1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Preise ab 17.11.2008

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von RCraven1, 3. November 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Neue Preise ab 17.11.2008

... und jetzt beginnt mal wohl über diese Offtopic-Diskussion zu diskutieren ;)

2. JMAS

JMAS Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Einen auf großen Zampano machen aber das gemeine Volk nicht an seinem umfassenden Wissen teilhaben lassen oder wie...??

Na dann schaff doch mal Klarheit wie es ist!

Darf ich ein öffentliches Gewerbe betreiben und nach Lust und Laune diskriminieren, nur mit Hinweis auf die Vertragsfreiheit? Ist es ein Angebot (wohl eher nicht)? Welche sonstigen rechtlichen Bestimmungen spielen in diesen Sachverhalt noch rein.

Wenn du dich so auskennst kannste ja ruhig sagen was Sache ist und dann is Ruhe. Wenn man nur Halbwissen hat muss man rumraten bzw. glaubt nu weil man "irgendwas" weiß hat man automatisch recht - da nehm ich mich selbst gar nicht davon aus.

Aber wenn´s jemanden gibt der das umfassend und kompetent beurteilen kann, umso besser!

3. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Die Diskussion ist einfach sinnlos - ihr seit irgendwie alle "Premiere"-süchtig und müßtet eigentlich mal zum Arzt. ;)

4. Bateman1980

Bateman1980 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Was meinst Du mit öffentlichem Gewerbe?
    Wenn ich ein Einzelhandelsgeschäft betreibe, dann kann mir sehr wohl meine Kunden aussuchen. Ich bin nicht gezwungen irgendjemand etwas zu verkaufen, ganz gleich wieviel ich davon auf Lager habe.

Ein Kaufvertrag kommt zustande durch Angebot und Annahme (vgl.§433 BGB f.). Inhalt von Werbematerial stellt grundsätzlich kein Angebot dar und ist demnach auch nicht rechtlich bindend.
    Ob so etwas wettbewerbsrechtlich eventuell problematisch sein könnte müsste am Einzelfall geprüft werden.

5. Super Grobi

Super Grobi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Premiere ist ja lustig. Meine Email wurde bearbeitet und ich wurde wunschgemäß auf die neue Preisstruktur umgestellt.

Bei 4er Abo steht nun (Mein Abo) 53,99 Euro. Soweit so gut, ABER bei HD steht auch 10 Euro. :eek:

Nun soll ich also für etwas bezahlen, was kostenfrei im Angebot enthalten ist.

Naja, gerade die nächste Mail geschrieben.

Bin mal gespannt, ob morgen die +10 Euro verschwunden sind und AUCH HD noch hell ist. :D

Bin ja nicht alleine mit der Umstellung, daher sollte jeder mal unter "Meine Daten" nachgucken, ob da nicht auch noch +10 Euro bei HD auftauchen.

SG

6. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wobei ist ja unkler, ob Premiere Wettbewerbsvorteile dadurch bekommen hat. Für einige Pakete gibt es nicht ein Mal einen Wettbewerber.

7. JMAS

JMAS Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

So Freunde der Sonne, ich zitiere hier mal aus dem Lehrbuch "Wirtschaftsprivatrecht I" herausgegeben von Univ. Prof. Dr. Peter Doralt (Harvard), Univ. Prof. Dr. Susanne Kalls (Florenz) und noch 2 anderen Univ. Professoren.

Im Kaptitel 1 unter Punkt 3 (Der Vertrag) steht folgendes:

"Unter der Abschlussfreiheit versteht man die Freiheit, selbst zu bestimmen, ob und mit wem ein Vertrag abgeschlossen wird. Unter gewissen Umständen müssen bestimme Personen oder Unternehmen aber mit jedermann einen Vertrag zu den üblichen Konditionen abschließen. Man spricht in diesem Zusammenhang von Abschlusszwang (Kontrahierungs- oder Vertragszwang). Das Interesse der Existenzsicherung der Bevölkerung wiegt für den Gesetzgeber schwerer als die Privatautonomie für bestimme Versorgungsunternehmen."

Und jetzt kommts: "Beispiel 19: zB EIN SUPERMARKT MUSS GRUNDNAHRUNGSMITTEL IN ÜBLICHEN MENGEN AN VERBRAUCHER ABGEBEN. Ebenso kann die ÖBB einer Person nicht grundlos die Beförderung verweigern....."

Ist jetzt alles klar??? Oder is das bei euch Deutschen alles ganz anders? Wenn´s so ist kann´s mir aber auch egal sein denn hier wird österr. Recht angewendet und nicht deutsches.

Eins will ich aber noch klar stellen: Das Bsp mit dem Supermarkt kann man jetzt nicht 1:1 auf Premiere umlegen, das ist mir klar! Es geht hier rein um die Sache mit Aldi, um sonst gar nichts.

8. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Bei mir steht da noch kurioseres. ;) :D

9. Super Grobi

Super Grobi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
  10. Bateman1980

Bateman1980 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, hier ist das anders. Das ist eben Privatautonomie. Tatsächlich wird dies allerdings wohl nur in der Theorie ein Problem darstellen.

Das Beispiel mit der ÖB hinkt im übrigen weil es sich dabei nicht um ein privates Unternehmen handelt, die Deutsche Bahn darf auch niemandem grundlos ein Ticket verweigern.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.