1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviele gleichzeitige Programme aufnehmen und anschauen?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von jscholtysik, 4. Dezember 2008.

  1. jscholtysik

    jscholtysik Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    mit meinem alten Hyundai-SAT-Receiver (nur SD) kann ich bisher 2 SD-Programme aufnehmen und dazu gleichzeitig entweder ein zusätzliches SD-Programm des gleichen Transponders über einen Tuner anschauen oder eine SD-Aufnahme von der Festplatte anschauen.
    Ist sowas mit dem HD S2 auch möglich oder stimmt es, was im Handbuch steht: 1 HD-Programm und 1 SD-Programm gleichzeitig oder 2 SD-Programme gleichzeitig aufnehmen und zusätzlich "nur" eine SD-Aufnahme von Platte anschauen, d.h. kein weiteres SD-Programm von einem Tuner empfangen??

    Wer weiss hier mehr?


    Joachim
     
  2. chris.at

    chris.at Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wieviele gleichzeitige Programme aufnehmen und anschauen?

    Dem Handbuch kannst du in diesem Fall ruhig glauben ;)
    Wenn 2 Aufnahmen laufen, kannst du nur noch eine Festplattenaufnahme abspielen.

    Gruß,
    chris
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Wieviele gleichzeitige Programme aufnehmen und anschauen?

    Diese Interpretation ist nicht ganz korrekt.
    Man kann 1 HD-Programm und 1 SD-Sendung gleichzeitig aufnehmen und eine Festplattenaufnahme abspielen - egal ob die nun HD oder SD ist
    ODER
    1 HD-Programm aufnehmen und 1 SD-Programm gleichzeitig schauen oder umgekehrt.

    Was nicht geht: 1 HD-Programm aufnehmen und ein zweites HD-Programm gleichzeitig schauen, weil der HDS2 nur einen HD-Tuner (genauer: DVB-S2-Tuner) hat.
    Wenn man gleichzeitig eine HD und eine SD-Sendung aufnimmt, sollte man zuerst die HD-Aufnahme starten. Damit ist sichergestellt, dass die HD-Sendung über den DVB-S2 Tuner aufgenommen wird.
    Mit einem einzigen Sender geht jedoch die 2-fach HD-Kombination (hd-suisse, sendet auf DVB-S).
     
  4. jscholtysik

    jscholtysik Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wieviele gleichzeitige Programme aufnehmen und anschauen?

    Hi, meine Frage war:

    Kann der HD S2 zwei Programme (1xHD + 1xSD oder nur 2xSD) aufnehmen UND zusätzlich ein weiteres SD-Programm vom Tuner empfangen oder nur eine SD-Aufnahme von der Platte abspielen? Also quasi z.B. 3xSD über Tuner empfangen, sofern mindestens 2 Programme den gleichen Transponder nutzen?

    Besser gefragt?

    Oder besser so gefragt:
    1. Möglichkeit: 1xHD aufnehmen + 1xSD aufnehmen + 1xSD zusätzlich vom gleichen Transponder über Tuner empfangen und anschauen
    2. Möglichkeit: 2xSD aufnehmen + 1xSD zusätzlich vom gleichen Transponder über Tuner empfangen und anschauen
    3. Möglichkeit: 1xHD aufnehmen + 1xSD aufnehmen + 1xSD zusätzlich von der Festplatte anschauen
    4. Möglichkeit: 2xSD aufnehmen + 1xSD zusätzlich von der Festplatte anschauen

    Welche Möglichkeiten funktionieren?


    Joachim
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2008
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Wieviele gleichzeitige Programme aufnehmen und anschauen?

    Kurz und bündig: NEIN. 2 Tuner = 2 Sendungen. Jeder Tuner kann nur eine.

    Deine Frage war aber auch
    Das "nur" eine SD-Aufnahme ist falsch. Während zwei Aufnahmen laufen, kannst Du abspielen was Du auf der Platte hast.
    3. geht
    4. geht auch
    5. Möglichkeit: 1xHD ausfnehmen + 1xSD aufnehmen + 1 HD Aufnahme von Festplatte anschauen


    Jetzt klar?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2008
  6. jscholtysik

    jscholtysik Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wieviele gleichzeitige Programme aufnehmen und anschauen?

    Hi,


    ja, leider klar, also geht das nicht, was mein 4 Jahre alter Hyundai kann... :-(


    Schade, dann bringt mir der HD S2 nix, dann kann ich auch den Vantage HD8000S behalten, der beherrscht das nämlich auch:

    Das habe ich gerade getestet:

    1. Aufnahme RTL (SD)
    2. Aufnahme MTV (SD)
    Zusätzlich kann ich mir eine SD-Sendung auf VOX anschauen oder eine Aufnahme von Festplatte anschauen.

    Schade!! Der Technisat hätte mir von der Menüführung gut gefallen...

    Danke für die Infos.


    Joachim
     
  7. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wieviele gleichzeitige Programme aufnehmen und anschauen?

    a - wie oft passiert sowas, gerade bei den 1000 Wiederholungen nachts;
    b - und wenn sowas öfters passiert - wann schaust Du das Aufgenommene?

    Weil 1 sehen und 2 aufnehmen - vom Aufgenommenen 1 sehen und wieder 2 aufnehmen (weil,
    das aktuelle verpasst man ja gerade) - das potenziert sich :eek::eek:

    gruss :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2008
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wieviele gleichzeitige Programme aufnehmen und anschauen?

    Der hat schon 2 DVB-S2 Tuner, aber eben nur einen MPEG4 Decoder.
    Schraub das Teil mal auf, dann siehst Du das es zwei exakt gleiche Tuner verbaut wurden. ;)
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Wieviele gleichzeitige Programme aufnehmen und anschauen?

    Die Tuner-Module sehen zwar genau gleich aus. Aber bist Du 100-pro sicher, dass die innen identisch sind?
    Ich hab mal den Versuch gemacht, nur ein Antennenkabel am inneren Tuner anzuschliessen und einen HD-Sender zu schauen. Ging nicht. Kabel am andern Anschluss - ging. Es ist natürlich auch möglich, dass nur der eine Tuner mit dem MPEG4 Decoder verbunden ist (was man optisch nicht sehen kann).
    Wenn Du recht hast, könnte man einen HD S2 also gar nicht auf die PLUS Version umbauen - es sei denn, man wechselt die gesamte Hauptplatine. Und da dürfte es schwierig sein, eine zu beschaffen. :confused:
     
  10. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wieviele gleichzeitige Programme aufnehmen und anschauen?

    Also ich glaube das kannst du dir abschminken, dass man den HD S2 zum Plus umbauen kann. Vergiss es.