1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorsicht: Neue Kündigungsfristen bei PREMIERE!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eifelquelle, 2. Dezember 2008.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.202
    Zustimmungen:
    6.352
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    FILM incl. 6 Monate Familie ... mehr brauche ich nicht und habe ich auch vorher nicht gebraucht!

    Ah ok. Geht da echt unter. Habe ich doch glatt überlesen! Naja, als Mod liest man eh nur quer und konzentriert sich eher darauf das die Forenregeln eingehalten werden als auf den eigentlichen Inhalt! :D
     
  2. cappucino

    cappucino Silber Member

    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Abo
    SKY WELT/FILM/BULI/SPORT/HD/GO
    AW: Vorsicht: Neue Kündigungsfristen bei PREMIERE!

    Deine Einstellung damals das Abo für 24,99 Euro nicht abzuschließen mit deiner Begründung fand ich sehr gut.Ich denke du weißt auch, das sich in den nächsten Monaten viel ändern wird. :winken:
     
  3. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.274
    Zustimmungen:
    660
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vorsicht: Neue Kündigungsfristen bei PREMIERE!

    Genauer gesagt gilt das jetzt erst recht. Denn neun Monate vergehen wie im Flug, so dass jetzt wohl noch mehr Abonnenten kurz nach der Aktivierung kündigen. Sollte Premieres Plan sein, dass mehr Abonnenten die Frist verpassen, dürfte das wieder mal ein Schuss in den Ofen sein...
     
  4. NullBock?

    NullBock? Silber Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.294
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Vorsicht: Neue Kündigungsfristen bei PREMIERE!

    Das ist doch ein Wiederspruch in sich, einerseits kann nur 3 Monate vor Ende gekündigt werden aber die Preiserhöhung darf bis 1 Monat vor Ende ausgesprochen werden.
    Eigentlich ist es doch so das Premiere, da sie den laufendem Vertag nicht rechtzeitig 3 Monate vor Ende gekündigt haben,
    das sie einen bestehenden Vertrag einseitig ändern möchten.
    Einseitige Vertragsänderungen bedürfen aber der Zustimmung des Vertragspartners ansonsten sind sie unzulässig.

    Wie lautet noch die Begründung eines Richters im Urteil gegen die Telekom (Az.: 2-03 O 352/05)
    Also Premiere Kündigungsfrist verpasst?
    Pech für Premiere!
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    67.757
    Zustimmungen:
    32.638
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vorsicht: Neue Kündigungsfristen bei PREMIERE!

    Toll. Die Italiener sind noch kreativer wie Kofler und Börnicke. Ich schlage vor die Kündigungsfrist auf 11 Monate auszudehnen, so kann man die meisten Neukunden mindestens 24 Monate behalten :D, denn bevor die nach Neuabschluß des 12 Monate Vertrages merken was läuft, ist die Kündigungsfrist um.

    Also für mein Empfinden ist das Ganze eine absichtliche Abonnentenbenachteiligung. 3 Monate Kündigungsfrist ist mit keinen organisatorischen Vorgaben begründbar und dient einzig dazu, auch die weniger schlafmützigen Kunden einzufangen.

    Also wenn ich mal die in etwa ersten 100 Tage von Williams und die Sofortmaßnahmen zur Kundenzufriedenheit zusammenfasse:

    1. keine Sonderkonditionen mehr
    2. HD Zubucher werden in Vollpreisabos umgelenkt
    3. Kündigungsfrist nunmehr 3 Monate statt 6 Wochen
    4. BuLi bis 2013, dafür Hängepartie bei Nicht-Fussballrechten (WWE)
    5. Big Brother 20 Euro statt 15 Euro
    6. aktuelle Preise nur bis 11.01.09 befristet, nächste Preisrunde in Aussicht

    Es geht voran :D
     
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.274
    Zustimmungen:
    660
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vorsicht: Neue Kündigungsfristen bei PREMIERE!

    Sei dir sicher: Wenn das rechtlich möglich wäre, hätte Premiere das jetzt gemacht. Allerdings sind das Maximum besagte drei Monate - Pech für Premiere. ;)
     
  7. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.402
    Zustimmungen:
    367
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Vorsicht: Neue Kündigungsfristen bei PREMIERE!

    also wir haben beim rückholangebot (bzw. dabeibleiberangebot) neue agb bekommen im mai, in denen der bgh-urteils-preiserhöhungspassus angepasst war.
     
  8. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Vorsicht: Neue Kündigungsfristen bei PREMIERE!

    Vorsicht vor Juristendeutsch. "Grundsätzlich" heißt bei Juristen "gilt allgemein, es gibt aber Ausnahmen".
     
  9. speedy-99

    speedy-99 Gold Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorsicht: Neue Kündigungsfristen bei PREMIERE!

    Wie soll die Kündigungsfrist jetzt bei Gutscheinen funktionieren, die eine Dauer von 3 Monaten oder kürzer haben? :confused:
     
  10. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vorsicht: Neue Kündigungsfristen bei PREMIERE!

    Die Preisänderung nach Ablauf der Kündigungsfrist = unzulässige einseitige Vertragsänderung während der Vertragslaufzeit und benötigt in der Tat die Zustimmung des anderen Vertragspartners. Eine angemessene Frist für die Einholung der Zustimmung darf man zwar setzen, aber die Folge einer unterlassenen Zustimmung ist entweder die Kündigung des Vertrags oder dessen Fortsetzung zu den bisherigen Konditionen. Premiere hat hier die Wahl. Alternativ kann man die Klausel so formulieren, dass der Kunde die Preiserhöhung ablehnen muss, aber wenn der Kunde sich nicht meldet kann der Vertrag nicht einfach automatisch umgestellt werden. So wurde das mir auch von einem Anwalt bestätigt, der die Wirksamkeit der Klausel zumindest in Frage stellt.