1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Firmware?

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 22. Mai 2008.

1. DerPatrick

DerPatrick Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    tschechisches Epuiq ...was?
    Anzeige
    AW: Neue Firmware?

De facto ist die Dateilänge absolut unbrauchbar um die Integrität einer Datei zu überprüfen. Einzig und allein ein MD5 Check kann sicherstellen, dass jedes Bit an seinem Platz steht.

Der von mir ermittelte MD5 der Version 3.6m ist a327ce0359ce28846a9a139ed06cf456 (ohne Gewähr)
    Dies ist der MD5 der entpackten Datei.

Wäre schön, wenn Comag den MD5 zusammen mit dem Download veröffentlichen würde.

Ein Tool zum erstellen und überprüfen des MD5 findet ihr hier.

Zuletzt bearbeitet: 12. November 2008
  2. sierra1875

sierra1875 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo DerPatrick,

das Tool benötigt das leider zusätzlich .Net-Framework.
    Wer das nicht unbedingt installieren will oder kann, wäre vielleicht an einem einfachen Programm ohne Balast interessiert.

Da wäre dies hier eine gute Alternative:
    http://www.hotpixel.net/software.html

bzw. direkter Download-Link:
    http://www.hotpixel.net/md5cksum104.zip

Gruß
    Sierra1875

3. espeef

espeef Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

hallo hwoldie
    hab jetzt die 3.6m von ric bekommen und sie ist von der dateilänge identisch mit deiner
    gruß espeef

4. Hw_oldie

Hw_oldie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo DerPatrick,

aber der Zipper bildet doch auch eine Prüfsumme? Da aber vielleicht auch ungepackte Versionen in Umlauf kommen können, habe ich die FAQ entsprechend modifiziert und werde den MD5 für zukünftige Versionen angeben, da ich befürchte, dass das Comag nicht gebacken kriegt.

Gruß

Hw Oldie

Nachtrag: es empfiehlt sich den MD5-Check erst auf dem zum Flashen verwendeten USB-Stick auszuführen, da nur dann die vollständige Übertragungskette abgesichert ist.
    Mich hätte auch interessiert, ob der Receiver ein Flash-Update einer defekten SSU-Datei verweigern würde (falls er eine Prüfsumme verwendet und wenn ja, so besteht trotzdem die Chance eines Fehles, abhängig von der Art der Prüfsumme), aber ich werd's auf meinem Gerät lieber nicht ausprobieren, sondern das bei Comag anfragen. Ist doch komisch, dass schon mehrmals die Updates per OTA schief gegangen sind ...

Zuletzt bearbeitet: 13. November 2008
  5. jojo05

jojo05 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi zusammen, die Firmware hat selbst eine interne Checksumme (CRC) welche vor dem Flashen überprüft wird. [​IMG] Gruß

6. Hw_oldie

Hw_oldie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Danke für die Info, ein gewisses Restrisiko beim CRC bleibt aber (die Chance besteht, wie auch auf einen 6er im Lotto, nur blöd wenn man beim Flashen den Hauptgewinn macht...). Werde daher den MD5 als zusätzliches Sicherheitsmerkmal zukünftig trotzdem immer angeben.

Gruß

Hw Oldie

Zuletzt bearbeitet: 13. November 2008
  7. waschbaerbauch7

waschbaerbauch7 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7025+ 320GB SAT
    coMAG PVR2 100CI 160GB
    TechniSat DigiPlus STR-1

Mal ne Frage zur letzten Beta - ich dachte vorgestern 'pack mal die Popstars in den Timer', dann kann meine Frau das später wenn sie daheim ist gucken ...

Pustekuchen, nicht nur der Timer-Eintrag war weg, auch die anderen Timer waren nicht mehr aktiv (Haken bei 'An' nicht da). Die Aufnahme der Popstars ist definitiv nicht auf der HDD zu sehen, ebenso wenig wie die AWZ Folgen :(

8. Hw_oldie

Hw_oldie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo waschbaerbauch7,
    der Timer ist weg, wenn seine Zeit buchstäblich abgelaufen ist. Deaktivierte Timer sind eine Folge des Firmware-Updates. Früher wurden sie dabei sogar gelöscht.

Gruß

Hw Oldie

9. waschbaerbauch7

waschbaerbauch7 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7025+ 320GB SAT
    coMAG PVR2 100CI 160GB
    TechniSat DigiPlus STR-1

Aber das Update hatte ich doch am 9ten gemacht und den Timer am 11ten eingestellt? oO

Das die alten Timer deaktiviert wurden würde ich ja noch verstehen. Aktuell hab ich mal nen Timer eingestellt der grad aufgezeichnet wird.
    Dieser Stream ist auch schon auf der Festplatte zu erkennen, aber WO sind die Popstars?! ;)

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2008
  10. Hw_oldie

Hw_oldie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn man ins Installationsmenü geht, dann werden aller Timer deaktiviert - vielleicht ist Dir ja auch dabei was passiert.

Gruß

Hw Oldie

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2008