1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gewährleistungspflichten Online Shops ???

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von nachtflug, 11. Dezember 2008.

  1. nachtflug

    nachtflug Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo zusammen !

    Ich habe vor mir einen Sony LCD vom Online Shop "Hirsch-Ille.de" zu kaufen.
    Wie sieht es aus, wenn das Gerät innerhalb der Garantiezeit
    (2 Jahre) einen Defekt aufweist ?
    Wer ist dann für mich zuständig, und an wen muss ich mich wenden ?
    Ich habe schon mehrere Berichte im Netz gefunden, wo in solch einem Fall Sony die Sache abgelehnt hat, da das Gerät von einem Online Händler verkauft worden ist, und der Händler kein autorisierter Sony Vetrgashändler war.
    Wie sind eure Erfahrungen mit "Hirsch-Ille" und gibt es irgendwo eine Vertragshändlerübersicht ?

    Sony habe ich berits kontaktiert, allerdings melden die sich nicht bei mir.

    Gruß
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gewährleistungspflichten Online Shops ???

    Hallo,

    kann ich mir nicht vorstellen, die Garantie gibt ein Hersteller auf GERÄTE, nicht auf Händler...

    Die findest Du hier:
    http://www.multimap.com/clients/places.cgi?db=DE&lang=de&client=sonyism_de

    und hier:
    http://www.sony.de/support/ShowExte...lerLocator&site=odw_de_DE&sectiontype=Support

    Garantiebedingungen hier, da stecht nichts von Ausschluss bei Kauf online, wäre auch gesetzwidrig ürde ich meinen:
    http://www.sony.de/section/support-service-reparaturservice?navigationSource=wep

    Ich würde an deiner Stelle mal die Sonyinhomehotline 0800/45 45 112 anrufen und dumm fragen.

    Das gerät muss natürlich ein deutsches sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2008
  3. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Gewährleistungspflichten Online Shops ???

    Hi,
    deinen gesetztlichen Ansprüch hast Du grundsätzlich gegen den Händler, nicht gegen den Hersteller, Sony muß also garnicht mit Dir reden, trotzdem machen es die Hersteller meist, da die Händler ja meist auch nichts anderes machen, als die Dinger zu Hersteller zu schicken.

    Hirsch und Ille sind schon lange im Geschäft, ist ein recht seriöser Händler, bei dem ich auch schon im Ladengeschäft gekauft habe, bei denen hätte ich keine Bauchschmerzen.

    Gruß
    Thomas
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gewährleistungspflichten Online Shops ???

    Hallo nochmal,

    muss ich etwas richtigstellen:

    Die 2-Jahre Garantie hast Du von SONY, nicht vom Händler ! Die können die Behebung des Schadens weiterdelegieren, der Rechtsanspruch aus der Garantie besteht aber immer gegenüber Sony Deutschland.

    Die gesetzliche Gewährleistung (die dich im Falle einer bestehenden Garantie wie hier uninteressant ist) ist ein anderes Paar Schuhe.

    gruss
     
  5. nachtflug

    nachtflug Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gewährleistungspflichten Online Shops ???

    Also doch kompliziert....................Garantie-Gewährleistung !!!

    An wen wende ich mich im Falle eines Falles, und wer ist zuständig ?
     
  6. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Gewährleistungspflichten Online Shops ???

    Ist eigentlich ganz einfach:
    Garantie: Sony sichert Dir -freiwillig- zu, zwei Jahre für Defekte gerade zu stehen. Sony ist zuständig.
    Gewährleistung: Dein gesetztliches Recht gegenüber dem Verkäufer, auch zwei Jahre, Händler ist zuständig

    Während Sony bei Grauimporten oder ähnlichem die freiwillige Garantie verweigern kann - Nichtvorlage der Garantiekarte(@Tehoha, lies mal die AGBs....) hast Du gegen den Händer einen Rechtsanspruch(solage der nicht pleite macht).
    Aber nochmal, HL ist schon OK, da machst Du nichts verkehrt.

    Ach ja, HL ist offizieller So ny-Händler:


    Gruß
    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2008
  7. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gewährleistungspflichten Online Shops ???

    Ja Thomas, habe ich gelesen, siehe meine Beitrag von 13:07 h. :eek:

    Da hatte ich schon geschrieben das das Gerät natürlich dein deutsches sein muss.
     
  8. Kabelknecht

    Kabelknecht Platin Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gewährleistungspflichten Online Shops ???

    Man könnte noch ergänzen: Gibt Sony eine Garantie, so tun sie es freiwillig. Tritt aber ein Garantiefall ein, ist es mit der Freiwilligkeit vorbeit, dann muss Sony ran. Irgendwelche Grauimporte aus Timbuktu oder so mein ich da natürlich nicht.
     
  9. nachtflug

    nachtflug Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gewährleistungspflichten Online Shops ???


    Okay Thomas verstanden !

    Aber was ist den eine Defekt am Gerät.

    Garantie oder Gewährleistung ???
     
  10. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Gewährleistungspflichten Online Shops ???

    Kannst Du Dir dann aussuchen:)!

    Generell sehe ich in der Garantie von Sony eh nix, was die normale Gewähleistung übersteigt.
    Gruß
    Thomas