1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2m Abstand, weche Größe?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von atan, 16. Dezember 2008.

  1. atan

    atan Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe seit drei Wochen einen Toshiba 37" und bin sehr zufrieden. Mich überrascht, dass das Bild trotz nur 2m Abstand sehr ruhig und sauber kommt.

    Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich mir sogar einen 42er leisten sollte. Was meint ihr, ist das bei diesem geringen Abstand möglich oder völlig unmöglich?

    Vielleicht hat das ja mal jemand in der Praxis ausprobiert und kann mir seine Eindrücke schildern.

    Mein derzeitiges Gerät hat zwar Full HD, wird aber nur mit Scart vom Sat Receiver gefüttert.

    Danke und Gruß

    Atan
     
  2. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2m Abstand, weche Größe?

    Also ich würde es zum tot nicht machen. Ich habe mir gestern einen 32" gekauft bei 2m und das ist mir schon zu groß. würde eher 26" nehmen aber da ist die Technik so schlecht.

    Also ich würde sagen nein, aber das empfindet jeder anders das kannst du nur selbst testen.

    Mit Scart, ne dann bringt das eh nix.
     
  3. rohrspatz

    rohrspatz Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2007
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2m Abstand, weche Größe?

    letztlich ist es deine persönliche entscheidung.

    ...

    seriöse betrachter wie flashmaster raten dir dringend davon ab. und das ist in meinen augen auch richtig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2008
  4. doku

    doku Guest

    AW: 2m Abstand, weche Größe?

    Bei 2m Abstand, ist ein 37er wohl optimal. 42 wäre auch möglich, jedoch bei schlechtem (Sender mit geringer Auflösung und Bitrate) TV-Sendesignal, ist es nicht zu empfehlen.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 2m Abstand, weche Größe?

    Es hängt wirklich vom Material und deinem persönlichem Empfinden ab. Ich habe einen 40" Full HD, und für die PS3 zum Spielen sind auch unter 2m noch völlig in Ordnung.
    Für Bluray Filme gehe ich schon einen halben Meter zurück, und bin so rund 2-2,5m entfernt.
    Aber spätestens bei herkömmlichen SD Material wird mir das zu nah. DVD, ZDF und ARD über DVB-S sind noch ganz OK, das geht auch noch aus 2,5 bis 3m Entfernung, aber bei vielen anderen Programmen muss ich auf etwas mehr als 3m zurück. Das unscharfe Bild macht aus der Nähe einfach keinen Spass.

    Aber wie gesagt, das mag jeder anders sehen, im wahrsten Sinne des Wortes.;)

    Gruß
    emtewe
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 2m Abstand, weche Größe?

    Bei 42" und nur 2m Abstand kriegt man beim Fernsehen doch eine Meise. Ich bin schon Brillenträger, aber das wäre mir auch definitiv zu groß.

    Muss natürlich jeder für sich entscheiden. Aber man sollte es nicht übertreiben.
     
  7. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2m Abstand, weche Größe?

    Größe ist nicht alles :winken::D
     
  8. doku

    doku Guest

    AW: 2m Abstand, weche Größe?

    ...kommt halt auch auf den individuellen Geschmack an! :D
     
  9. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2m Abstand, weche Größe?

    "Man bekommt von der Größe nie genug."

    Ich würde 32 Zoll vorschlagen...ein Kompromiss zwischen 26 und 40 Zoll. :D
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: 2m Abstand, weche Größe?

    Ich würde meinen 42"er nie wieder gegen irgendwas kleineres hertauschen.