1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HUMAX DVR 9900c

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Spooky, 21. November 2006.

1. Beatmaster78

Beatmaster78 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: HUMAX DVR 9900c

Hab auch keine Probleme.

2. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

videotext geht auch nicht mehr.
    ich meine den VT des tvgerätes beim fernsehen mit der box.

Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2008
  3. DasFlo87

DasFlo87 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Nochmal kurz zur Erklärung...

Mein Samsung-LCD hat eine Funktion "Automatische Breite". Die gibts wohl bei allen LCDs, heißt dort vielleicht anders.

Vor dem Update wurde dann beim Wechsel von einer 16:9 zu einer 4:3-Sendung automatisch auf die volle Breite gezoomt, ohne dass extreme Verzerrungen entstanden (heißt Breitenzoom bei Samsung).

Stellt man jetzt - nach dem Update - im Humax die Bildeinstellung auf 16:9 und die Formatanpassung auf "Auto", so werden keinerlei Bildgrößeninformationen mehr an den Fernseher gesandt.
    Dieser weiß also nichtmehr, ob nun eine 16:9 oder 4:3-Sendung läuft und welches Bildformat er auswählen muss. Es bleibt also beim voreingestellten 16:9-Format, was letztlich dazu führt, dass dann auch 4:3-Sendungen ins 16:9-Format gestreckt werden.

Das war vorher garantiert nicht so und ist erst seit dem Update der Fall. Abhilfe schafft die Einstellung 16:9 in Kombination mit der Bildanpassung "Pillarbox". Dann werden 16:9-Sendungen richtig wiedergegeben und 4:3-Sendungen in echtem 4:3 mit schwarzen Balken auf beiden Seiten, ohne dass der Fernseher selbst das Bildverhältnis ändern muss...

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich ;)

4. äxl_2

äxl_2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Humax DVR-9900C Kabelreceiver/Festplattenrekorder
    Telecolumbus Kabelanschluss
    Kabel Digital Home+ Smartcard

Wurde hier erklärt: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=3072298&postcount=32

Noch ein Bug: Wenn ich die Aufnahmen per "Liste"-Taste auswähle und unter die "Serien"-Aufnahmen gehe, stürzt der Receiver ab uns startet neu.

5. Tomminbg

Tomminbg Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das "S" steht anscheinend für "Serie" - zumindest verhält sich das bei meinen aufgenommenen Simpsons folgen so :) Eigentlich nicht dumm...

6. TomiJohn

TomiJohn Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Was hat sich den am Design geändert?

7. Jakelandiar

Jakelandiar Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Nettes Update aber ich hab da mal paar fragen und hoffe jemand kann sie mit beantworten.

1. Serienaufnahme/Aufnahme

1a. Funktioniert nun das aufnehmen von Serien richtig? Erkennt er die Episode oder nimmt er immer noch nur nach Name der Sendung auf und nimmt somit z.B. Episode 3 auch 5 mal auf wenn die in den 14 Tagen 5 mal kommt? Oder wird endlich die Nr. der episode erkannt und nur fehlende aufgenommen?

1b. Wenn das EPG Aktualisiert wird und neue Episoden dazukommen werden die automatisch mit aufgenommen nun? Voraussetzung natürlich 1a funktioniert nun.

1c. können nun mehr als 20 aufnahmen im voraus programmiert werden?

1d. Funktioniert nun die Wöchentliche aufnahme korrekt?

2. Fernaufnahme/EPG

2a. Hat schon jemand herausgefunden wozu die einstellungen da gut sind?

2b. Wenn ja wo kann man denn seine Fernaufnahmen einprogrammieren? tvtv geht anscheinenden nicht. Die EPG seite von KD hab ich bisher auch nix gefunden.

2c. Wozu ist im Service Menü nun der Punkt "Programmzeitschrift" und was bedeutet dort "Freischaltung Denied"?

3. Werden im Aufnahme Menü die Serien immer noch nur nach Datum Sortiert oder werden die nun in der neuen Gruppierfunktion (Die ich super finde ^^) nun auch nach Episode Sortiert?

Hoffe das mir jemand wenigsten ein paar der fragen beantworten kann.

Besser wäre natürlich noch ne Offizielle Liste was geändert wurde und wie das alles geht... aber anscheinend hält man bei kd nicht viel davon die Kunden von sowas zu informieren :I

8. Lion13

Lion13 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ok, das erklärt alles... Jetzt fällt mir auch ein, daß der Humax mich beim Programmieren des "Tatorts" gefragt hat, ob ich nur diese Sendung oder die ganze Serie aufnehmen will - war mir nur entfallen, weil ich "Tatort" eigentlich nicht so richtig als Serie sehe... ;)

Ist eigentlich ne prima Sache - wenn es denn wirklich klappt, gab ja in der letzten FW Probleme mit den Serienaufnahmen...

Und wenn endlich laufende Aufnahmen in der Aufnahmeverwaltung erscheinen und sie laufen lassen kann, bevor die Aufnahme beendet ist, dann wäre das ein ziemlicher Fortschritt gegenüber früher - das hat mir nämlich die ganze Zeit gefehlt!

@Florian-Enders: Danke für die Info - ich habe auch einen Sammy-LCD, und dieser Workaround wird natürlich heute abend noch ausprobiert! :winken:

LG, Tom

9. Beatmaster78

Beatmaster78 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die Infoanzeige hat sich geändert (Di 21:28 09.12.2008 alt,neu Di 09.12.2008 21:28).Das Zeichen rot,grün,blau für die Kategorien ist weg,steht nur noch z.B. Spielfilm (links unten in der Infoanzeige) und der Scrollbalken hat auch eine andere Farbe.

10. Weichsi

Weichsi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Bei mir geht die Videotextfunktion meines LCD's auch nicht mehr.
    Der VT beim 9900 ist bei weitem nicht so schön und schnell zu bedienen...

Ich will die alte Funktion wieder.... :mad: