1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviel Zahlen sind eine Einheit bei der Heizung?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TF5000PVR, 26. November 2008.

  1. TF5000PVR

    TF5000PVR Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo

    Ich wohne nun seit einem halben Jahr in einer Wohnung mit Heizung (Fernwärme) damals hatte ich immer nur Ofenheizung und jetzt möchte ich Euch mal bitten mir zu erklären wie groß eine Einheit ist (wieviel Zahlen hat eine Einheit) beim Ablesen des Heizungsmessgerät.

    Vielen Dank für Euer Antwort:)
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieviel Zahlen sind eine Einheit bei der Heizung?

    Eine Einheit hat keine Zahlen, weil sie eine Einheit ist. Du meinst sicher die Einheit der Größe, die auf dem Display angezeigt wird. Wenn ich mich richtig erinnere, wird die abgegebene Energie eines Heizkörpers in Joule gemessen. Aber wozu soll das wichtig sein?
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wieviel Zahlen sind eine Einheit bei der Heizung?

    Bei modernen Heizkostenverteilern ist eine Einheit = 1 kW/h. Bei denen mit Verdunstungsröhrchen und älteren elektronischen muss man das irgendwie umrechnen.

    Nutzen wird die Information aber nichts oder kaum etwas, da zur Erfassung der Kosten wohl einfach bzw. nur die Einheiten verrechnet werden. Und was die nun in Geld werd sind, das weiß der abrechnende Betrieb allein.
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.992
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Wieviel Zahlen sind eine Einheit bei der Heizung?

    Ah, mein Thema ... jahrelang beruflich Heizkostenrechnungen erstellt.

    Eine Einheit ist nicht fest definiert, sondern abhängig vom Gesamtverbrauch des Hauses - sog. Verteilungsrechnung. In der Heizzentrale hängt in der Regel ein sog. Wärmemengenzähler.

    Der misst die Anfallende Wärmemenge in kWh. 1 kWh kostet X Cent. Am Ende des Jahres wird der Gesamtverbrauch genommen und in Bezug zu allen abgelesenen Verdunsterröhrchen im gesamten Hause gesetzt (Gesamtmenge Einheiten = Y)!

    Also:
    1. Gesamtverbrauch Haus kWh * X Cent = Gesamtkosten Haus
    2. Gesamtkosten Haus / Y Einheiten = Preis pro Einheit!
    3. Anzahl deiner Einheiten * Preis pro Einheit = Dein Verbrauchskostenanteil

    Achtung:

    Meist findet ein zusätzliche Ausgleich nach Fläche statt. Du zahlst also nicht 100 % nach Verbrauch sondern nur 70 % (wird von den Gesamtkosten Haus abgezogen ) und 30 % nach Fläche!
    Können auch 50% / 50% sein. Das legt die Hausverwaltung bzw. der Vermieter fest!

    Falls du fragen hast, frag ... ist mein Job! :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2008
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.992
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Wieviel Zahlen sind eine Einheit bei der Heizung?

    Nana, dass steht schon auf der Rechnung drauf, aber er weiß es eben auch nicht vorher, sondern erst nach der Rechnungsstellung! Wichtig ist halt nur, dass in allen Wohnungen die gleichen Röhrchen oder HKVs eingesetzt werden!
     
  6. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Wieviel Zahlen sind eine Einheit bei der Heizung?

    Diese Verdunstungsmessgeräte sind einfach nur eine Behelfslösung und
    eigentlich Betrug. Das ist wohl auch der Grund, warum nicht 100% der
    Heizkosten über diese HKV abgerechnet werden.

    Auch wenn die Heizkörper das ganze Jahr völlig zugedreht sind, verdunsten
    einige Einheiten aus den Röhrchen. Sei es durch defekte Ventile oder
    vertikal durch den Raum laufende Heizungsrohre.

    Die Ar_schkarte haben aber die Wohnungen in Südrichtung mit direkter
    Sonneneinstrahlung. Hier verdunsten die meisten Einheiten nicht im Winter,
    sondern im Sommer. Wenn man die Sonne reinlässt und 30 Grad im Zimmer
    hat, ist schnell mal eine Einheit weg. Und die kann, je nach Objekt, schon
    mal 25-50 Euro kosten.

    :eek:
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Wieviel Zahlen sind eine Einheit bei der Heizung?

    Wir haben sogar welche an den Steige und Fallrohren. Sind die eigentlich legal oder kann ich was dagegen unternehmen?
     
  8. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Wieviel Zahlen sind eine Einheit bei der Heizung?

    Na das ist ja ganz fies, weil du ja damit deinen Verbrauch in keinster Weise
    mehr selbst beeinflussen kannst.

    Es wird damit wohl Rechnung getragen, dass diese Rohre deine Wohnung
    ja auch beheizen.

    Ich selbst habe sowas noch nicht gesehen. wenn es bei allen Mietern so
    installiert ist, stimmt ja letztenendes die Rechnung wieder.

    PapaJoe
     
  9. TF5000PVR

    TF5000PVR Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wieviel Zahlen sind eine Einheit bei der Heizung?

    :love::DLieben Dank Eifelquelle für den Ausführlichen Bericht nun weiß ich bescheid wie in etwa das alles gerechnet wird.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.616
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wieviel Zahlen sind eine Einheit bei der Heizung?

    Das ist auch bei keinem anderen Meßverfahren der Fall.