1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bankenabzocke?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 10. Dezember 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Bankenabzocke?

    Doch, ich kann auf einen Dispo zugreifen. steht direkt auf den Kontoauszügen drauf. ;)

    Der Witz ist ja als ALG2 Empfänger hat man ein "geregeltes" Einkommen als Arbeiter oft nicht. (ich hatte schon das "Vergnügen" drei Monate keinen einzigen Cent bekommen zu haben, trotz drei Schichten Arbeit mit Überstunden).
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2008
  2. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bankenabzocke?

    Fakt ist, ich habe einige Banken (Sparkasse, Postbank, HypoVereinbank, Volksbank, Dresdner Bank, Norisbank) durch. Bei der Postbank bin ich seit ca. 7-8 Jahren. Das sie mir damals nicht gekündigt haben davon war ich ehrlich gesagt überrascht. Norisbank macht Werbung: Girokonto für alle, ohne wenn und aber und Geldeingang. Da klappte es sogar online. Eigentlich eine gute Sache, es gab sogar eine Bankkarte wo ich über die Cash Group überall Geld abheben kann, nur leider nicht bezahlen. Mal schauen, vielleicht bekomme ich ja doch noch eine EC-Karte. Alle anderen hätten wohl ein Guthabenkonto eingerichtet, aber für 7,50 Euro oder 8,00 Euro ohne Karte. Es gibt halt Arbeitslose, es gibt halt Hartz IV Empfänger es gibt halt die wenig verdienen, Schüler, Studenten. Die alle würden wohl auch ein normales Konto bekommen, wenn nur eins zutreffen würde. Aber bei Privatinsolvenz scheinen wohl alle mit Gebühren draufzuschlagen. Na ja, ich habe ja zwei Konten und eine EC/Maestro-Karte, muss ich dann weiter mit den 5,90 Euro Gebühren leben. Die Postbank bietet ja auch noch eine Prepaid-Kreditkarte an, die ich dann sicherlich mal benutzen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2008
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bankenabzocke?

    Es gibt keine Vorschrift, die einer Bank dies verbietet. Es liegt im Ermessen der Bank. Die meisten geben einem Leistungsempfänger keinen Kredit.
    Das nützt aber nichts, da man dieses Geld als Bank in der Regel nicht pfänden kann.
    Das Gehalt bzw. den Lohn deines Arbeitgebers (abzüglich Selbstbehalt) jedoch ohne weiteres.

    Dass die rund 20 Millionen Angestellten in Deutschland kein regelmäßiges Gehalt bekommen, ist zudem eher die Ausnahme. Schon allein wegen der Sozialversicherungsbeiträge muss innerhalb eines bestimmten Zeitraums der Lohn ausbezahlt werden -- ansonsten ist das Unternehmen schlicht insolvent. Wer als Unternehmer dies nicht anzeigt, macht sich strafbar.

    Gag
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bankenabzocke?

    Also auch (fast) nichts.
    In meinem ehemaligen Betrieb wars die Regel das wir 1-3 Monate aufs Geld warten mussten.
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bankenabzocke?

    Ach, was ich schon immer wissen wollte, ist jemand zufällig bei der Postbank? denn wo ist denn der Unterschied zwischen Onlinebanking und Postbank Direkt? ich hatte mal gelesen, wenn ich über Postbank Direkt überweise, würde das schneller gehen?
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bankenabzocke?

    Deshalb muss man üblicherweise einen Verdienstnachweis erbringen, um einen Kreditrahmen eingeräumt zu bekommen.
    Ich weiß nicht genau, wie da die Fristen sind. So lange man die einhält, kann sich der Unternehmer das noch erlauben. Aber zahlen muss er halt irgendwann.
     
  7. AW: Bankenabzocke?

    Ist für die fristgerechte Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge zwingend eine Lohnauszahlung an den Gehaltempfänger nötig?

    Wenn er denn noch kann.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bankenabzocke?

    Klar, gibt sicher etliche Spezialisten, die nur die Beiträge überweisen, aber nicht den Lohn.
    Dann erhält der Angestellte Insolvenzgeld in Höhe seines normalen Gehalts.
     
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bankenabzocke?

    Nein. In der Sozialversicherung gilt, bis auf die Ausnahme Einmalzahlungen, das Anspruchsprinzip.

    Die Krankenkassen als sog. Schnellvollstrecker werden von Arbeitgebern in einer Finanzklemme zumindest erst mal mit den Arbeitnehmerbeiträgen bezahlt.
     
  10. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bankenabzocke?

    Da gibt es keine Fristen. Das Nettoentgelt muss am letzten Bankarbeitstag auf dem Konto des Arbeitnehmers sein.