1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

20 Mio. Euro Steuergelder sinnlos verschwendet.

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 11. November 2008.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 20 Mio. Euro Steuergelder sinnlos verschwendet.

Ja, das mit dem Physikunterricht ist so ne Sache. Da wird gegen gefährliche Handy-Strahlung demonstriert und zuhause ballert das DECT. Solche Personen müßte man entmündigen und in Schutzhaft nehmen. Zum Schutz der Gesellschaft.

Genauso Kernkraftgegner. Denen müßte man ein lebenslanges Flugverbot auferlegen, sowie die Anfertigung von Röntgenaufnahmen, oder Reisen in die südliche Hemisphäre verbieten. Richtige Kernkraftgegner machen all das eh nicht, man sortiert also nur die Spinner aus.

2. doku

doku Guest

Nunja, sterben müssen wir ja sowieso irgendwann mal. Ob ein paar Jahre früher oder später, ist ja nicht so extrem wichtig. who cares? :cool:

3. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Oh Mann, du schreibst wieder einen Müll.

Die radioaktive Belastung 14 m vom Castor entfernt lag 500 mal über der
    natürlichen Umgebungsstrahlung.

Castor-Behälter strahlen stärker als zuvor

Ich hab deine Gegenargumente schon im Ohr:

Der Stern schreibt eh nur Unsinn und Greenpeace sind sowieso alles Spinner.

4. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Na wenn das so ist, dann verzichte doch zukünftig auf die Bleiweste beim Röntgen. Ehe alles nur Spinner, die behaupten, das wäre schädlich.

Übrigens: Die, die gegen den Diesel demonstrieren, darunter sollte man den Rauchern ehe ein Fahrverbot auferlegen. :)

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wer Gleisanlagen sabotiert nimmt in Kauf dass Züge entgleisen und gefährdet Menschenleben, ziemlich direkt. Und das ist ja am Wochenende mehrfach geschehen, auch auf Strecken die gar nichts mit dem Transport zu tun hatten. Das ist vollkommen überflüssig und durch nichts zu entschuldigen!

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du hast geschrieben, dass du die Demonstranten dort Respekt zollst und man sie unterstützen solle.

Diese Demonstranten dort betreiben Sachbeschädigungen in nicht unerheblichen Ausmaß und gefährden damit direkt und indirekt Menschenleben.

Nun frage ich dich, ob du allen Ernstes derartige Vorhaben unterstützt?

Denn ich für meinen Teil lehne dies strikt ab. Ich bin gegen Atomkraft aber auch ganz klar gegen Gewaltanwendung bei Demonstrationen.

Wer Anschläge auf die Bahn verübt, gefährdet damit direkt Menschenleben. So viel Physik muss man da nicht verstehen.

Da ich aber weiß, dass du etwas anderes meinst: Um also eine mögliche Gefahr abzuwenden, die von den Behältern ausgeht, ist die Gewaltanwendung gerechtfertigt?

Also soweit ich das gelesen habe, ist die Strahlung der Behälter nicht höher als die natürliche Strahlung, die in vielen Gegenden Deutschlands herrscht. Und sie liegt weit unter dem, was als Grenzwerte für Personen festgelegt wurde, die mit Strahlungsquellen arbeiten.

Da das erklärte Ziel der Demonstranten ist, den Transport so lange wie möglich zu verzögern, sind es wohl die Demonstranten. Denn ohne diese Verzögerungen wäre das Begleitpersonal und die Polizei dieser Strahlung wesentlich kürzer bzw. gar nicht ausgesetzt.

Okay, dann darf ich also dein Auto kauptt machen -- im Vergleich zu den Schäden, die der Verkehr jedes Jahr anrichtet, sind das ja Peanuts. Na, dämmert's?

Darfst mir dennoch gerne erläutern, welche Rechtfertigung es für derartige Taten gibt.

7. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab kein Problem dabei, beim Röntgen auf die Bleiweste zu verzichten. Wobei Blei bei Hautkontakt deutlich giftiger ist. Der Gesetzgeber zwingt einem aber eine Weste anzulegen, auch wenn sie keinen effektiven Schutz bietet. Sie sind schwer und erzeugen bei Spinnern das Gefühl, sie wären "geschützt".

Das Raucher grundsätzlich Mörder sind, zumindest beim eigenen Leben, haben wir doch schon ausdiskutiert. ;)

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Völlig richtig. Aber hier wird gerne das Wort "Peanuts" im Zusammenhang mit den Kosten verwendet. Denn die dort ausgehende Strahlung ist im Vergleich zu dem, was wir sonst so billigend in Kauf nehmen, tatsächlich zu vernachlässigen. Davon abgesehen würde ich ohnehin jeden rauchenden Demonstranten sofort auslachen und nach Hause schicken, wenn er mir mit "Krebsrisiko" kommt...

Auch sollte nicht vergessen werden, dass die Strahlungsintensität mit dem Abstand abnimmt. Es zwingt ja niemand die Leute, sich direkt neben den Behälter zu stellen. Ach, halt... doch. Die Demonstranten zwingen die Transporteure dazu, ein Großaufgebot an Personal und Polizei in die Nähe dieser Behälter zu schicken.

Schon irgendwie ziemlich perfide, oder?

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, solche Berichte habe ich auch gelesen. Der Schlussfolgerung unterliegt jedoch ein entscheidender Denkfehler. Es geht hier letztlich um die Strahlendosis -- also die Summe.
    Direkt am Castor hält man sich nur wenige Stunden auf, in der "Umwelt" lebt man aber permanent.

Nimmt man mal an, dass ein Polizeibeamter immer wieder einen solchen Transport in unmittelbarer Nähe begleitet, dann ist die Dosis, die er dort bei dem Transport abbekommt, im Vergleich zu der Strahlung, die er den Rest seiner Zeit durch die Natur erfährt, absolut vernachlässigbar.

In Deutschland bekommt man pro Jahr 1 bis 10 Millisievert natürliche Strahlung ab. Das hängt sehr von der Gegend ab, in der du wohnst. Ein Transatlantikflug sind schon 0,1 Millisievert dazu. Jede Röntgenuntersuchung sind auch nochmal bis zu 1 Millisievert.

Und da reden wir von 0,0048 Millisievert pro Stunde, die Greenpeace dort gemessen hat? Wie lange hattest du vor, neben dem Castor zu sitzen?

Gag

10. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ein paar Fragen, die ich hier mal an alle Anwesenden richten möchte:

Wie weit geht eigentlich das eigene persönliche Arrangement der Atomkraftgegner, um solche Transporte zu verhindern bzw. unnötiger zu machen?

Ist jemand bereit auf seinen Superduper Hochleistungs Game-PC, seine Playstation 3, seine X-Box, seinen stromfressende Monster Plasma- bzw. LCD-TV, auf 2 von 3 Set-Top-Boxen zu verzichten?

Müssen es daheim 3-4 PCs sein, die ständig laufen, weil es so unheimlich toll ist vernetzt zu sein? Weil man das "unbedingt" brauch?

Benötigt man unbedingt eine elektrische Zahnbürste, Brotschneidemaschine, einen elektrischen Dosenöffner, elektrische Insektenkiller, Duftzerstäuber etc. ?

Es ist mir natürlich klar, dass bei den Aufzählungen auch Kompromisse möglich sein müssen.