1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFL bestätigt: Premiere bekommt Bundesliga-Rechte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. November 2008.

1. frankie292

frankie292 Guest

Anzeige
    AW: DFL bestätigt: Premiere bekommt Bundesliga-Rechte

Diese Meinung teile ich ganz und gar nicht. Herr Kofler hat nach dem Verlust der Rechte 2005 immer wieder behauptet: Lieber gar kein Deal als ein schlechter und 200 Mio € seien unverantwortlich hoch. Dies wurde jahrelang in diesem Forum wiederholt, wie so manche anderen Aussagen des Herrn Kofler ebenso hochgejubelt wurden.
    Nun sollte inzwischen jedem klar sein, dass Herr Kofler nicht nur ein Spieler, sondern auch ein Trickser und Täuscher war. Dies relativiert den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen erheblich.
    Man messe eh die üblichen Forenweisheiten an der Realität, denn da stand hoch im Kurs:

1. Premiere bietet höchstens 200 Mio € ---> falsch

2. NewsCorp bietet für (oder erhält gar) die Free- und PayTV Rechte ---->falsch

3. Disney's Gebot ist eine Ente, um das Premiere Gebot nach oben zu treiben ----> falsch

4. Die Sportschau wird durch Sat1 abgelöst und durch eine Minimalberichterstattung vor 20:00 Uhr ersetzt ----> falsch

Mit den zu zahlenden Preisen und den Bedingungen kann Premiere mMn sehr gut leben, sie sind kein Schnäppchen mehr, aber mehr als fair.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2008
  2. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

DFL bestätigt: Premiere bekommt Bundesliga-Rechte

Herzlichen Glückwunsch.
    Und gleich ein dickes fettes neues Buli Logo on air geschickt. Na Prost! :rolleyes:
    Ist das die Rache von Herrn Schmitt aufgrund seiner persönlichen schwierigen Wochen in letzter Zeit? :D

Buli hin oder her! Bisher sehe ich noch keine Besserungen am mageren Sportprogramm!

Und bis zu 275 Mio. ist ja schon happig. Da bleibt für Nascar, WWE, Big Brother, etc. nix mehr übrig.
    Vielleicht bekommen wir ja noch Sportdigital.TV mehr aber auch nicht!

3. AnS66

AnS66 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

4. kringe3

kringe3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

5. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Was für mich "angemessen" ist, entscheide ich selber und nicht du oder sonstwer.

6. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Das kann durchaus geschehen.
    Unitymedia hat ja angekündigt Interesse an die Vermarktung der Bundesliga zu haben.

Premiere könnte bei ein Richtigen Angebot Interessiert sein.
    Das ist alles Abhängig von der Summe die Unitymedia bereit ist zu zahlen.
    Man darf auch nicht das Bundeskartellamt hierbei ausser acht lassen. Denke nicht das die ein Großes Problem machen werden.

Unitymedia will aujedenfall nicht selber Produzieren sondern nur einspeisen und vermarkten.

Sollte das alles nicht geschehen. Dann brauch man sich auch nicht wundern wenn Premiere im Sommer wieder über die 3 Millionen Direkt Abonennten kommt.

Premiere hat dadurch keine neuen Abonnenten dazu gewonnen sonder viel mehr umgeschichtet.

Von Wholesale Abonennten zu Direkt Abonennten.

Den Abonennten ist es doch egal wo die ihre 20 Euro lassen.
    Ob nun beim Kabelbetreiber oder bei Premiere direkt.

Premiere hofft sich dadurch das die umgeschichteten Abonennten vielleicht doch noch ein zweites Paket dazuabonnieren.

7. RiDi

RiDi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra/Hotbird Dual-LNB-Dish
    Drehanlage+Unicable
    2x Vu+ Duo2 VTi 9.0.3
    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Dune HD Homatics Box R 4K Plus
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Sky-CI-Cam in Vu+ Duo2 unter VTI
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
    2x BenQ EW3270U
    Intel NUC12 Enthusiast Serpent Canyon (NUC12SNKi72)
    Elgato Stream Deck XL + Stream Deck Plus

Mir waer's nicht egal, wo ich die 20 Euro lasse, zumal ich ja bei Arena durch die Satgebuehr mehr zahle. Die Premiere-Fussball-Abonennten koennen es ja nicht wissen, dass es einen erheblichen Unterschied gibt, ob man als Sat-Empfaenger die Bundesliga bei Premiere oder Arena sieht.

Bei Arena habe ich einzelne Kanaele und kann wesentlich einfacher und im weiten Voraus sehen, auf welchem Kanal welches Spiel kommt. Und nur so kann man wirklich bei Abwesenheit das Zeugs aufzeichnen. Das Gehampel mit den Optionen, bei denen die Feeds erst kurz zuvor aufgeschaltet werden, macht es nahezu unmoeglich, wenn man einen "nicht zertifizierten Receiver" verwendet. Wie es bei den "zertifizierten" ist, weiss ich nicht.

8. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Das mit den Sportportal und den dann vorhandenen optionen ist schon blöd gelöst wurden. Zumindestens für Aufnahmen, das ist wohl wahr.

Sollte es zu keinen Vertrag kommen dann gibt es eben auf Arena und Unitymedia ab der Saison 2009/2010 kein Fußball mehr.

Ich weis das einige sehr Enttäuscht sein werden. Vor allem bei der Bildqualität. Das Bild bei Unitymedia ist wesentlich besser als das was Premiere abliefert.

9. headbanger

headbanger Guest

Naja,das hat bis 2005,als Kofler die Rechte verzockte,sehr gut funktioniert!Damals war es nämlich schon so,das es so eine Zwangsbündelung gab!Und das kostete damal eben jene 35 Euro!
    Damals hat es funktioniert und Premiere hat 2005 zum einzigen mal in der Unternehmensgeschichte Gewinn gemacht,eben weil es Kofler gelungen war eine Hochpreispolitik zu etablieren.
    Viele(So auch ich!)haben dann halt noch 10 Euro draufgelegt und komplett aboniert.Der Umsatz pro Abonent war damals deutlich höher als heute und Premiere in der Gewinnzone und auf einem guten Weg!Dies hat Kofler kaputt gemacht,als er sich bei der Bundesligarechtevergabe ende 2005 mit seinem Spassangebot für das Sportschaumodell,total verzockt hat!
    Und das ist der Hauptgrund warum Premiere heute so schlecht da steht!

Aber das mit der Zwangsbündelung und den 35 Euro hat damals funktioniert,und es wird auch wieder funktionieren!

10. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Im Endeffekt entscheidet Premiere, welcher Preis angemessen ist, bestenfalls reguliert durch den Markt, welcher den neuen (alten) Preis akzeptiert oder nicht.

Meine Rede! Es hat funktioniert, der Preis war den hohen Rechtekosten entsprechend angemessen und die Fans haben ihn im Endeffekt auch mit Zähneknirschen gezahlt.