1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NanoXX 9500 HD-C HDTV

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Keanu, 11. September 2008.

  1. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: NanoXX 9500 HD-C HDTV

    Hallo Jürgen_B


    Mach Dir auf alle Fälle erstmal die aktuelle Firmware drauf !!!

    Da hat sich inzwischen einiges getan :)
    Vieles wurde verbessert und Fehler behoben.
    Die aktuelle Firmware ist die 02.37.00

    In den nächsten Tagen soll dann sogar die ganz neue 02.41.00 erscheinen.
    Die wird aber im Moment noch vom NanoXX Team getestet.


    mfg fibres73
     
  2. zoeger

    zoeger Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: NanoXX 9500 HD-C HDTV


    Hallo Jürgen,

    willst du wirklich bis 2010 mit dem Softwareupdate und deiner Favoritenliste warten? Vorher gibts kein HDTV bei ARD/ZDF und ob das alles auch sofort über Kabel verfügbar sein wird, wage ich sehr zu bezweifeln. Jedenfalls traue ich KDG keine schnellen Reaktionszeiten zu...

    Was die Einstellung 720p/1080i betrifft: den einzigen HDTV Kanal, den du ohne PremiereHD Abo im Kabel sehen kannst, ist Anixe HD. Der Sendet mit 1080i und wenn du diesen Kanal guckst, würde ich auch die Einstellung am Receiver entsprechend wählen, damit das Bild so nativ wie möglich angezeigt wird.

    Besten Gruß!
     
  3. zoeger

    zoeger Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: NanoXX 9500 HD-C HDTV

    Mal ne Frage an alle:

    kennt ihr das Problem auch, dass sich manchmal ein Ordner, in dem sich die Dateien einer Aufnahme befinden, nicht vollständig löschen lässt?
    In so einem Fall bleibt immer eine wenige kb große Datei übrig. Sie hat die Endung *.vbr, glaube ich. Das müsste ich beim nächsten Mal noch verifizieren. Beim Versuch, den Ordner erneut zu löschen erscheint der Hinweis, dass die Datei defekt sei.

    Der Ordner und die Datei lassen sich erst nach einem Neustart der Box löschen.
     
  4. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NanoXX 9500 HD-C HDTV

    Dazu am Besten das V.Format (Taste oben links auf der FB) auf "AUTO" stellen.

    SD Sendungen werden dann automatisch in 576p,HD Sendungen in 720p bzw in 1080i gezeigt.
    Der Receiver schaltet automatisch das Format um.


    mfg fibres73
     
  5. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NanoXX 9500 HD-C HDTV

    Habe ich auch schon öfter gehabt, wie du aber schon selbst festgestellt hast, ließ sich nach Neustart der Box jedesmal der Ordner löschen.Da ich aber vorher den Ordner übers Netzwerk pert PC gelöscht hatte, und der Im Nanoxx trotzdem nach Aufruf der Medien angezeigt wurde, denke ich , daß der Explorer in der Medienverwaltung etwas hängt und sich erst nach Neustart aktualisiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2008
  6. Jürgen_B

    Jürgen_B Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NanoXX 9500 HD-C HDTV

    Wie schon geschrieben will ich den ersten Update nicht innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist machen, um das Gerät ggf. mit der Original-Software zurückschicken zu können.

    Mein kleiner privater Kabelnetzbetrieber ist da hoffentlich flexibler als Kabel D.
     
  7. Jürgen_B

    Jürgen_B Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NanoXX 9500 HD-C HDTV

    Bei mir kommt über die Taste ein Menü:
    4:3
    16:9
    Auto

    Bei "Auto" werden 4:3-Sendungen aber aufgezoomt.
     
  8. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NanoXX 9500 HD-C HDTV

    Ups sorry,mein Fehler :cool:
    Du mußt danach natürlich noch einmal auf dem Steuerkreuz nach rechts drücken !!
    Dann erscheint das 2. Menü:

    575p
    720p
    1080i
    Auto

    Bei "Auto" wird dann wie ich es schon geschrieben habe automatisch zwischen den Modi gewechselt,je nach dem ob SD oder HD.

    Wie eine 4:3 Sendung auf Deinem 16:9 Gerät dargestellt wird kannst Du auch noch in den Video Einstellungen vornehmen.
    Da hast Du dann die Möglichkeit zwischen:

    Voll
    Letter Box
    Pan & Scan
    Gemischt

    Ich habe bei mir "Voll" eingestellt.
    Dabei sind die Köpfe bei 4:3 Sendungen dann zwar etwas "zusammengedrückt" aber immer noch besser als wenn Mittig rein gesoomt wird :D
    Zum Glück sind schon sehr sehr viele Sendungen in 16:9 :)


    mfg fibres73
     
  9. Bernie03

    Bernie03 Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: NanoXX 9500 HD-C HDTV

    Diesen Fehler habe ich beim Nanoxx-Support gemeldet und die Antwort erhalten, dass der Bug in der nächsten Firmware-Version gefixt ist.
     
  10. Jürgen_B

    Jürgen_B Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NanoXX 9500 HD-C HDTV

    Nachdem ich heute entschieden habe das Gerät zu behalten, habe ich die aktuelle Firmware 02.37.00 aufgespielt.

    Ich habe die Auflösung auf "Auto", das TV-Seitenverhältnis auf "16:9" und das STB-Seitenverhältnis auf "Letter Box" eingestellt. Wenn ich die ersten beiden Parameter auf "Auto" stehen habe, dann wird bei Sendungen in 4:3 zuviel abgeschnitten und auch die Info-Leiste wird ab der Textzeile der folgenden Sendung abgeschnitten. Außerdem wird bei mir Arte HD dann manchmal in 4:3 angezeigt.

    Seit gestern kann ich auch HD-Kanäle sehen. Eine sehr deutliche Bildverbesserung (Premiere, Arte, Anixe) kann ich gegenüber SD nicht erkennen, aber zumindest etwas besser ist das Bild. Das sowohl auf meinem Sessel in 3,20 m Entfernung als auch wenn ich mich 2 m davor setze.

    Aber allgemein gesehen bin ich mit dem Gerät ganz zufrieden.

    Ich habe auch schon eine Sendung über die TV-Scartbuchse in RGB per EPG aufgezeichnet. Nur hat das Gerät sich nicht nachdem genannten Aufnahmeende abgeschaltet, sondern hat immer weiter gemacht bis ich wieder zuhause war. Irgendwann kommt aber eine externe Festplatte zum Aufzeichnen dazu.