1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Externe Festplatte am Comag

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von thomas998, 27. November 2008.

1. carstenk

carstenk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Externe Festplatte am Comag

Sowas hatte ich schon vermutet ;-)

Lies doch erstmal das Handbuch zum Comag und die COMAG-FAQ hier im Forum.

Die Platte muss FAT32 formatiert sein, sollte nur eine Partition enthalten, jedenfalls wird nur die erste erkannt.

Die Windows Formatierfunktion kann nur 32GByte FAT32 Partitionen erzeugen. Für den ersten Test reicht das auch mal. Um die Platte komplett FAT32 zu formatieren brauchst Du Zusatztools, z.B. h2format.

Vorsicht, dass Du Dir nicht deine Systemplatte formatierst.

Erstmal ne 32GByte Parition formatieren, dann an den Receiver anschließen, Receiver neu starten, etwas warten, dann die FB-Taste unten links drücken, dann sieht man weiter.

Welche Firmware hast Du denn auf dem Gerät?

2. suffhaawe

suffhaawe Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

also die Firmware auf dem Gerät ist die 3.2,habe den Datei-Manager auf dem Receiver auch gefunden,habe mal einen normalen Stick probiert,funktioniert einwandfrei,die ext. Festplatte ist mit NTFS formatiert,ich kann unter Vista irgendwie aber kein FAT32 einstellen zum formatieren,h2format klappt irgendwie auch nicht unter Vista,kann mir jemand helfen wie ich unter Vista jetzt die neue ext. Festplatte richtig formatiert bekomme?? danke im Vorraus!!

3. Hw_oldie

Hw_oldie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo suffhaawe,

hab leider selbst kein Vista, aber vielleicht hilft Dir das weiter:
    http://proteino.de/index.php/4103005/
    Scheint also gleich zu funktionieren wie unter XP (siehe dazu auch FAQ)

Gruß

Hw Oldie

4. Geesz

Geesz Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die FW 3.2 in jedem Fall zumindest auf die aktuell über SAT-Update verfügbare SW (3.6d - bzw. 0.36) aktualisieren. Alternativ kannst du auch eine der neueren Betas nehmen. Die Links zu diesen Versionen findest du alle in der FAQ.

Bestimmt steht in den FAQ auch was zum formatieren auf FAT32. Das wurde hier so oft schon breitgetreten....

5. fruit

fruit Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo,
    wenns über vista drivemanager nich geht .. probier die konsole (Eingabeaufforderung)

format X: /FS:fat32
    x = laufwerksbuchstabe

oder mit diesem Tool
    http://www.chip.de/downloads/GParted-Live_26460627.html

Gruß Fruit

6. carstenk

carstenk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Existierende Partition in der Datenträgerverwaltung löschen, dann neu mit maximal 32GByte anlegen und FAT32 formatieren. Unter Vista geht das eventuell mit der Datenträgerverwaltung nicht mehr - dann eben auf der Kommandozeile, an einem XP Rechner machen, mit h2format, oder alternativ eben mit der GPartEd Live CD.

Solange Du nur die 3.2 drauf hast, solltest Du dich auf unter 128GByte beschränken. Dann würde ich an deiner Stelle als erstes eine der letzteren 3.6x smartgo.ssu auf diese Platte kopieren und damit die Firmware aktualisieren.

Wenn Du die Platte nur zum Kopieren von Aufnahmen der internen Platte auf einen PC brauchst, sind diese letzten 3.6er Versionen okay. Wenn diese USB-Platte dauerhaft am Receiver betrieben werden soll, also oft direkt Aufnahmen darauf gemacht werden sollen, wäre die für USB etwas zuverlässigere 3.5b sinnvoller. Lies dazu mal die Firmware FAQ!
    Da wäre es ggfs. sinnvoll, die erste Partition als 128GByte (lieber etwas kleiner) FAT32 Partition anzulegen und den Rest der Platte NTFS. Du kannst dann gelegentlich am PC Aufzeichnungen von der FAT32 Partition auf den NTFS Teil auslagern.

- Carsten

Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2008
  7. miekesch

miekesch Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    1.) Comag SL100HD- USB250GB, LCD-BenQ 3750, Kenwood- VRS5100.
    2.)Humax iCord 300+USB 1,0TB, Samsung LE46A756-Denon AVR1508
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2008
  8. suffhaawe

suffhaawe Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

also: ich habe die ext. Festplatte formatiert bekommen mit FAT32,habe sie auch schon ausprobiert,der Receiver erkennet sie sofort und man kann auch darauf aufnehmen,außerdem habe ich noch die Firmware aktualisiert bekommen,ich will mich recht herzlich bei euch bedanken,Hut ab!!

9. suto

suto Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@miekesch
    danke für die Infos. werde mir demnächst die platte holen und freuen, dass ich sie ohne netzteil am comag betreiben kann...:)

10. suto

suto Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

habe mir die platte vor einigen wochen geholt.
    ich habe jedoch probleme damit.
    mit dem orginal kabel wird die platte nicht erkannt, ich habe ein anderes kabel verwendet und damit wird die platte erkannt.
    aktuell habe ich das folgende problem.

wenn ich von der internen festplatte auf die usb platte einen film (auch sehr kleine mit 4 Minuten länge) kopiere, fängt das kopieren an und der fortschrittsbalken hängt und nach einer weile kommt die meldung dass das speichermedium voll sei. von den 400 GB sind mal gerade 10 GB voll.
    auch mehrmaliges aus-/einschalten des comag nützt nichts.
    hat jemand eine idee wo das problem liegen könnte oder habt ihr ähnliche erfahrungen mit der platte gemacht?

weiterhin ist mir aufgefallen, dass wenn ich von der externen platte einen film abspiele und vorspule, ist es fast unmöglich das vorspulen zu beenden. es dauert fast eine minute und länger bis auf die play taste reagiert wird. manchmal sogar gar nicht!!!!