Das gleiche nochmal mit mit Deinem Tool: Einstellung Eine Datei ohne EPG
    gleiches Ergebnis Silvercrest Bild gut kein Ton ! Ordnergröße ( ~ 5,8Gb)

? Läßt sich da was machen:confused: ?
    Werde wohl im Verlauf der Tage noch mal andere Wege ausprobieren - Uff.
    Gruß
    Beppo62

6. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

So geht das vom Prinzip her nicht, auch wenn es manchmal geht. Eine Datei muß vor dem Bearbeiten zusammengefügt werden. Die Fragmente(Recc.ts Rec.01, rec.02), die auf dem Receiver liegen sind z.B Teilstücke einer Datei.

An der Größe 7GB und Dateien Rec.ts bis rec.05 sehe ich aber, daß du da verschiedene Dateien zusammenfügen willst. Das geht so auch nicht, denn das Tool von Akinest ist eben zum Zusammenfügen einer Datei gedacht. Zum Zusammenfügen verschiedener Dateien benötigst du ein Videobearbeitungstool z.B. mpgstreamclip (oder wie das heißt).

In der comag_ts.exe gibt es die Option "Transkoding erzwingen" - du kannst es damit versuchen. Für deinen Fall wird das aber denke ich auch nicht reichen.

Die Audiospuren der Videos liegen vermutlich auf verschiedenen PIDS - der VLC wird beim Transcodieren das möglicherweise nicht ändern. Der Comag ist nicht der VLC - er "arbeitet", wie fast alle anderen Recorder da etwas anders. Nicht umsonst stehen die PID's in den Kanallisten.

7. beppo62

beppo62 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:

Vielen Dank für die schnelle Antwort und "Aufklärung".
    Das erst zusammenfügen und dann bearbeiten der gesamten Datei (8Gb au weia) habe ich verstanden.
    Die einzelnen Dateien waren nicht aus unterschiedlichen Streams, sondern ich wollte lediglich Vorlauf und Nachlauf der Aufnahme wegschneiden.
    Am 15.12.08 war die Funktion *.ts erzwinge Transcodierdung noch nicht drin.(fleißig fleißig) Mit dieser "alten" Version habe ich gearbeitet.
    Also auf ein Neues. Uff wieder Stunden!!
    Doch ein Problem ist immer noch wie mir scheint nicht zu umgehen:
    FAT32 Comagdrive FAT32 ReceiverFestplatte, hier werden die Dateien gesplittet aufgespielt, - zusammenfügen - kostet viel Zeit bei mir jedenfalls auf dem System. Allein das Überspielen, bzw. Kopieren von der Festplatte auf die ext.HD (Aldi letzte Woche 250Gb) dauerte bei dem Ordner (Filmaufnahme 1Std,50Min 8Gb ) ca. 35Min.
    Gib es da einen schnelleren Lösungsweg?
    Werde die neue o.g. Funktion ausprobieren.
    Gruß
    beppo62

8. beppo62

beppo62 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:

habe jetzt einige Dateien verschiedener Sender "geschaufelt", zusammengeführt, editiert und und :eek: !!
    Bei der letzten Auswahlmöglichkeit *.ts erzwinge Transcodierdung bleibt Dein Tool bei allen Dateien stehen ...... leider.
    Ob Orginal , ohne EPG oder 768*576 Auswahl, ergeben sich für .TS Dateien folgende Ergebnisse mit Streamclip oder meinem bevorzugtem Tool MPG2Cut2 :

Video PIP 301
    Audio PID 302MP2mono PID 303MP2mono
    Bild OK Ton OK

Video PIP 401
    Audio PID 402MP2stereo 403MP2stereo
    Bild OK Ton OK

Video PIP 101
    Audio PID 102MP2stereo 103MP2stereo 106AC3 2/0
    Bild OK Kein Ton

Vielleicht hilft es weiter. Wenn ja wäre toll!!

Gruß
    Beppo62

Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2008
  9. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich wiederhole meine Antwort, die ich dir ein paar Postings vorher gab, nochmal:

Wenn man *.ts-Dateien als Input verwendet, dann muß man selbst dafür sorgen, daß die Formate stimmen.
    Also: VideoCodec: mpgv und Audiocodec: mpga (also normaler Stereosound)
    Genau das zeigt der Comag dann an.

Wenn man mpg's, avi's oder wmv's verwendet, sorgt der VLC dafür daß derartige Ts-Dateien erzeugt werden, indem er transcodiert. Aus diesem Grund kann man alle gemuxten Aufnahmen ansehen. Auch die, die nur den AC3-Sound beinhalten. Wiedergegeben wird am Comag allerdings immer nur Stereosound.
    (das hatte ich ein paar Postings vorher geschrieben)

Die neue Option "erzwinge Transcodierung" ist eine Möglichkeit auch ts-dateien zu verwenden, die andere Codec's oder Bitraten verwenden. Das funktioniert oft - aber eben nicht immer - es kommt auf den Versuch an.

Die Lösung für dich ist ganz einfach:
    Du musst deine TS-Datei demuxen und neu muxen.

Mein konkreter Vorschlag: demuxen, entscheide dich dann für eine Audiospur - danach neu muxen - am besten zu einer mpg-datei dann macht macht das Tool und der VLC den Rest - das wird der Comag dann auch anzeigen. In diesem Fall sit dann sichergestellt, daß die anderen Parameter wie Bitrate u.s.w. passen und außerdem ist sichergestellt, daß es eine Audiospur gibt, die auch von Anfang bis Ende vorhanden ist - ich bin mir nicht sicher, ob du beim "Zusammenfügen" darauf geachtet hast. Genau darum hab ich dir in den vergangenen Postings ein Videobearbeitungstool nahegelegt - damit eben die Pids "umgesetzt" werden. Das Tool bzw. der Comag mag keine wechselnden Pids.

Aber es gibt auch viele andere Möglichkeiten geeignete Ts-Dateien zu erzeugen - z.B. die Videobearbeitungstools, die du nutz, sollten das doch eigentlich auch können.

Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2008
  10. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo beppo,

Ich hab nochmal genau drüber nachgedacht und werde meine Antwort nochmal umformulieren.:) Denn eigentlich gibt es bei dir ja kein wirkliches Problem ...

Zuerst muß ich mal erklären, was das Tool in seiner jetzigen Version eigentlich mit dem Ton macht - und zwar äh ... nichts.

Das Tool analysiert maximal die ersten 30 Sekunden einet TS-Datei. Dabei werden alle Video- und AudioSpuren mit Zeitinformationen gesucht.
    Nur die größte gefundene Videospur wird fortan genutzt. Gäbe es weitere würden die behandelt werden wie der EPG, als Platzverschwender.
    Es sucht sich dann noch maximal zwei Audiospuren. Weitere Spuren werden wieder als Füllstoff ignoriert.
    Die größere der beiden wird "alternativ-Audio" - normalerweise AC3, die kleinere wird Standard-Audio - normalerweise Stereo.

An deinem Bespiel erkennt man - der Comag frisst natürlich auch Mono - was zu erwarten war.

Das Tool trägt diese maximal drei Spuren dann zusammen mit dem EPG in die Comag-Kanalliste ein.

Hier erkennst du:
    Genutzt wird an Spuren immer nur das, was in den ersten 30 Sekunden drin ist.
    Maximal aber 1 Videospur und 2 Audiospuren.

Die kleinere der beiden Audiospuren wird prinzipiell zum Standard-Audio erklärt. Die zweite kann man dann am Comag manuell auswählen.

Ich möchte das Tool an der Stelle auch nicht umschreiben. Der Grund ist ganz simpel - ich kanns einfach nicht testen. :( Ich kann den Comag an der Stelle auch nicht analysieren, denn ich habe keine Anlage, die den AC3 nutzen könnte. Technische Informationen von Comag gibt es ja grundsätzlich keine - also ist man auf seine Beobachtungen angewiesen. Man schiebt also irgendwas zum Comag und schaut ob er das kann. Als mein Comag mir meine Videos angezeigt hat, hab ich mit dem Austesten einfach aufgehört. Bitte nicht böse sein - genau das war mein Ziel. :D Möglicherweise kann der Comag noch viel mehr. Ich programmiere das aber als Hobby, da muß ich an der Stelle einfach passen. Ich werde mir keine Souround-Anlage oder anderes technisches Equipment kaufen, nur um den Comag zu analysieren und das Tool zu verbessern - was sicherlich ginge.

Darum:
    Füttert das Tool mit einer TS-Datei, die eine Video- und maximal 2 Audiospuren enthält, wovon eine ( bitte die kleinere) normaler Stereo/mono Sound sein sollte - und es wird funktionieren.