1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eins Festival präsentiert HDTV-Programm zu Weihnachten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. November 2008.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.783
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Potsdam - Eins Festival, das digitale Kulturprogramm der ARD, sendet zu Weihnachten erneut sein Programm im hochauflösenden Standard HDTV.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eins Festival präsentiert HDTV-Programm zu Weihnachten

    Ich wusste es... :D
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Eins Festival präsentiert HDTV-Programm zu Weihnachten

    Erstmals ein "Tatort" in HD, dazu "Berlin Alexanderplatz", "Kir Royal", Mankell- und Donna-Leon-Krimis... Für mich sind das durchaus interessante und hochkarätige Programmpunkte. Da könnte ich fast in Versuchung geraten, mir zu Weihnachten einen HD-Kabelreceiver zu gönnen, denn das Showcase wird es ja wohl (hoffentlich) auch wieder bei Unitymedia geben.

    Und falls jetzt wieder einige die Nase rümpfen, dass jahrzehntealte Produktionen wie "Berlin Alexanderplatz" und "Kir Royal" gezeigt werden: Gerade bei solchen Serien, die ich schon kenne, interessiert es mich, wie sie in HD rüberkommen und ob mir als Verbraucher die neue Technik wirklich einen Mehrwert bringt. Bei topaktuellen Neuproduktionen ist es relativ leicht, sie gut aussehen zu lassen. Angesichts der hohen Wiederholungsquote im deutschen Fernsehen zeigt sich der Alltagsnutzen von HDTV aber erst dann, wenn sich auch aus alten Produktionen noch was herausholen lässt.

    Guck dir mal das Programm von HD Suisse an. Da läuft "Swissview" auch in Endlosschleife... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2008
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eins Festival präsentiert HDTV-Programm zu Weihnachten

    Auf den ersten Blick eine sehr schöne Zusammenstellung. Es gibt Dokus, Serien, Lizenzfilme, eigenproduzierte Filme, Klassik und Populärmusik.

    Beim genauen Hinsehen wären hier und da aber sicher Optimierungen möglich. Warum läuft der TatortHD erst nach dem TatortSD und nicht gleichzeitig? Sicher ist es normal, dass EinsFestival sonntags erst nach 21:15 mit dem Tatort dran ist, aber der erste Tatort in HD hat schon Eventcharakter und da sollte eine Ausnahme möglich sein.
    Warum beschwänken sich die anderen Fernsehfilme auf Donna Leon? Mehr Vielfalt wäre nicht schlecht. Vor einem Jahr lief immerhin mal ein Bloch-Film.
    Planet Erde (sicher abermals nur gekürzt) gehört ja schon zum HD-Reflex. Langsam ist es gut damit, obwohl wir uns sicher der Qualität bewusst sind.
     
  5. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Eins Festival präsentiert HDTV-Programm zu Weihnachten

    Kir Royal hat durchaus einen Mehrwert in HD. Vor allem haben sie nicht den Fehler gemacht es auf 16:9 aufzublasen sondern in 4:3 gelassen.

    Nur kann mir mal einer erklären, warum die reichste TV-Anstalt der Welt immer das Gleiche sendet?. Sowohl Kir Royal als auch Planet Erde lief doch schon. Wie oft wollen sie das denn noch wiederkauen? :confused:

    Juergen
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Eins Festival präsentiert HDTV-Programm zu Weihnachten

    Bei jedem Showcase kommen neue Zuschauer hinzu. Außerdem: Der "Tatort" und "Berlin Alexanderplatz" liefen z.B. noch nicht in HD. Es gibt also durchaus nicht "immer nur das Gleiche."
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Eins Festival präsentiert HDTV-Programm zu Weihnachten

    Solangsam müsste doch jeder wissen das die 7 Milliarden NICHT als Gesamtes zur Verfügung stehen und auch anderweitig benutzt werden und nicht nur für EinsFestival HD...

    Das bei EinsFestival viel wiederholt wird ist sicherlich richtig.
    Allerdings sind andere HDTV Sender da auch nicht viel besser.
    Aber wenn man sich den Sendeplan anguckt findet man immer etwas neues.

    Übrigens die BBC hatte zuletzt 6 Milliarden € zur Verfügung aus deren Gebührengelder.
    Diese Summe hat KEINE der hier ansässigen Anstalten zur Verfügung.
    Selbst wenn man die ARD als Gesamtes sieht kommt man nicht auf die summe.
    Folglich ist deine aussage "die reichste TV anstalt" (ard und zdf sind nunmal zwei) falsch.
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Eins Festival präsentiert HDTV-Programm zu Weihnachten

    Solangsam müsste doch jeder wissen das die 7 Milliarden NICHT als Gesamtes zur Verfügung stehen und auch anderweitig benutzt werden und nicht nur für EinsFestival HD...

    Das bei EinsFestival viel wiederholt wird ist sicherlich richtig.
    Allerdings sind andere HDTV Sender da auch nicht viel besser.
    Aber wenn man sich den Sendeplan anguckt findet man immer etwas neues.

    Übrigens die BBC hatte zuletzt 6 Milliarden € zur Verfügung aus deren Gebührengelder. Dazu kommen dann noch mindestens Millionen € von Rechteverkauf die bei der BBC um einiges besser laufen als bei unseren.
    Diese Summe hat KEINE der hier ansässigen Anstalten zur Verfügung.
    Selbst wenn man die ARD als Gesamtes sieht kommt man nicht auf die summe.
    Folglich ist deine aussage "die reichste TV anstalt" (ard und zdf sind nunmal zwei) falsch.
     
  9. Akira2x

    Akira2x Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Eins Festival präsentiert HDTV-Programm zu Weihnachten

    HD Suisse? Ich dachte immer, dass der verschlüsselt sendet und den schweizer billag-zahlern vorbehalten ist. ;)

    Aki
     
  10. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eins Festival präsentiert HDTV-Programm zu Weihnachten

    Es gibt aber auch Leute, die ihren HD-TV/-Receiver erst jetzt geholt haben könnten, weshalb ich das nicht so tragisch sehe. :winken:

    Das es gekürzt ist ärgert mich auch. Muss wohl doch früher oder später die HD-DVD kaufen... :D