1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

20 Mio. Euro Steuergelder sinnlos verschwendet.

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 11. November 2008.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.274
    Zustimmungen:
    45.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: 20 Mio. Euro Steuergelder sinnlos verschwendet.

    Ich.

    Ich habe keinen LCD/Plasma.
    Keine Bortschneidemaschine, keine elektrische Zahnbürste/Dosenöffner/Duftzerstäuber.
    Ich habe auch nur ein Notebook zu Hause und kein Supi-Dupi-Netzwerk.
    Trotzdem habe ich von den Stadtwerken gestern einen Brief bekommen das sich mein Strompreis massiv ab Januar erhöht, weil ich so sparsam war...
     
  2. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 20 Mio. Euro Steuergelder sinnlos verschwendet.

    In Dresden soll es auch guten Stollen geben... ;)

    Tatsache, das habe ich bisher gar nicht erkannt. Wir brauchen gar keine Endlager, Zwischenlager sind völlig ausreichend!

    Schon mal was von nachwachsenden Rohstoffen gehört? Weißkohl sorgt beim Menschen z.B. für Gasantrieb. Und Raps (--> Biodiesel) gehört auch zum Kohl!

    Nicht ganz. Die Strahlung nimmt logarithmisch ab, aber halt sehr langsam.

    Wieso? Tausende Menschen fahren zur Kur in den "Gasteiner Heilstollen", um sich dort radioaktiv verstrahlen zu lassen. Das wäre doch eine Geschäftsidee für Gorleben, die den Unterhalt des Stollens locker finanzieren könnte!

    Vielleicht ist die Menschheit auch irgendwann so weit, dass sie das erkennt.
     
  3. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 20 Mio. Euro Steuergelder sinnlos verschwendet.

    Ja, meine Meinung zu diesem Thema lautet: Ja, ich halte die Demonstrationen für gerechtfertigt. Das ist meine persönliche Meinung. Hier wird über die Strahlung während des Transportes gesprochen, ich möchte die Belastung anzweifeln, es ist perfide zu glauben, das hoch radioaktiver Müll weniger belastend ist als eine Röntgenaufnahme beim Arzt. Sorry, das glaube ich schlicht weg einfach nicht. Aber vergessen wird (rein zufällig) auch das Strahlungsrisiko bei diversen Zwischenlagern und Endlagern. Das bekommt man doch erst dann mit, wenn es einen größeren Unfall gegeben hat. Da ist es aber schon zu spät. Wer zudem auch den Zusammenhang in Häufigkeit der Leukämiefälle in der Nähe von Kernkraftwerken in Frage stellen sollte, der erinnert mich dann doch an die Argumentation der Tabakindustrie bis vor kurzem.

    Und eigentlich müssten es mehr Demonstrationen wegen Feinstaub geben. Warum nicht auch mal eine Autobahn besetzen? Wie viele Leute bekommen Lungenkrebs, weil sie täglich zur Arbeit fahren und mitten im Stau stehen, weil es 10mal mehr LKWs auf den Straßen gibt, als die kleinen Benziner?

    Es geht schlicht weg darum, einer Politik, einer Regierung unmissverständlich zu machen, dass Atomkraftgegener Wählerstimmen sind und hoffentlich nicht in der Minderheit. Für SPD und CDU muss die Botschaft ankommen, gegen die Interessen der Atomkraftgegener zu handeln bedeutet den Verlust der Regierungsfähigkeit bei der kommenden Landtags- / Bundestagswahl. Die Stimmen gehen dann halt zu den Splitterparteien wie Grüne, Linke und so weiter und wie das in Hessen ausgegangen ist, weiß man.

    Nochmal: Hochgradige Strahlung für mindestens 100 Millionen Jahre. Das ist irre. Wie irre das ist, sieht man in Tschernobyl. Wie hoch sind die Kosten für einen falsch betätigten Knopf und wie hoch sind die Schäden an Leib und Leben bisher? Und es geht weiter! Das Ding strahlt auch noch in 10.000 Jahren ohne ein bisschen an Intensivität nachzulassen. Wie gesagt: Das ist irre!!! Wie viele Menschen müssen auch noch in Zukunft ihr Leben lassen, weil der Sarkopharg abgedichtet werden muss?

    Lass auch nur einen beschieß.enen Castor Behälter einen Leck haben. Nur einen einzigen!

    Atomenergie ist kollektiver Selbstmord auf Raten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2008
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 20 Mio. Euro Steuergelder sinnlos verschwendet.

    Ein Leck? Da ist keine Schokosoße drin.

    Die Gegner fordern ja z.B. mehr Windkraft. Nur schädigen die Windräder den Luftaustausch der Atmosphäre. Und die natürliche Energiequelle Wasserkraft in Ägypten oder China endet in Erdbeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2008
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.274
    Zustimmungen:
    45.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 20 Mio. Euro Steuergelder sinnlos verschwendet.

    Du hast auch nur eigenartige Kommentare...
    Seid dem ich die massive radioaktive Verseuchung in Magdeburg nach nach dem ukrainischem Gau selbst gemessen habe, will ich ich keine Atompolitik mehr die dort eine Zukunft sieht. Punkt um.

    Und da kommt jeder noch so rubuste Wiederstand recht. Auch wenn die Konzerne sich nicht mit einen Pfennig an der Absicherung des Transports beteiligen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2008
  6. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 20 Mio. Euro Steuergelder sinnlos verschwendet.

    Klar, man glaubt nur, was ins eigene Weltbild passt... :rolleyes:

    Sicher sind 1000 Zigaretten schädlicher als eine. Dennoch ist eine Zigarette, die Du selbst rauchst, schädlicher für Dich als 1000 Zigaretten, die in einem luftdicht abgeschlossenen Container neben Dir brennen. So ähnlich ist es auch mit der Strahlung. Im Container ist sie natürlich wesentlich höher als beim Röntgen. Aber die Schutzwand der Castoren hat schon eine große Wirkung. Greenpeace wird die Strahlung sicher nicht nach unten fälschen.

    Klar, man muss alles bekämpfen, was gerade aktuell in der Diskussion ist. Es gibt Tausende von gefährlichen Giften die wir unserer Umwelt antun, die öffentliche Wahrnehmung beschränkt sich aber auf eine Handvoll davon und bekämpft aktionistisch einen eher kleinen Mitverursacher...

    Natürlich gibt es das Risiko des Supergaus, Tschernobyl war einer. Dabei werden der Umwelt immense Schäden zugefügt. Letzteres ist auch bei anderen Energiearten wie Kohlekraft der Fall, aber ein Vergleich ist zugegebenermaßen nur schwer möglich.

    Aber ein Leck in einem Castor wäre im Vergleich zum Elefanten Tschernobyl nicht einmal eine Mücke, davon würde niemand etwas merken, der nicht bewusst nah an den Castor heran geht.

    Und dass die Intensität der Strahlung nach einem Supergau nicht nachlässt, ist auch falsch, am Anfang war die Strahlung extrem viel höher als heute. Die Stoffe, die am stärksten strahlen, haben aber eine sehr niedrige Halbwertszeit und sind daher inzwischen weitgehend verschwunden. Die heute noch vorhandene Reststrahlung hingegen - zumindest außerhalb des Sarkophags - löst bei den Leuten dort schon lange keine Panik mehr aus.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 20 Mio. Euro Steuergelder sinnlos verschwendet.

    Ja, es gibt aber nur eine Lösung. Energieverzicht. Kraftwerke aus ohne Ersatz. Alle nicht lebensnotwendigen Geräte weg. Ansonsten ist es müßig, über Kernenergie zu philosophieren. Denn der Resourcenverbrauch ist viel zu hoch. Und da ja sozialistische Ideen gerade so gut im kommen sind, auch die Dritte Welt hat ein Recht auf grundlegende Resourcen. Sie haben somit das Recht, sie uns wegzunehmen. Verteilung der Reichen an die Armen. Länder. Ergo reichen die verbleibenden Resoucen bei weitem nicht, um unseren Standard zu halten. Der Krieg um die verbleibenden Resourcen ist somit unvermeidbar. Und da jeder Krieg an Intensität nur zugenommen hat, ist das der letzte Krieg.

    Es ist somit völlig irrsinnig, über Lagerzeiten von mehr als 50 Jahre nachzudenken. Wir überleben das eh nicht. Und falls es in 200 Jahren die Menschen noch geben sollte, dann haben sie die nötige Reife und das Wissen erlangt, um den radioaktiven Abfall so umzuwandeln, dass er strahlungsfrei ist. Physikalisch kein Problem, technisch heutzutage schon.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.274
    Zustimmungen:
    45.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 20 Mio. Euro Steuergelder sinnlos verschwendet.

    Sorry, aber das ist typisches BlaBla. Bei entsprechenden Anstrengungen würden wir heute schon effiziente Elektroautos fahren und einen "haben" Stromverbrauch haben ohne Verzicht auf Angenehmes.
    Allein wenn ich sehe wie die deutsche Automobilindustrie für Ihre Porsches und SUVs kämpft wird mir schlecht.
    Normalerweise gehörten die geschlossen...
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 20 Mio. Euro Steuergelder sinnlos verschwendet.

    Eike, schau dich um. Der Ölpreis ist gefallen, damit E-Motoren wieder vom Tisch. Für das dumme Volk das Problem gelöst. Forschungsgelder werden von der Regierung eingefroren. Kein Autokäufer will beim billigen Sprit jetzt mehr in Hybrid-Fahrzeuge investieren. Die Verkaufszahlen gehen zurück.

    Ich kenne keine saubere Energiequelle. Nur verschieden gefährliche. Milliarden Menschen leben ohne Strom, nur unser Volk kann nie genug bekommen. Wenn du mich fragst: Alle Kernkraftwerke, und Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen sofort vom Netz. Aber da kommt dann das dumme Volk. Wozu Kraftwerke, Strom kommt aus der Steckdose.

    Alternativ: 100 Kilowattstunden pro Monat pro Person. Nicht ein Watt mehr. Oder jede weitere Kilowattstunde kostet 10 EUR. Völlig ausreichend und mach Kernkraftwerke völlig überflüssig.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 20 Mio. Euro Steuergelder sinnlos verschwendet.

    Und noch mal was zu der Automobilkrise.

    Plötzlich verkaufen sich keine Autos mehr. Zu hoher Verbrauch. Na sowas, vorher hat sich somit keine Sau dafür interessiert. Hauptsache bunt. Also ist doch der Kunde an der Nichtentwicklung schuld und nicht die Autoindustrie. Sonst gäbe es kaum jetzt ne Krise, denn die Leute hätten seit Jahren kein Auto gekauft.

    Gleiches beim Thema Kernenergie. Wenn wir den Müll zur Aufbereitung ins Ausland schicken, dann helfen die Gegner schieben. Und wenn die Stromrechnung kommt, wählen viele den billigen Atomstrom. A wie billig, nee E wie billig. Nur wenn der Müll zurückkommt, dann geht man auf die Straße. Nun, dank Vorratsdatenspeicherung kann man ja die Personen identizifieren, die Atomstrom verbraucht haben.