1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Firmware HD-S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von cooper, 28. Oktober 2008.

1. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: Neue Firmware HD-S2

Ich hab eben eine HD-Aufnahme von arte HD runtergeladen und mit Ts4NP konvertiert auf M2TS.
    Danach hab ich die Aufnahme 2x gebrannt, einmal als AVCHD (mit Nerovision 9) und einmal als normale DVD-R mit ConvertXToDVD.
    No problem. Der Ton ist "nur" Stereo (MPEG2) weil so gesendet.

Wenn's nicht geklappt hat, dann liegt das nicht an arte HD.

2. Heinz07

Heinz07 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo hschenk,
    woran liegts, ArteHD oder neue Firmware TS??
    Mit neuer Firmware kann ich ARTE HD nicht runterladen, alle anderen HD Programme schon.

Mit alter Firmwareversion kann ich alle HD Programme runterladen, einschl. Arte HD. Wie erklärst du dir das, nachdem du ja meinst der Fehler läge "woanders". Kann der Receiver das Problem sein?

Übrigens ist das Verhalten bei zwei PC's gleich, ebenso unter XP bzw Vista.

Gruß Heinz

3. Victoria

Victoria Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich exportiere die HD-Aufnahmen von Arte HD auf eine externe Festplatte via USB. Hier gibt es bei mir bisher keinerlei Probleme.

4. Heinz07

Heinz07 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo victoria,
    leider gibt es auch da ein Problem und das heisst FAT32 und somit Dateigrößenbeschränkung auf 4GB. Alles was drüber ist wird "geschnipselt". Durch den ungünstigen Mpeg2 Ton ist dann auch eine Weiterverarbeitung bzw Zusammenfügung problematisch. Meine ganzen HD NLE Programme wie z. B. Edius5 lehnen diese Dateien ab!

Gruß Heinz

5. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Mit der neuen Software entstehen beim Herunterladen gegenüber der älteren SW nicht genau identische Dateien; zudem werden mit der neuen SW weitere Dateien produziert. Erst durch diese Änderung ist das Re-Importieren auf den HD S2 möglich geworden.
    Wenn Du mit der alten SW TV-Aufnahmen exportierst (egal ob SD oder HD) ist ein zurückspielen auf den HDS2 auch mit der neuen SW nicht möglich.
    Ich verstehe Dein Problem noch nicht ganz. Kannst Du arte-hd Aufnahmen gar nicht exportieren oder hast Du Probs bei deren Verarbeitung auf dem PC?
    Falls ersteres zutrifft, könnte das an Deiner externen HDD liegen oder an einem LAN-Problem.

Falls der zweite Fall zutrifft:
    HD-Aufnahmen sind häufig >4GB und werden wegen der FAT32-Anforderung des HD S2 beim exportieren automatisch in mehrere max. 4GB grosse Teile aufgsplittet, die Namensvergabe erfolgt automatisch. Beim weiterverarbeiten sollte die PC-Software imstande sein, diese Einzeldateien wieder zu vereinen.

Mit der neuen SW haben HD-Dateien immer die Erweiterung .TS4 und dieses Format kann nur von wenigen PC-Programmen gelesen werden.
    Eines davon ist ConvertXToDVD 3, welches aber nicht schneiden kann - was aber bei HD-Aufnahmen meist nicht nötig ist, da diese Sendungen normalerweise werbefrei sind (Anfang und Ende genau festlegen kann man ja mit dem HDS2). Mit diesem Programm (Testversion gratis, Vollversion 39,90 €) brenne ich HD-Aufnahmen auf normale DVD's bei erstaunlich guter Qualität. Einzeldateien werden problemlos zu einer einzigen komniniert, man sieht oder hört keine Übergänge.

Wenn ich doch schneiden will, muss ich die .TS4 Dateien vorher konvertieren. Ein Gratis-Programm, das dies (sehr schnell) kann, ist Ts4NP v.0.8.2.0, danach kann ich die auf M2TS gewandelten Dateien (Erweiterung .TS) z.B. mit NERO 9 (Nerovision) weiterbearbeiten, wobei damit das Schneiden nicht sauber gelingt (Verpixelungen bei Schnittstellen). Dieselben Fehler passieren ebenso beim Zusammenfügen der einzelnen 4GB-Teildateien. Der Vorteil von Nero liegt in der Möglichkeit, HDTV-Disks zu brennen. Meistens hat eine HD-Aufnahme im Format AVCHD auf einer DL-DVD Platz (neuere Player können dies in HD-Qualität abspielen).
    Mit NERO Showtime kann man diese konvertierten HD-Dateien ebenfalls in höchster Qualität auf dem PC (wenn man üner einen entspr. Monitor verfügt) abspielen.

Zuletzt bearbeitet: 26. November 2008
  6. Heinz07

Heinz07 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo hschenk,
    zunächst mal danke, dass du dich meinem Problem so ausführlich widmest.
    Ich habe es vielleicht unvollständig erklärt. Also folgendes:

Arte HD Dateien (meistens so um die 6 GB groß) sind mit der neuen Software weder mit Mediaport noch mit der Lan-Export-Funktion auf den PC zu übertragen: Die Übertragung startet ganz langsam (ca. 300 kB/s) und bricht dann nach ca 10 - 30 % mit Fehler ab.
    Alle anderen HD Dateien (Premiere, Astra, Anixe) werden mit ca 3000 kB/s anstandslos in einem Stück (also auch > 4GB) übertragen.
    Das Fat32 bedingte Stückeln der Dateien tritt nur auf bei Anschluß einer ext. USB Festplatte auf. Bei Lan Verbindung ist die Dateigrößenbeschränkung jedoch nicht relevant.

Und wenn ich die alte Software zurückspiele, dann funktioniert die Übertragung per LAN mit allen HD Dateien (also auch Arte HD) problemlos.

Schon witzig oder. Technisat fällt dazu nur der Tip ein, einen Flash Reset zu machen, was natürlich das Problem nicht behebt.

Gruß Heinz

7. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

OK, das ist ein ganz makaberes Problem, für das mir keine logische Erklärung einfällt.
    Schon klar, dass bei LAN-Übertragung keine Datei-Grössenbeschränkung besteht, wenn der Rechner NTFS-formatierte Platte hat.
    Deswegen meinte ich, Du solltest es einmal mit einer externen USB-HDD versuchen (gibt dann bei 6GB 2 Teilaufnahmen). Wenn das geht, kannst Du das Problem eingrenzen auf LAN.

P,S. Manchmal hilft es, wenn man auf dem HDS2 den Task "Festplatte prüfen" laufen lässt, u.U. mehrmals.

8. Heinz07

Heinz07 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo hschenk,

USB HDD kein Problem. Das komische Lan-Verhalten habe ich auch mit 2 PC geprüft, keine Änderung.
    Da es mit der alten Software geht, denke ich, ist es auch kein Lan Problem.

Es ist ein Problem der neuen software in Verbindung -wohl ganz speziell- mit meinem Receiver .
    Na ja warten wir mal aufs nächste Update.

Gruß Heinz

9. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Möglicherweise.
    Noch 2 weitere Tipps:

• Umbenennen der Aufnahme. Ganz einfacher Name ohne Sonderzeichen und keine Leerschläge, nur Buchstaben A-Z
    • Kurzes Stück am Beginn der Aufnahme (ev. auch am Ende) mit dem HDS2 wegschneiden.

10. Marcus71

Marcus71 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi,

habe gerade eine frische Aufnahme von BBC HD via WLan vom Receiver runtergezogen und habe in Mediaport die Meldung erhalten, dass Dateien im MPEG 4 Format derzeit nicht weiterverarbeitet werden können.

MP2 (SD) klappt.

Watt nu?

Marcus