1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Hörfunktransponder bei unitymedia?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von maze2006, 15. November 2008.

  1. maze2006

    maze2006 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    ich überlege, ob ich mir Digital TV Basic von unitymedia zulege.
    Ich wohne in Düsseldorf. Wird der ARD-Hörfunktransponder inzwischen ins
    unitymedia Kabelnetz eingespeist? Wieviel digitale Fernsehsender könnte ich denn mit Digital TV Basic in etwa empfangen? Werden auch HDTV Sender eingespeist? Würdet ihr mir empfehlen, einen DVB-C Receiver zu kaufen, weil der von unitymedia gelieferte eventuell nichts taugt? Ich habe noch Röhrenfernseher.

    Vielen Dank für eure Tipps.

    VG maze2006
     
  2. ish-Kunde

    ish-Kunde Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD-Hörfunktransponder bei unitymedia?

    Alles Fragen, auf die du mit Hilfe der SUCHFUNKTION hier Forum ganz schnell, in weniger als einer Minute, eine Antwort findest. :rolleyes:

    Was die Programmbelegung angeht, so hilft dir die Seite www.unitymedia.de sicherlich ganz schnell weiter.
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD-Hörfunktransponder bei unitymedia?

    Hallo, maze2006
    Ja, der Hörfunktransponder ist bei UM seit Frühjahr drin.
    Wieviele Programme mit Digital TV Basic reinkommen, liest du am besten bei UM nach.
    Nee, HDTV ist bei UM Fehlanzeige, außer wenn mal wieder die ARD ein HDTV-Showcase auf Eins extra loslässt.
    Lies mal bitte quer durch das Forum, dann siehst du etwas klarer, was es alles schönes an Receivern für Kabel gibt.
    Schönes Wochenende
    Reinhold
     
  4. maze2006

    maze2006 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ARD-Hörfunktransponder bei unitymedia?

    Danke, sind denn alle Sender des ARD Hörfunktransponders bei unitymedia zu empfangen? Haben die Sender die gleiche Qualität, wie bei Empfang über DVB-S?
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD-Hörfunktransponder bei unitymedia?

    Bis auf Unser Ding vom SR sind alle Hörfunkprogramme drin und haben eine sehr gute Qualität. Die Programme werden mit sehr hohen Datenraten gesendet und sind mit direktem Satellitenempfang identisch.
    Gruß
    Reinhold
     
  6. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD-Hörfunktransponder bei unitymedia?

    Ja. Es werden alle Sender eingespeist und alle haben min. die selbe Qualität wie über DVB-S.
     
  7. maze2006

    maze2006 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ARD-Hörfunktransponder bei unitymedia?

    Vielen Dank für die Info. Wenn die Qualität der Radiosender so gut ist, werde ich auf jeden Fall Digital TV Basic von unitymedia abonnieren.

    Dann muss ich jetzt wohl noch einen DVB-C Receiver suchen, der für die hohe Qualität der Radiosender besonders gut geeignet ist.

    Weiß man denn, welchen DVB-C Receiver unitymedia bei Bestellung von Digital TV Basic derzeit ausliefert?

    VG maze2006
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.186
    Zustimmungen:
    3.021
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD-Hörfunktransponder bei unitymedia?

    ... die ARD-Hörfunkprogramme werden im Kabelnetz von Unitymedia auf den Kanälen S34 410MHz und S36 426MHz verbreitet.
    Die Programme weden direkt von der ARD per Glasfaser zugeführt und von Unitymedia im DVB-C-Standard durchgeleitet. Die Programme senden mit 320kbps, Wortprogramme mit 128kbps. Ein paar Programme senden die eine oder andere Sendung in DD 5.1 ...
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.819
    Zustimmungen:
    39.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD-Hörfunktransponder bei unitymedia?

    Wozu? Die digitalen Programme von ARD und ZDF (auch der Hörfunk) sind unverschlüsselt zu empfangen.
    Dazu benötigt man kein Basic-Abo.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.186
    Zustimmungen:
    3.021
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD-Hörfunktransponder bei unitymedia?

    ... die beste Qualität hast du, wenn du den Receiver digital mit einem AV-Receiver verbindet, der das digitale Signal verarbeitet. Welchen digitalen Kabelreceiver du verwendest spielt in dem Fall eine eher untergeordnete Rolle. Im Prinzip reicht der von Unitymedia zur Verfügung gestellt Receiver dafür vollkommen aus.
    Allerdings hat der Receiver kein Display. Du kannst also ohne den Fernseher anzuschalten nicht sehen, welches Programm gerade läuft.
    Wenn du einen Receiver mit alphanumerischem Display auch für das Digital TV BASIC-Angebot nutzen möchtest, benötigst du ein Alphacrypt Modul.

    Um die ARD-Programme (auch die vom ZDF) nutzen zu können, benötigst du keinen Digital TV BASIC-Vertrag. Wenn es dir ausschliesslich um die ARD-Hörfunkprogramme geht, benötigst du lediglich einen DVB-C-Receiver. Digital TV BASIC wird nur benötigt, wenn du auch die anderen Programme digital sehen möchtest.

    Derzeit wird von Unitymedia der TechnoTrend C274 oder der Samsung DCB-B270G zur Verfügung gestellt. Der Receiver kann nicht ausgewählt werden ...