1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nimmt die Blu-ray jetzt den Kampf gegen die DVD auf?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. November 2008.

1. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Nimmt die Blu-ray jetzt den Kampf gegen die DVD auf?

Du meinst diese Ach das war alles so toll Infos? :rolleyes: 99,9% sind Marketinggewäsch.

2. camouflage

camouflage Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Wer braucht schon Bonusmaterial? Das schaut man sich ein Mal an und gut ist. Ich schau mir sowas z.B. gar nicht an, weil man dann irgendwie den Glauben an die Filme verliert, bei dem ganzen Computergetrickse. Dann ist man nur enttäuscht, weil vieles nur vor ner Bluebox entstanden ist oder durch Motioncapturing. Und trotz meiner PS3 kauf ich mir immernoch die DVD.
    Hätte ich nen HD ready TV, wäre das vermutlich anders. Aber selbst als Medium für PS3-Spiele erschließt sich mir noch nicht so DER Vorteil der Blu Ray. Nur die super Grafik und Ton empfinde ich als großen Vorteil, wobei aber die Länge der Spiele der DVD-Rom gleich ist. Aber mal sehen, was noch kommt. Vom optischen bin ich total begeistert, selbst bei meiner Röhre.

3. nmmicha

nmmicha Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Diese bessere Grafik und Ton Qualität ist nur durch die grosse Kapazität und einen schnelleren Zugriff möglich. Da ist genau der Unterschied und Vorteil der Blue Ray gegenüber der DVD.

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

totaler schwachsinn ! die meiste grafik wird heutzutage in echtzeit berechnet...jedenfalls macht die XB360 das so. auf einer bluray können mehr texturen, sound und videos gespeichert werden als auf der DVD, klar, aber deswegen wird die grafik nicht automatisch besser. und schnellerer zugriff ? LOL ! der zugriff auf die BluRay ist ar...langsam ! deswegen müssen ja immer große teile der PS3-games auf die festplatte installiert werden !!!

5. madmaxx2

madmaxx2 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Homecast S 8000 CIPVR / Sanyo PLV-Z4000 / Yamaha RX-V565 / ORF digital

Mich nervt die "High-End-Fraktion", die solche Ansichten hat, weshalb ich mich auch kaum in den entsprechenden Foren aufhalte - hier ist es deutlich besser, so dass ich gelegentlich auch was schreibe. Ich habe großteils vorhandene Lautsprecher verwendet, und sicher kein Set für 400 Euro oder noch mehr gekauft, und der Ton ist bei ensprechendem Material viel besser, als das mit einer Stereo 2.0-Aufstellung war. Und nein, das sind keine "Brüllwürfel", die ich selber auch schon gesehen habe und von denen ich auch nicht viel erwarten würde.

Aber für das, wofür DD in 90% der Fälle verwendet wird, käme man locker auch mit Dolby Pro Logic mit Mono-Surroundkanal aus - nur so mein Eindruck. Ständige übertriebene Effekte von hinten würden wohl nur künstlich überdreht wirken, aber es könnte viel öfters in passenden Szenen davon Gebrauch gemacht werden.

Die neuen Tonformate sind also wohl nur für eine kleine Gruppe ein Verkaufsargument (die vielleicht schon der SACD usw. nachgelaufen ist), die aber umso zahlungskräftiger ist - ob das genug ist?

6. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

In den meisten Fällen ist dies tatsächlich ausreichend.
    Ich finde es zwar schade, dass bei DVB-T kaum noch (nur noch ARD und einige Dritte) DD ausgestrahlt wird, aber bei einem guten Stereo-Ton kommt sogar bei den Privaten über Prologic eine gute Wirkung zustande. Wobei gerade bei den 6 Starwars-Folgen der Ton miserabel war, und das, obwohl Lucas ja besonders bekannt für THX etc. war - SW war wirklich akustisch eine Peinlichkeit. An dem vollen Mux kann es nicht liegen, auch nicht an DVB-T. Denn in nicht wenigen Spielfilmen sind die Prologic Soundeffekte sogar bei den Privaten super - sogar seit man teilweise anamorph ausstrahlt.
    Übrigens auch ich habe die Boxen meiner alten Stereoanlage an der Surroundanlage im Einsatz. Für die Hinteren sowie den Center hatte ich mich extra nach klanglich ähnliche Lautsprechern umgesehen. Somit musste ich nur noch über den 5.1 Verstärker die Teile untereinander abstimmen. Mit den in der Regel mitgelieferten Brüllwürfeln, welche Bässe nur über den SW realisieren, kann man dies wirklich nicht vergleichen. Wenn jedoch bestimme Highend-Entusiasten sich zuhause ein eigenes THX-Zertifiziertes Heimkino hinstellen, so kann man natürlich verstehen, dass auch seitens der Signalquellen nur das Beste vom Besten gut genug sein kann ...
    Bei mir zählt nun mal der Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen. Wobei die "Ton über den TV"Hörer nicht mal nachvollziehen können, dass man sich 6 Boxen um den Sitzplatz rum aufstellt und beim Fernsehen auch noch "die Stereoanlage" einschalten muss.

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2008
  7. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Im MM kostet die DVD ~ 20,-€ und der gleiche Film als BR ~30,-€.
    ----------------------------------------------------------------------
    Dazu habe ich ein Demo-Video gesehen, in der die Bildqualität mit einem Zeichentrickfilm vorgeführt wurde.

Und die Stimme sagte dazu satte und brillante Farben ........, was wir bei der DVD auch haben.

Da sich das Geschehen in der Mitte des Bildes abspielte, schaut man natürlich genau dahin, ich natürlich nicht !! :D

Ich schaute links unten in die Ecke ! ;)

Nichtmal gezielt, sondern mich störte was unten in der Ecke ( Bildfehler sehe ich auf 100 Km Entfernung und die Lust beim TV, Video, DVD schauen, steht und fällt bei mir mit der Bildqualität).

Und was soll ich sagen?!

Das soll HDTV sein? Unscharfe Ränder, die Fläche ( im Eck ) Grobkörnig, na so doll is das net!

Und dass bei einem Zeichentrick, interessant wird es bei den richtigen Farbtiefen, wie die Hautfarbe, grau-schwarz-Töne und so halbdunkle Szenen.

Wenn die Helligkeit und die Farben klatschen, wird vieles übertüncht, klar es sieht gut aus, da punktet auch die DVD und auch ein S-VHS aber das sind nicht die Schwierigkeiten.

digiface

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2008
  8. nmmicha

nmmicha Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Lol

Datenrate 11 Mbit/s DVD zu 36 Mbit/s Blueray bei einfacher Geschwindigkeit. Zugriffszeit ist in etwa gleich.;)
    Eine Hochaulösende Textur ist das wichtigste bei der sache;). Was berechnet wird sind mal Laienhaft ausgedrück die 3D Umgebung, Landschaft, aber die ist ohne Textur eher klein von der Datengrösse. Dazu kommen dann die Schatten, Lichteffekte usw. Und ich glaube eine 2048x2048 Textur sieht besser aus als eine 56x56 Textur.(ein wenig übertrieben)

Wenn Dir das nächstemal was nicht so gefällt sage das mit etwas mehr Respekt.;)

Zuletzt bearbeitet: 17. November 2008
  9. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

nur hat für einen dvdplayer ein normaler fernseher gereicht. bei blu-ray nicht. das wird der knackpunkt sein.

10. devastor

devastor Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB

Wer sich von miserabel eingestellten Fernsehern beeindrucken lässt bitteschön.
    Warscheinlich war die Quelle ebenso schlecht angeschlossen wie auch immer. Wer den Unterschied zwischen einer DVD und einem HD Medium nicht sieht, hat Tomaten auf den Augen oder will den Unterschied nicht sehen.
    Natürlich gibt es auch für HD schlechte Umsetzungen z.B. Copland wurde komplett verhunzt als Blu-Ray.