1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Markus_x, 12. Dezember 2008.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Die LED Bremslichter, die einem direkt ins Gesicht strahlen, allerdings schon. Ist sicher nicht unbedingt gefährlich, im Stau aber sehr unangenehm, wenn man so einen Immer-den-Fuß-auf-dem-Bremspedallasser vor sich hat.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Hehe... Besonders ulkig finde ich dabei bei den Audis, dass dieses Lichtband abgedimmt wird, wenn der Blinker eingeschaltet wird. Ansonsten würde dieses "Designstück" vermutlich den Blinker überstrahlen.

    VW hatte beim vorletzten Golf ja auch mal die grandiose Idee gehabt, den Blinker als kleines Pünktchen genau zwischen die Scheinwerfer zu setzen. Manchmal frage ich mich wirklich, ob da keiner ist, der den Designern mal auf die Finger kloppt.

    Gag
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Automatikgetriebe... :rolleyes:

    Ich hab da aber auch schon so manches mal die Sonnenblende runtergemacht. Denn mein HNO-Arzt hart mir von Rotlicht-Bestrahlung abgeraten. ;)
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Da hast Du recht. Ich dachte das ist nur bei mir so, weil mein Auto etwas tiefer liegt als Werksmässig aber da bin ich wohl nicht allein. Jedenfalls bin ich immer halb blind wenn die Bonzenkarren ein paar Minuten vor einem standen und es Nacht ist.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Nicht nur, viele treten an der Ampel oder im Stau dauerhaft auf die Bremse, und da erstrahlen einen regelrecht die Leuchten... Am Berg sowieso, weil viele nicht mit dem Anfahren klarkommen wenn man die Handbremse löst...

    Als ob wir diese Helligkeitserhöhung nötig gehabt hätten...
     
  6. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Das ist mir bekannt, persönlich habe ich aber den Eindruck, daß es da größere Toleranzen gibt, als für diese Beleuchtungsvariante gut und sinnvoll wäre,... aber sonst würde das wohl keiner so gern ins Ausstattungspaket nehmen. :(

    Ich bin unter regelmäßiger augenärztlicher Kontrolle, nehme auch immer meine in der Sehstärke optimale Brille, trotzdem habe ich in der Dunkelheit auf Autobahnen/Landstraßen öfters Tränenbildung nach Blendung durch nachfolgende Fahrzeuge, was dann zeitweilig echt störend ist. :mad:
    Aber dies trifft ausschließlich nur bei Xenon-Licht-Ausrüstung zu.

    Ja, ...damit der Xenon-Licht Besitzer auf Kosten der Blendung der Anderen schneller durch die Dunkelheit "brettern" kann... :eek:
    Meist wundert sich der "blendende Verfolger", warum der Vordermann denn so langsam fährt...
     
  7. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Da können sich zumindest meine nachfolgenden Fahrer freuen, ich nutze am Berg und bei Ampelstopps die elektronische Parkbremse, welche sich beim Anfahren selbständig löst, da wird von mir auch keiner durch Bremsleuchten geblendet! :) :p :winken:
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Stimmt. Das mit der Handbremse scheint sich wirklich noch nicht bei vielen herumgesprochen zu haben.
    Sind die Dinger wirklich heller? Ich hab eher den Eindruck, dass insbesondere die höher angebrachten Leuchten mich besonders blenden. Damit meine ich nicht unbedingt die "dritte", sondern die wuchtigen Rücklichter von diversen Vorstandpanzern, die ja direkt auf Augenhöhe sind. :eek:

    Bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn du derart auf Blendung reagierst, sind nicht die Xenon-Scheinwerfer schuld daran, sondern eher deine empfindlichen Augen.

    Denn wenn es sich hier um ein generelles Problem handel würde, dann müsste ich ja reihenweise im Rückspiegel die mir entgegenkommenden Autos in den Straßengraben fahren sehen, bzw. davon in der Zeitung lesen, wie viele Unfälle aufgrund von Xenon-Blendung passieren würden.

    Immerhin hat mittlerweile mehr als ein Drittel der Fahrzeuge Xenon-Licht -- das ist zumindest mein Eindruck hier in der Gegend.
    Absoluter Dummfug! Mit "schneller durch die Dunkelheit brettern" hat das nix zu tun -- sondern vielleicht eher damit, den Fußgänger 1s früher erkennen und noch rechtzeitig bremsen können!

    Und nur weil du so überempfindlich darauf reagierst, heißt das noch lange nicht, dass das allen genauso geht.
     
  9. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    "Geldspeicherstadt" eben! :LOL: :D Klar müssen die dort auch schneller auf's Börsenparkett... ;)
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Heller vielleicht nicht. Aber das LED Licht strahlt gerichteter nach hinten und damit direkt in die Augen, wenn man in 2m Abstand im Stau steht.