1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra2 Sender fehlen teilweise

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von -macfly-, 19. Dezember 2008.

  1. -macfly-

    -macfly- Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe ein Problem beim Empfangen von Astra2. Es werden Sender gefunden, aber z.B. BBC 1-4, BBC HD oder Sender von ITV fehlen.
    Die Sender werden bei einem kompletten Suchlauf nicht gefunden, auch nicht wenn man nur den einzelnen Transponder absucht. Bei einigen Transpondern wird gar kein Sender gefunden und die Signalstärke/-qualität liegt bei ca. 35%/0%. Bei anderen Transpondern liegen die Werte bei ca. 80%/100%, genau wie beim Empfang von Astra1, der problemlos funktioniert.

    Ich bin erst vor kurzem von Kabel auf Sat umgestiegen. Die Anlage wurde von einer Firma installiert und mit einem Meßgerät überprüft. Einen Receiver hatte ich an dem Tag noch nicht.
    Die Anlage besteht aus: Außeneinheit Fuba 85cm, 2xQuattro LNB, 9x16 Multischalter, Receiver Humax iCord HD. Standort ist NRW.

    Bevor ich mich an die Firma wende, möchte ich hier im Forum nach Rat fragen. Wie kann ich am besten prüfen, ob der Empfang ok ist? Am LNB für Astra2 sind nur zwei Kabel angeschlossen, ist das richtig?

    Den Receiver müßte ich richtig für den Empfang von zwei Satelliten konfiguriert haben. Es werden ja auch Sender gefunden, nur eben nicht alle.
     
  2. achwas

    achwas Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    6.628
    Zustimmungen:
    1.062
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    AW: Astra2 Sender fehlen teilweise

    hast du auch ganz genau die frequenz eingestellt,bei manueler suche.den ich muss mit meiner box auch ein manueler suchlauf machen,weill sie eine frequenz einfach nicht findet.wenn dies nicht stimmt,dann musst du vielleicht die vertikale oder horitonzahle einstellung überprüfen,vielleicht stimmt da was nicht.
     
  3. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Astra2 Sender fehlen teilweise

    Es sieht so aus, als würdest du 2D schlecht empfangen.

    Gruß
    th60
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2008
  4. -macfly-

    -macfly- Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra2 Sender fehlen teilweise

    Ich kann eine Komplettsuche über den gesamten Satelliten machen oder nur einzelne Transponder absuchen lassen. Die Transponder stehen richtig in der Liste. Manuell Werte eingestellt habe ich bisher nicht.

    Liegt es nur am schlechten Empfang? Theoretisch müßte ich Astra2 ganz gut empfangen können mit der Schüsselgröße an meinem Standort.
    Ist bei schlechtem Empfang nicht gleich alles weg?
     
  5. seku987

    seku987 Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astra2 Sender fehlen teilweise


    Wo wohnst du?

    BBC&Co empfängst du mit deiner Schüsselgröße nur in (Nord-) Westdeutschland.
     
  6. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra2 Sender fehlen teilweise

    Hier sind alle Astra 2 und Eurobird Frequenzen aufgelistet.
    http://www.flysat.com/28east.php
    Einfach einen manuellen Suchlauf versuchen. Ist dieser ohne Erfolg ist die Schüssel wohl zu klein oder ein Hindernis im Weg.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Astra2 Sender fehlen teilweise

    Macht der ICord einen Blindscan und hast du dann auch so gesucht (oder den "normalen" automatischen Suchlauf durchgeführt) ?
     
  9. -macfly-

    -macfly- Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra2 Sender fehlen teilweise

    Der Standort ist NRW, Ostwestfalen. Auf der Karte die zado89 gepostet hat etwa da, wo die beiden blauen Punkte sind.

    Ich habe bisher den Suchlauf benutzt, der im Menü des iCord angeboten wird. Ich nehme mal an, das ist ein normaler Suchlauf, der eigentlich alles liefern sollte was da ist.
    Wie kann ich einen Blindscan machen oder in die Suche mehr eingreifen?
    Ist das mit den nur 2 Kabeln am LNB für Astra2 ok?
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra2 Sender fehlen teilweise

    Der I Cord ist kein Blindscan Receiver. Was nicht in seiner Liste steht wird nicht gefunden.
    Ich wiederhole mich nur ungern. Manuellen Sendersuchlauf benutzen.
    Link mit den erforderlichen Daten siehe oben.