1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

20 Mio. Euro Steuergelder sinnlos verschwendet.

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 11. November 2008.

1. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: 20 Mio. Euro Steuergelder sinnlos verschwendet.

@Gag:
    Hast du den Beitrag aus einer der ersten Seiten kopiert?
    Kommt mir gerade vor wie ein Déjà-vu! Ich glaube, ich habe genau das gleiche schonmal gelesen!

"Wir haben keine Wahl"
    "Wir müssen diesen Müll zurück nehmen"
    "Wieso protestieren die nicht bei der Belieferung von Atomkraftwerken"

Wieso protestierst du eigentlich nicht bei der Belieferung von Atomkraftwerken?

2. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ok, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Was ich sagen wollte: Die Entwicklungen der Krebsraten heute, wo wir noch Atomstrom produzieren, und in Zukunft, wenn wir ausgestiegen sind, werden sich vermutlich nicht erkennbar unterscheiden. Ich glaube nicht, dass die Anzahl der Krebserkrankungen im Umland eines Kraftwerks sich stark verändern wird, wenn man das Kraftwerk abschaltet.

Einen messbaren Unterschied würde nur ein neuer Supergau verursachen. Dieser ist bei "unseren" westdeutschen Kraftwerken schon wesentlich schwerer zu erreichen als bei denen russischer Bauart. Und ich hoffe, dass man auch dort, wo noch AKW vom Tschernobyl-Typ laufen, aus den damaligen Fehlern gelernt hat.

Übrigens bin ich mir ziemlich sicher, dass jedes halbwegs ernstzunehmende Leck in einem (in Betrieb befindlichen, stillgelegten oder explodierten und sarkophagisierten) AKW oder einem Lager sofort entdeckt wird, solange auch nur ein Hauch von Atomskepsis verbleibt. Die Frage ist höchstens, wie viel Zeit die Gegenmaßnahmen verbrauchen.

Die wird nicht durch die Proteste gegen die Atomkraft, sondern durch die enormen Subventionen verstärkt. Die Demokosten sind zwar hoch, aber umgelegt auf die kWh Atomstrom dürften sie vernachlässigbar sein. Die Subventionen für eine kWh Solarstrom hingegen sind ein Vielfaches des Verkaufspreises einer kWh Atomstrom.

Das glaubt hier niemand. Es geht vielmehr darum, ob Gewalt, Sachbeschädigungen u.ä. im Rahmen solcher Demos Unrecht sind und strafrechtlich verfolgt werden sollte, oder ob es sich eher um Heldentaten handelt, die von der bösen Energiewirtschaft bezahlt werden sollten. Ich sehe sie als Unrecht. Zumindest bei weniger offensichtlichen Sachbeschädigungen wie einem Festschweißen von Demonstranten an Bahngleisen sehen das hier aber ziemlich viele anders - denn das ist ja nur das gute Verzögern des Castor-Transports, oder?

Ich glaube auch nicht, dass jede Steuererklärung nach den Vorgaben des Gesetzes erstellt wird. Dennoch halte ich das nicht für eine gute Begründung, Steuerhinterzieher straffrei zu stellen...

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Was ist los? Ich schreibe mir hier seit Tagen die Finger wund und verlange endlich mal eine Antwort darauf, ob die im Rahmen dieses Castor-Transports begangenen Straftaten inklusive der Anschläge auf die Bahn ein gerechtfertigtes Mittel seien, aber als Antwort bekomme ich nur Polemik in Form von "bewaffneten Beamten" gegen "friedliche Demonstranten" und krebskranke Kinder in der Ukraine.

Leute, ihr habt einfach die Chance verpasst, deutlich Stellung zu beziehen und eine einfache Frage zu beantworten.

Für mich ist eine Straftat eine Straftat -- völlig egal, wie sie motiviert ist. Für mich macht es keinen Unterschied, ob man einen Zug oder eine Dönerbude anzündet.

Wenn ihr jetzt plötzlich ein Problem damit habt, dann frage ich mich, womit?

Also was denn nun? Ist Gewalt okay oder nicht?

Du kennst doch die absurd anmutenden Bilder, wenn die Polizei die rechten Demonstranten vor den Linken Gegendemonstranten schützen. Das ist nunmal Artikel 8 unseres Grundgesetzes.

"Verhindern" versuchen übrigens nur die Linken die rechten Aufmärsche. Der Gesetzgeber hat da leider keine Chance. Wobei mittlerweile ja immer häufiger rechte Demos nicht genehmigt werden, weil mit Ausschreitungen (von linker Seite!) zu rechnen ist.

Sachbeschädigung ist Sachbeschädigung. Warum ist das eine eine "gute" Sachbeschädigung, das andere eine "böse"?

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Weil ich zu einer Maßnahme gegriffen habe, die im Gegensatz dazu auch tatsächlich etwas bewirkt hat: Ich habe 1998 mein Kreuzchen an der richtigen Stelle gemacht.

Demokratie kann so einfach sein.

5. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Es gibt einen erwiesenen statistischen Zusammenhang zwischen der Häufigkeit der Krebserkrankungen bei Kindern und der Frage, ob diese in der Nähe eines Atomkraftwerks wohnen. Diese Untersuchung wurde in Deutschland durchgeführt.

Natürlich könnte es sich da nur um einen Zufall handeln - es wäre allerdings schon ein ziemlich großer Zufall...

6. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

ach weiß du, da kannst du jetzt eine weile darüber nachdenken warum manche vergleiche einfach nicht angebracht sind.... ich muss dir das nicht erklären, da kommst sicher irgendwann von selber drauf ;) ich werd mit Sicherheit nicht darüber diskutieren!

7. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Aha.

Und du glaubst wirklich, nur weil DU dein kreuzchen irgendwo gemacht hast, bewirkt das irgendwas? :eek:

Keine Sorge, ich bin auch dafür, dass jeder sein Wahlrecht wahrnimmt. Aber wer glaubt, dass damit in einer Demokratie alles getan ist, macht es sich reichlich bequem.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Was ist daran nicht angebracht? Bitte erkläre es mir.
    Verstehe... Weil Wählen ohnehin nichts bringt, muss man auf die Straße und demonstrieren.

Und weil demonstrieren allein auch nichts bringt, muss man sich irgendwo anketten.

Und weil Anketten auch nichts bringt, muss man was anzünden.

Und weil Anzünden auch nichts bringt, muss man was in die Luft sprengen.

Und weil Bomben auch nichts bringen, muss man jemanden ermoden.

Merkst du was? Vielleicht solltest du mal an den Anfang dieser Kette zurückkehren und die Frage stellen, ob du überhaupt das Recht hast, dich mit deiner Meinung über andere zu stellen.

Ich habe in Deutschland ziemlich genau zu zu einem sechzigmillionstel etwas zu sagen. Wenn ich denke, dass meine Meinung besonders wichtig ist, dann versuche ich, weitere Menschen von dieser Meinung zu überzeugen, gründe eine Partei (oder trete einer bei, die meine Meinung unterstützt), lasse mich wählen und vertrete diese dann in den jeweiligen Parlamenten, wo meine Stimme schon wesentlich mehr wert ist als nur ein sechzigmillionstel. Dann allerdings habe ich einen entsprechenden Teil der Menschen im Land hinter mir, die mir das Vertrauen geschenkt und mich gewählt haben.

Also so in etwa funktioniert eine Demokratie. Das scheinen aber manche noch nicht begriffen zu haben.

Gag

9. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

du willst also einen tipp von mir.... ;)

Menschen die gegen Atomkraft demostrieren sind nicht zwangsläufig Grabschänder... aber das muss ich dir doch sicher nicht erklären..?

ein Vergewaltiger würde ich auch nicht in die selbe ecke stellen wollen wie jemand der eine rote Ampel überfährt oder einach nur die erlaubte Geschwindigkeit überschreitet. beides ist nicht erlaubt und wird vom Gesetz her (mehr oder weniger) streng geahndet, dennoch sind es zwei verschiedene paar stiefel.

10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, da kommt's wieder. Die guten und die bösen Mörder. Tot ist tot.