1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4 Fragen zum HD S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Jochen_K, 30. November 2008.

  1. Jochen_K

    Jochen_K Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    da hier eine ganze Menge zum Thema steht, und ich immer mal wieder lese "ach so, doch nur für S2 oder sonst was" hier meine Fragen speziell zum HD S2 die ich bisher nicht zweifelsfrei klären konnte.
    Ich möchte mir den HD S2 gerne kaufen, aber die Fragen wären mir noch wichtig.

    Kann der HD S2 Premiere mit dem Kartenslot entschlüsseln, oder brauct es dazu noch ein CI Modul?

    Sind alle HD S2 direkt Premiere tauglich, oder nur wenn "Premiere geeignet" draufsteht?

    Filme können von der Platte via USB / Netzwerkkabel auf den PC gespielt werden und auf DVD gebannt werden fürs Archiv, geht das auch mit Premiere Filmen?

    Gibt es unterschiedliche HD S2 Geräte, oder sind alle bis auf die Firmware gleich?

    Danke und Gruß
    Jochen
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: 4 Fragen zum HD S2

    1) Ein CI-Modul wird benötigt (z.B. AlphaCrypt)
    2) Offiziell nicht Premiere-zertifiziert, aber empfangen kann man Premiere
    3) Ja. Die Aufnahmen landen unverschlüsselt auf der HD S2 Festplatte
    4) Silber oder schwarz, verschiedene Festplattengrössen (ersichtlich auf der Technisat-Homepage)
     
  3. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4 Fragen zum HD S2

    Der Kartenslot hat eine andere Verschlüsselungsart als die Premiere-Verschlüsselung, deswegen brauchst Du ein Modul.
    Mit dem integrierten Kartenslot lassen sich z.B. die MTV-Pakete oder das Technisat Radio-Bouquet entschlüsseln.
    Für Premiere wie hschenk schon schrieb z.B. ein Alphacrypt (light).
    Für die HD-Kanäle erstmal die Software updaten, da es sonst zu Störungen kommen kann (3.16 oder höher sollte funzen).

    Der HD S2 ist nicht Premiere-zertifiziert, deswegen steht auch nicht "Premiere geeignet" drauf.
    Was aber auch sein gutes hat, und damit kommen wir zum 3. Teil der Fragen....

    .....es lassen sich nämlich absolut problemlos Filme auf den Computer rüberziehen, schneiden und brennen.
    (Bei Premiere-zertifizierten Geräten ist dies nicht möglich!)
    Es gibt auch viele kostenlose Programme, mit denen Du arbeiten kannst, ich selbst mag z.B. sehr gern die AV-Suite von Lostech wegen der schnellen Einarbeitungszeit und logischen Bedienung.
    Empfehlen tu ich die Überspielung via Netzwerk, per USB werden die Dateien in 2 GB Häppchen aufgeteilt (FAT-Dateisystem) und müssen vor der Endbearbeitung erst wieder zusammengesetzt werden.
    Über LAN kommen die Filme komplett in einem Stück rüber.

    Und zur letzten Frage:
    Es gibt 4 Modelle, silber 160 GB und 500 GB und schwarz 160 GB und 500 GB.
    Ich empfehle die 160er zu kaufen und dann gleich aufzurüsten, eine 1,5 TB Platte sollte z.B. recht zukunftssicher sein :)
     
  4. Jochen_K

    Jochen_K Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 4 Fragen zum HD S2

    Hey Leute,

    vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Somit ist die Entscheidung gefallen und es wird der Technisat.

    Danke auch für den Tip mit der 160er Platte, ich werde entsprechend handeln :D

    Besten Gruß
    Jochen
     
  5. schlurinet

    schlurinet Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 4 Fragen zum HD S2

    Man sollte noch erwähnen, dass bald (leider ein ausdehnbarer Begriff) ein HD S2+ auf den Markt kommen soll. Dieser hat im Gegensatz zum jetzigen Modell zwei HD-Tuner und kann somit zwei HD-Programme gleichzeitig verarbeiteten. Das jetzige Modell mit einem SD- und HD-Tuner kann "nur" ein HD-Programm verarbeiten.
     
  6. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 4 Fragen zum HD S2

    gelöscht
     
  7. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4 Fragen zum HD S2

    Bei der momentanen Anzahl der empfangbaren deutschen HD-Programme ist ein HD-PVR mit 2 HD-Tunern absoluter Schwachsinn!
    Verstehe überhaupt nicht, wieso alle immer darauf rumhacken...
    Durch Beziehungen nach Ösi-Land hab ich zusätzlich noch ORF1 HD und Premiere HD sowieso.
    Ich habe noch nie(!!!) irgendwelche Schwierigkeiten gehabt weil 2 HD-Sendungen gleichzeitig liefen, die ich unbedingt sehen oder aufnehmen wollte...
    Anders bei SD-Prgrammen, da programmiere ich öfters 2 Aufnahmen, die sich überschneiden, aber das geht ja mit dem HD S2 perfekt!
    Also, ich würde nicht warten...
    Es gibt immer irgendwas besseres oder neueres, was für die Zukunft angekündigt wird, im Endeffekt ist man dann nur noch am Warten, ist genau so wie bei Handys oder Notebooks...
     
  8. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 4 Fragen zum HD S2

    Ab dem Moment in dem du 2 HD-Sender empfangen kannst, ist es bereits sinnvoll diese auch getrennt voneinander behandeln zu können.
    Sollte es den Plus tatsächlich mal geben, wird er bei
    mir ganz sicher einzug halten.
    Hätte ich noch keinen HDS2, würde ich wohl aber kaum auf den Plus warten.
    Ebay schluckt ja bekanntlich alles :D
     
  9. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 4 Fragen zum HD S2

    Das solltes du schon jedem selbst überlassen, wie er das sieht.
    Ich jedenfalls habe den S2 und werde erst auf HD umsteigen, wenn es den HD S2 Plus gibt. Das wird vermutlich Anfang nächsten Jahres sein, wenn das Weihnachtsgeschäft gelaufen ist.
     
  10. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4 Fragen zum HD S2

    Tu ich doch, ich zwinge niemandem...
    Sage nur unverblümt meine Meinung :)

    Spaß beiseite, mich kotzt einfach nur an, wie alle immer auf dem fehlenden zweiten HD-Tuner rumhacken, obwohl das in der Praxis total irrelevant ist, deswegen vielleicht meine etwas erregtere Ausdrucksweise...
    Wollte niemandem auf den Schlips treten...