1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bankenabzocke?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 10. Dezember 2008.

1. Golphi

Golphi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    Anzeige
    AW: Bankenabzocke?

Kann ich nur neidisch sagen - Glückwunsch. Als Selbständiger zahle ich bei jeder Bank ab 15,- Euro pro Monat aufwärts, wenn die Bank einen Selbständigen überhaupt aufnimmt, egal wie hoch der Umsatz ist.....

Golphi

2. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Was haltet ihr von der HypoVereinsbank? Auf der Webseite steht: Kostenloses Girokonto ab 1.500 Euro durchschnittlichem Guthaben im Quartal. Bei weniger Durchschnittsguthaben nur 5 Euro im Monat. Heißt das, dass man in drei Monten mindestens 1500 Euro einbezahlt haben muss? Ich bekomme knapp 750 Euro, also 2250 Euro in drei Monaten. Also sollte es für mich das Richtige sein, oder? Alle anderen Banken verlangen mindestens 1250 Euro Geldeingang im Monat. Manche wollen nicht nur Geldeingang sondern auch Gehaltseingang. Ich hatte dort angerufen, bei schlechtem Schufa zuckte die Frau zusammen, rief aber in meiner Fillia an. Auf Guthabenbasis könnte ich aber eins eröffnen. Ich habe jetzt für nächsten Donnerstag einen Termin bekommen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich es auch bekomme, wenn ich alles Preis gebe. Meint ihr es bringt was, wenn ich Kontoauszüge des letzten Monats mit bringe, denen erkläre das ich seit 10 Jahren bei der Postbank bin, aber wechseln möchte, weil ich unzufrieden bin?

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nicht nur auf Dörfern sondern auch in vielen ostdeutschen Städten so.

Hier hat auf Grund des geschichtlich bedingten Kundenstandes und der höheren Treue die Sparkasse einen besonders hohen Stellenwert.

Deutsche Bank oder Commerz sind eher fast "Exoten".

4. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

In einem Umkreis von 15 Km habe ich 5 x Commerzbank, 4 x Deutsche Bank, 5 x Postbank, 2 x Dresdner Bank, 2 x Norisbnak und 1 x Hypovereinsbank.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nein. Das heißt, dass du innerhalb dieses Zeitraums im Durchschnitt 1.500 auf dem Konto zu haben hast.
    Addiere den Kontostand von jedem einzelnen Tag und teile ihn durch 90. Wenn das über 1.500 liegt, dann hast du diese Bedingung erfüllt.

Was für Banken gab es denn eigentlich in der DDR und was sind ihre Nachfolger? Ich kenne mich da nicht so aus.

Gag

6. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Für mein Verständnis bedeutet druchschnittliches Guthaben, dass du pro Quartal im Durchschnitt 1500 € auf dem Konto haben musst.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Naja, es gab die Sparkasse, da waren mit Abstand die meisten Kunden die natürlich auch in die neue Sparkasse übernommen wurden.

Die Reichsbahnsparkasse - > Hypo (heute völlig unattraktiv)
    Die Postbank -> Ebenso (damals wohl zweitgrößter Kundenstamm)
    Genossenschaftsbanken (oft von LPGlern genutzt)
    Bei der Staatsbank der DDR hatte ein Privatbürger kein Konto / Nur Betriebe und Wirtschaft. Da durfte man aber hingehen wenn es um Devisen-Tausch ging...:D

Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2008
  8. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

So steht es ja auch drin und was heißt das genau? die Postbank will jeden Monat 1250 Euro sonst muss man 5,90 Euro Geühren zahlen.

Also heißt das nun, wenn ich jetzt 650 Euro im Monat x 3 = 1950 Euro bekomme, dass ich über die 1500 Euro bin, oder nicht?

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nein.

Wohl in Mathe nicht aufgepasst? ;)

Wenn du jeden Monat 650 Euro bekommst und die komplett aufbrauchst, dann hast du im Durchschnitt rund 300 Euro auf dem Konto.

Ich hatte es dir doch oben geschrieben: Addiere den Kontostand jeden Tages von drei Monaten und teile die Summe durch 90.

Wenn du jeden Monat 3.000 Euro bekommst und zum Ende des Monats auf 0 bist, dann hast du im Durchschnitt 1.500 Euro drauf, wenn man davon ausgeht, dass du das Geld nicht schon gleich am ersten Tag verprasst. ;)

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ah, verstehe. In solch einer Gesellschaft kann eine weitere Bank kaum Fuß fassen, wenn ja schon praktisch jeder ein Konto hat. Dann ist verständlich, warum es mit der Cash Group da so dünn aussieht.

Gag